Allgemeiner Les Paul Junior User Thread

  • Ersteller Metronom
  • Erstellt am
Cool
Bekommt se auch n 50er wiring?
bin auch noch am kondensatoren testen.
Die pios sind Top.
Hab aber such noch n alten 22pf übrig, den ich noch geleiteten wollte....
 
Das ist das Diagram das ich als Vorlage nutzen will:
50sLesPaulJrDiagram.jpg

Ich denke damit habe ich die kürzesten Kabelwege und spare mir durch das Braided Shield Wire auch noch ein extra Massekabel zwischen den beiden Potis.....mal sehen was es so bringt:)
 
Ja so habe ich auch verlötet.

Mir gefällt's deulich besser als das moderne.
Was ist aus deiner roten geworden?
Schon an die Arbeit gemacht?
 
Uhh, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Bei der Arirang hat sich nach dem zerlegen leider herausgestellt das der Neck in sich verdreht und die Halstasche auch nicht mehr im Lot war, jetzt dient sie mir als Teilelieferant.
Ist zwar schade aber das ganze wäre zu teuer geworden und das Geld investiere ich lieber in eine andere Junior und meine Hamer.
 
@Santana: Das Alu-Stoptail hat bei deiner Hamer echt keinen Unterschied gemacht? :eek: Oder habe ich mich da verlesen?
Wie ist eigtl. der Hamer P90?
Ich werde dann auch mal schauen, dass wenn ich endlich mal Zeit finde um anzufangen die Parts und den Bau für ich dokumentiere.. kann sich nur noch um Monate handeln.. ^^

- - - Aktualisiert - - -

PS: Das mit der roten ist echt schade. Ich stehe auf so alte Klampfen, Marke Flohmarktfund.
Aber vllt kannst du sie als Deko an die Wand dübeln. Macht sich sicher gut an der Wand. ;)
 
Das Alu Stoptail hat schon einen Unterschied gemacht aber nur indem es die Verbesserung die die Bridge gebracht hat nochmal verstärkt. Die meisten Leute werden wahrscheinlich Bridge und Stoptail zusammen wechseln und haben dann ein einzelnes Ergebnis, ich habe vor einigen Tagen die Bridge und gestern erst das Stoptail gewechselt und dadurch habe ich einen Eindruck von beidem.
Aber ich habe gestern abend spät nochmal etwas mit der Gitarre gespielt und ich muß sagen das sich der gesamte Klang durch das Stoptail wirklich nochmal verbessert hat. Ohne Amp klingt die Gitarre jetzt noch voller und lauter und am Amp merkt man das die Höhen stärker betont werden. Das macht sich hauptsächlich bei den hohen Saiten stark bemerkbar, bei den Bass Saiten merkt man das sie etwas gestraffter klingen. Passt für meinen Geschmack sehr gut zur Gitarre und dem P90:great:
Für mich hat sich die Investition für die Faber Teile auf jeden Fall gelohnt, ich bereue nichts:)

Der Hamer P90 ist schon recht gut würde ich sagen, leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit da es meine einzige Gitarre mit P90 ist. Ich habe heute morgen aber noch etwas die Höhe der Polpieces angepasst und jetzt klingt sie so das ich absolut zufrieden mit der Gitarre bin.
Der P90 hat übrigens 9kOhm und damit wohl ziemlich viel output für einen P90, ich würde gerne mal einen anderen Marken PU testen um zu sehen wo ich den Hamer P90 in etwa einordnen kann.
Jetzt werde ich heute aber erstmal die Elektrik in Angriff nehmen, mal sehen was da noch zu holen ist:D

Übrigens, zu Deinem Avatar habe ich die richtige Gitarre hier zu Hause........Star Inlays:D
P1130019.jpg
 
HiHi! Sind das Decals oder echte Inlays? :D

Also ich habe mir für mein Junior Projekt einen P90-Replica von Only Music USA bestellt. Der ist angeblich nach Spezifikationen der 50er Jahre gebaut. Sieht gut verarbeitet aus das Teil. Wa smich nur wundert, dass er nach Angabe um die kOhm hat, also ziemlich heiß ist und ich nicht wirklich glaube, dass die P-90er in den ern soviel Saft hatten. Aber mal abwarten was das Ding kann.. ;)
Hätte eh gerne mal eine komplette p-90 History mit allen Bauarten und Spezifikationen die es gab.
Hast du den Bericht in der G&B über die P90er (ich glaube vor knapp 2 Jahren) gelesen? Da wurden einige getestet und vom Klang her kategorisiert. Vllt hilft dir das ein wenig wenn du den PU doch mal tauschen nd den Sound in eine bestimmte Richtung lenken möchtest. ;)

Hab hier noch 2-3 Seifenstücke die ich damals günstig bei Conrad geordert habe (ist wohl ne Überproduktion von Gotoh). Habe ich leider noch nicht gehört. Könnte ich dir mal einen zum antesten schicken wenn du magst.. müsste so um die 8kOhm haben.

Wenn ich das Geld hätte würde ich auch gerne mal alles an dem 90ern austesten. Von den GFS über orginale Gibsons bis hin zu Handgewickelten von Häussel oder The Creamery. :D
 
Die GFS Mean 90 hab ich in meiner Hagstrom Swede, die klingen geil !
Mit dem originalen Gibson in der Junior bin eigentlich zufrieden, würde aber trotzdem gern mal die Wolfetones ausprobieren .
http://www.wolfetone.com/
 
Das sind echte Inlays einer Hohner Pro SG Lion: http://hohnerguitars.de.tl/SG-Lion.htm einfach etwas runterscrollen. Das ist übrigens die Homepage von mir und Alex (capridriver):D

Den P90 Vergleich kenne ich natürlich, ich habe ihn als PDF und finde ihn sehr interessant, aber eine P90 History wäre natürlich etwas was ich auch gerne mal zur Hand hätte.

Das Angebot mit den P90 Soapbars ist verlockend aber ich brauche leider Dog Ears für meine Hamer:confused:

@stonerocka
Wieviel kOhm hat den Dein Gibson P90 und der GFS P90, hast Du die Möglichkeit das nachzumessen. Ist schon klar das das nur wenig über einen Pickup aussagt aber da ich mit anderen Werten nicht viel anfangen kann (und sie auch meistens nicht so einfach zu bekommen sind) muss ich mich ja an irgendwas halten:D
 
Der gsf mean ist ja n p 90 er im hb Format.
Der normale gsf ist mit 8,8 ohm angegeben.

Schade das mit deiner roten junior.
Die war schick.
Die Tage war n kloppmann p 90 er im ebay drin

Der hätt mich auch interessiert.
Bin aber nachwievor mit dem bareknuckle sehr zufrieden
 
Koole Hohner! :) Da fällt mir ein, dass ich auch mal ein wenig ausmisten muss. "Doofes" GAS. -.-

Was du machen kannst, ist zum einen wie die Jungs von G&B ein Dogearcover draufsetzen und auf der Unterseite etwas Schaumstoff bzw. Moosgummi befestigen und einfach festschrauben oder du wechselst die Bodenplatte. ;)

Ja, der Mean P90 von GFS soll ja recht gut sein. Schade, dass es ihn nicht im orginal P90-Format gibt! :-/
 
Was du machen kannst, ist zum einen wie die Jungs von G&B ein Dogearcover draufsetzen und auf der Unterseite etwas Schaumstoff bzw. Moosgummi befestigen und einfach festschrauben oder du wechselst die Bodenplatte. ;)

Stimmt das haben die bei der G&B geschrieben aber funktioniert das auch wirklich, hat das hier schon jemand getestet???
 
Ich habe mich letztes Wochenende und heute mal um das Wiring gekümmert.
Das ganze habe ich als 50`s Wiring ausgeführt und die paar Kondensatoren die ich habe wurden alle getestet und die beiden vorhandenen Potis (Alpha, Linear und Logarithmisch) habe ich auch weiter benutzt da sie einwandfrei funktionieren.
Allerdings muß ich sagen das es zwar Unterschiede im Klang gibt, aber diese sind wirklich sehr, sehr gering.
Seit dem letztem Wochenende habe ich nun einen Orange Drop mit 22nF verbaut und damit die ganze Woche über gespielt, der bleibt jetzt auch drin denn damit bin ich wirklich zufrieden.
Heute habe ich noch einen 220pF Kondensator als Treble Bleed verbaut und das war der letzte Kick der noch gefehlt hat, jetzt habe ich eine Klangregelung die perfekt passt.
Zwei Marker (Thumbcutter) hatte ich ja bereits unter den Potiknöpfen verbaut, damit kann man jetzt gut arbeiten und man sieht auch direkt die Einstellung die gerade gewählt wurde.
Da ich die beiden Potis viel benutze sind die Dinger ziemlich hilfreich
:)

Der Tonpoti regelt jetzt sauber von 10 bis 0 herunter ohne das die Gitarre zu dumpf klingt, vorher war ab der Stellung 2 schon alles dumpf.
Der Volumepoti ist jetzt absolut genial zu regeln, von 10 bis 2 bleiben die Höhen komplett erhalten und erst darunter werden sie langsam zurückgenommen und ab 0 ist die Gitarre absolut still.
Aber es gibt noch einen anderen Effekt am Volumepoti, wenn ich von 10 auf 7 herunterregle kann man von Overdrive schön auf Clean zurückregeln ohne das es wesentlich leiser wird.
So soll es ja auch sein aber sobald man den Volumepoti unter 7 dreht werden die Bässe immer weiter zurückgenommen so das man einen schönen, knackigen Sound bekommt der schon ab der Stellung 3 oder darunter etwas an eine Telcaster erinnert.
Da ich bisher noch keinen Treble Bleed verwendet hatte weiß ich auch nicht ob das normal ist aber es gefällt mir sehr gut und passt auch sehr gut zur Charakteristik der ganzen Gitarre.

Hier habe ich mal zwei Bilder des E-Fachs vorher/nachher...........und ja, ich hätte das ganze auch sauberer verlöten können
:redface::
Hamer Wiring (4).jpg50`s Wiring (13).jpg



 
Aaaaaah.. es tut mir so leid! - Erst ist mein Router abgeraucht, so dass ich einige Tage nicht ins Netz konnte und jetzt habe ich grad Unistress.. :(
Zu der Soapbar-Dogearsache: Nein, das habe ich noch nicht getestet. :-/
Aber ich denke, dass es funktionieren sollte..
 
hey
mal ne Frage an die LP Junior User.
Meine Hauptgitarre ist schon seit jeher eine LP Studio mit 2 Humbuckern (früher epihpone, mittlerweile gibson).
Habe aber auch andere Klampfen mit Humbuckern und oder P90er.
So hatte ich mal auf meiner Semihollow einen gfs dream 90 am Steg, der war mir aber zu spitz und Höhenreich.
Ebenfalls habe ich ne Eko cobra mit 2 P90er, und da klangen die P90er auch immer extrem spitz.

Nun konnte ich dieses Weekend eine Gibson LP Junior (2010) anspielen. Zu meiner Überraschung war die gar nicht Spitz in den Höhen. Schon fast im Gegenteil etwas muffig und dumpf. Dachte erst das Volumepoti sei komplett zu, doch nichts da... Im Gesamtbild war die Junior mit ihrem P90er um einiges dumpfer als meine Gibson LP Studio mit nem 57 classic.

Jetzt stell ich mir doch die Frage, wie das kommt ? Ist das der Einfluss des Mahagoni Korpus ohne Decke oder ist der Pickup in den Modellen so dumpf ?
 
Hello! :)
Aus welchem Holz sind den die anderen Gitarren geschnitzt?
 
Die Eko Cobra II (http://www.myrareguitars.com/vintage-1960s-eko-cobra-guitars) vermutlich Linde, jedenfalls was recht leichtes. Und die Semi-hollow, Aria FA-75 hat eine laminierte Ahorndecke mit Mahagoni Rücken.

Ich bin aber wirklich echt über den gewaltigen Unterschied überrascht. Die obigen beiden haben da schon eher stark Singlecoil- und offenen Charakter.
Wie gesagt, war mir da der Steg-PU immer zu spitz.
 
War in der Gibson eventuell ein P100 verbaut? Ich habe selbst noch keinen gespielt aber aus US Foren hört man das die Teile relativ dumpf und weniger nach einem P90 klingen, dafür aber nicht brummen.
 
hm, kann ich nicht genau sagen. Da ich die Gitarre nur ausgeliehen habe und sie morgen wieder zurückgeht will ich die auch nicht rumschrauben.
Es handelt sich genau genommen um diese hier:
http://shop.musix.ch/de/Gibson-Les-Paul-Junior-Satin-Cherry.html
Gibson Les Paul Junior Satin Cherry Baujahr 2010

Pickups
Bridge Position Dog Ear Soapbar P-90 (Alnico V)

This accurate reproduction of Gibson's favorite single-coil pickup is wound with 42-AWG wire and employs a pair of genuine Alnico V bar magnets for a sound that is equally as smooth as it is snarly, with characteristic P-90 edge and bite to cut through any mix.

Aber stimmt wirklich, da hat nix gebrummt und kein Feedback.
Hatte wirklich das Gefühl über Humbucker zu spielen. Auch von der Dynamik her war ich dementsprechend enttäuscht.

Nicht falsch verstehen, die Gitarre war sehr wertig und hätte ich nicht den offenen, höhenreiche P90er Sound gesucht wüsste ich nicht grossartig was auszusetzen.
 
Hi Grimmels!

Ich hab´eine ´09er "Junior" mit P90 - und die ist alles andere als "dumpf".
Man kann mit den beiden Potis sehr schön über einen weiten Bereich - von fast-schon-schrill bis ziemlich-fett - variieren.

Aber es sind eben nicht alle Gitarre aus dem gleichen Holz geschnitzt ;)

cheers - 68.


P.S.: Bei Interesse findest du ein Review zu der Gitarre in meiner Signatur...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben