Allgemeiner Les Paul Junior User Thread

  • Ersteller Metronom
  • Erstellt am
Wackelt die Gitarre bei dir denn nicht im Koffer? Wäre super wenn du den Hersteller rausfinden könntest, ich hab auch schon überlegt
einfach ein 'normales' LP-Case von Thomann zu bestellen und zu testen, aber wenn die Gitarre darin hin- und her wackelt bringt das auch nicht so viel.
Morgen steht das erste Konzert mit der Gitarre an, da muss dan halt das Gigbag reichen.

Das Sunburst gefiel mir bei dem Modell auch am besten, bevor ich die Gitarre im Laden gesehen hatte, hab ich noch zwischen Sunburst und Weiss geschwankt.
 
Die Gitarre kann ein wenig vor und zurück rutschen in dem Koffer, seitlich passt es genau ... ich vermute es ist ein günstiges Les Paul Case .
 
Da dieser Thread doch ziemlich träge vor sich hinschleicht was ich persönlich sehr schade finde, wäre es da nicht angebracht einfach noch andere Hersteller von Juniors mit ins Boot zu nehmen?? Also im Threadtitel das "Gibson/Epiphone" weglassen und dadurch ein paar Besitzer von Juniors anderer Marken anzulocken:)
Es gibt da ja noch einige andere Hersteller wie Tokai, Edwards, Orville oder wie in meinem Fall Hamer.

Ist natürlich nur ein Vorschlag:D
 
Die Idee finde ich eigentlich gut, all diese Gitarren basieren ja auf demselben, genialen Einfachheitsprinzip :great:
Den Threadtitel kann wohl nur ein Mod editieren, da müsste dann mal jemand nachfragen, wenn die Mehrheit der aktiven Beteiligten einverstanden ist ...

Ich habe übrigens mal den Vorbesitzer meiner Gitarre nach dem Koffer befragt, ich zitiere einfach mal seine Antwort :

"...Also sie passt in ein normales Les Paul Form Case, das es bei Thomann
oder Musicstore im online shop gibt, dieses ist aus dem Musikhaus Stelzhammer,
welches aber leider schon zugesperrt hat,
..."

Grüsse,
Stona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So
Bin gestern dann auch mal wie die Jungfrau zum Kind an ne junior hingelaufen
Angespielt und gleich eingepackt.

Wie sagte schon der Herr chappers "a simple workhorse of win "
20121204_143322.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin auch dafür, andere Firmen mit reinzunehmen, der Gitarrentyp ist es allemal wert...
Ciao
Andreas
 
@theogonia :
Willkommen im Club !

Farbe egal, Hauptsache schwarz :cool:

(... sieht aus wie meine in neu ...)
 
So, ich habe das mit dem Threadtitel mal in die Wege geleitet, Rockin'Daddy nimmt sich der Sache an.

Dann will ich jetzt auch die Gelegenheit nutzen und meine Junior vorstellen. Es ist eine Hamer XT Special Junior mit Double Cutaway, der größte Unterschied zu den anderen hier bereits vorgestellten Modelle.......meine hat eine Tunomatic Bridge und ein Stoptail. Das kann man jetzt als besser oder schlechter ansehen, ich finde eine einteiler Bridge optisch schöner aber ich kann mit der TOM und dem Stoptail leben:)
Eigentlich hatte ich nie viel übrig für Les Paul Modelle, in den 7 Jahren in denen ich wieder Gitarre spiele habe ich fast jede Art von Gitarre gespielt und bin bei Strat und später bei einer Tele hängengeblieben. Seit einigen Wochen habe ich jetzt die Hamer und bin immer noch absolut begeistert von der Gitarre und fasziniert von Juniors überhaupt.

Die Specs der Gitarre:

- Mahagoni Neck, eingeleimt
- Mahagoni Body, zweiteilig
- Palisander Griffbrett
- P90 Dog Ear von Hamer
- TOM und Stoptail
- Made in Indonesien
- Spitzenmäßig gute Verarbeitung:great:
- Ladenpreis zur Zeit knapp unter 300.- Euro

.....und natürlich ein paar Bilder damit es nicht ganz so trocken wird:D

PB070013.jpgPB070020.jpgPB220013.jpgPB220025.jpgPB100030.jpg
PB220016.jpg

Ein Problem hat sie, wenn ich das Stoptail ganz runtergedreht habe liegen die Saiten auf dem Rahmen der TOM auf. Daher habe ich mir jetzt eine Faber Bridge gekauft die schmäler ist als die jetzige Bridge, die wird am Wochenende noch eingebaut.

Ich würde mich freuen hier noch einige andere Juniors zu sehen da ich zur Zeit gerade mit einer Singlecut Junior liebäugele:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@theogonia :
Willkommen im Club !

Farbe egal, Hauptsache schwarz :cool:

(... sieht aus wie meine in neu ...)

Thx
Das matte schwarz kommt gut.
Leider sehr anfällig.
Einziger erster Nachteil sind die Turner. Die fühlen sich plastikmässig an...
Die gute bekommt erst mal n 50s wiring und die goldenen potiknöpfe mitsamt markern

Die DC find ich auch sehr schick.
 
Ja, die kleinen Tuner-Buttons sind gewöhnungsbedürftig, funktionieren aber sehr gut. Ich hab auch erst überlegt das der Gitarre Tulip-Buttons gut stehen würden, aber ich lass die erstmal drin.
Was das 50´sWiring betrifft bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt, bitte berichten ;) ...
Ich werde im Lauf der nächsten Woche eine ABM Alu-Bridge einbauen, mal sehen was das so bringt .

- - - Aktualisiert - - -

@C.Santana:

Was deiner Hamer sehr gut stehen würde ist dieses Teil:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG073&product=3667C/3667G

So ist sie aber auch schon cool :cool:
 
Das Duesenberg Les Trem sieht wirklich gut aus, das kannte ich noch gar nicht. Allerdings bin ich nicht unbedingt der Tremolo Fan.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eine einteilige Bridge einzubauen allerdings ohne irgendwelche Holzarbeiten durchführen zu müssen.
Leider gibt es da nur die hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG084&product=3658C/3658G

Leider optisch nicht besonders schön aber alle anderen Wraparounds haben einen Bolzenabstand von 82mm.........also Holzarbeiten. Deshalb werde ich weiter mit der jetzigen Bridge leben müssen was aber wie schon gesagt, kein Problem ist.

Übrigens, das 50s Wiring und auf Deine Eindrücke theogonia bin ich auch gespannt:great:
 
Gibson selbst hat im Lauf der Jahre auch einige Junior-Reihen mit Stoptail & TOM auf den Markt gebracht . Ich würde es auch so lassen wenn ich nicht so auf Bigsby stehen würde . Das Les Trem II ist klasse, ich hab das auf einer Epi SG ... aber wenn man Tremolos nicht mag ist das natürlich teurer Blödsinn :)
 
Hey Ha! :)
Vllt könnt ihr mir helfen! Ich plane zZt ein LP Junior DC Projekt und suche ein Pickguard. Man findet zwar Junior Pickguards. Aber keine für die DCs. :nix:
PS: Bezahlbar sollten sie auch sein. Möchte mir kein orginal 58er Pickguard aus den USA für einen dreistelligen Dollarbetrag ordern. :D
 
Frag doch mal beim trashcontainer an ob se dir n pickguard anfertigen

Rockinger war fix. Heute sind meine Sachen gekommen. Montag wird dann umgebaut.
Gefällt mir ganz gut der farbliche Kontrast

20121209_112612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa...........die Potiknöpfe sehen besser aus als die schwarzen, macht einen besseren Kontrast:great:

Für meine Hamer lasse ich mir im Januar auch ein neues Pickguard anfertigen, mir gefällt das dreilagige nicht. Es soll ein einfaches schwarzes sein und ohne die abgeschrägten Kanten, ich denke das dürfte auch nicht allzu teuer werden.

Marker für die Potis an meiner DC habe ich mir gestern Abend auch bereits montiert, ich finde diese "Thumbcutter" optisch sehr ansprechend und es hilft mir auch auf den ersten Blick zu sehen was gerade eingestellt ist. Die Faber Bridge werde ich auch heute noch im laufe des Tages einbauen, bin mal gespannt:D
 
Marker für die Potis an meiner DC habe ich mir gestern Abend auch bereits montiert, ich finde diese "Thumbcutter" optisch sehr ansprechend und es hilft mir auch auf den ersten Blick zu sehen was gerade eingestellt ist. Die Faber Bridge werde ich auch heute noch im laufe des Tages einbauen, bin mal gespannt:D


jepp
sind auf der paula auch drauf. sehr sinnige sache übrigens.

dann berichte mal über die faber. :)
die hatte ich auch lang im hinterkopf mich dann aber doch für ne abm entschieden.
derweiteren hab ich mal n PIO 33nf kondensator eingelötet.
 
... hier mal 2 unscharfe Handy-Fotos einer ABM Bridge in aged Alu auf meinem Rockbrett :


ABM Bridge LP Jr.jpgABM Bridge LP Jr 2.jpg

... macht direkt n ganz anderes Bild , oder ?
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich denke mal die nehmen sich nicht viel, sehen ja fast gleich aus und sind beide aus Alu ;).
Allerdings: sind die Rockinger Harmonies nicht für die schräge Montage auf alten Juniors gedacht ? Könnte Probleme mit der Intonation bringen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben