Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Phantasie und Bescheidenheit ist gefragt.

Sorry für OT, aber nein.
Noch entscheide ich wie ich mein Leben lebe, nicht die Grünen oder sonstwelche Politiker.

Ich schalte einfach meine Sichtbarkeit im Auto ab und gut ist, damit erfülle ich meine Anforderungen an meinen Datensicherheitsbedarf.
Deswegen werde ich nicht in einen völlig überteuerten, unzuverlässigen und von Streiks bestimmten ÖPNV/Bahn steigen.
Von "ich mach dich Messer" reden wir gar nicht erst. Letzen Monat wurde in unsere Stadt wieder einer grundlos abgestochen.

Und zuguterletzt führe ich beim Fahren regelmässig Telefonate die niemanden etwas angehen. Auch hier Datenschutz. Ich muss für mein Geld arbeiten und kann nicht während Fahrten zu Kunden trallalla machen.
 
Noch entscheide ich wie ich mein Leben lebe
immerhin ein „noch“ 🙂 das macht Hoffnung … ich lass gern auch mal andere Menschen entscheiden, ich entscheide ja manchmal auch für andere .. Du in Deinem Beruf (aufgrund Deines Fachwissens z.B.) vermutlich auch.

Ja, ist ein wenig OT, aber Betrug ist ein gesellschaftliches Problem, da können wir ruhig mal ins Grundsätzliche abdriften.
 
Grund: Ergänzung
:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für OT, aber nein.
Noch entscheide ich wie ich mein Leben lebe, nicht die Grünen oder sonstwelche Politiker.
Er ist hier im Forum! Grünenbashingman, der Superheld mit der Superkraft von jedem beliebigen Thema zu Grünenbashing überzuleiten. :D Ich will ein Autogramm.

Zum Thema: nein, die Zeit der Prinzen aus Nigeria ist nicht vorbei. Die Rechtschreibfehler waren nie ein Bug, sondern sind ein Feature. Betrüger wollen nicht Leute anlocken, die dann später im Prozess doch noch aussteigen, das kostet sie Zeit und damit Geld. Diese Texte sind so, dass nur die Leichtgläubigen und Dummen auf so etwas reagieren und bis zum Ende dran bleiben. Reicht ein Klick zur Drive By Infektion, sicher, dann machen sie es möglichst gut. Aber Betrug mit Interaktion braucht solche Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt bitte wirklich zurück zum Thema "Allgemeine Warnungen vor Betrugsfällen im Internet" und das im engeren Sinn, was sich auf entsprechende Erfahrungen bei Instrumentenkäufen, Verkäufen, Handel mit musikalischem Zubehör, ggf. Tickets, Verträgen zu Gigs oder sonstiger Musikproduktion bezieht.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde ab und zu darf man schon über die lange Historie dieses Threads sehen und überlegen, welche Elemente immer wieder kehren. Das hilft einem dann doch, konkrete Angebote zu bewerten. Zeitlicher Druck, angebliche Abwesenheit so dass man keine neuen Fotos bekommt, verdächtig niedrig Preise, neue Domains, ungünstige Zahlungsmethoden... insgesamt ergibt sich da schon ein Bild. Ich kaufe mittlerweile fast nur noch mit Abholung, gerade bei Musikinstrumenten und Retrocomputern, zum einen vermeidet man viele Betrugsfälle, zum anderen Versandschäden - da fühlen sich manche Kontakte dann im Nachhinein auch fast wie Betrug an ("Ich hab sogar ein Foto, dass es bei mir noch intakt war." - "Ach?"). Eine Standardvorgehensweise bei Shops ist für mich mittlerweile auch vor jedem Kauf bei einem neuen Shop nach "Shopname Erfahrungen/Bewertungen/Betrug" zu suchen, das hat mich schon von manchem Kauf abgehalten.
 
Grund: Feedback zum Threadtitel ausgelagert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast drauf reingefallen: *** https://musik-planet.com ***
Hatte mir das Soundcraft-Signature vorgemerkt - dann kam mir was dazwischen und ich habe die Bestellung verschoben. Heute wollte ich das nachholen, surfe die Seite an und finde NICHTS. Aufklärung hier:

Ich hätte da echt fast bestellt! Keine Ahnung ob ich im Laufe des Bestellprozesses abgebrochen hätte. Man hält sich für als im Netz erfahren und ist manchmal doch leichtgläubig.

-------------------

Aus anderer Quelle wird von folgendem Online Shop abgeraten:

Der Shop besteht schon eine Weile, wird auch schon seit Längerem bekämpft, aber nicht abgeschaltet. Er residiert seit Monaten im Netz - offenbar aber als Plagiat eines Shops den es real zu geben scheint.


----
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine ganz naive Frage(hab nur Teile vom Thread gelesen).Ich habe vor 2 Wochen einen Jensen 12" Speaker auf KLeinanzeige gekauft.Netter Kontakt mit dem Verkäufer(besagt ja garnix).Hab dann die "Sichere Kauffunktion " benutzt,knapp 5 Euro mehr bezahlt.Ich wurde aufgefordert mich über Klarna einzulocken,mußte meine Kontodaten angeben.Das wurde von Klarna sofort askzeptiert,ohne sofortige Abbuchung(dauert bei meiner Bank oft 2 Tage),hab den Artikel anstandslos schnell bekommen-gottseidank.Was hätte in dem Fall schief gehen können?
 
Hmm....meine Daten sind bei Kleinanzeigen "Sichere Kauffunktion" hinterlegt und ich muss mich nirgends anmelden ausser bei Kleinanzeigen. Über "Klarna einloggen" habe ich noch nicht verstanden.
Oder hattest Du Deine Kontodaten bisher noch nicht bei Kleinanzeigen hinterlegt?
Dann allerdings hättest Du ja auch eine Fake-Seite bekommen können.
 
Ja,hatte die Kontodaten nicht hinterlegt.Aber daß grad in dem Moment ,wo ich was kaufen will,eine Fakeseite mich anschreibt ist ja auch ungewöhnlich....oder ist das die Masche...daß die als Verkäufer auftreten.....?. Hat gottseidank alles gepasst.
 
Ja,hatte die Kontodaten nicht hinterlegt.Aber daß grad in dem Moment ,wo ich was kaufen will,eine Fakeseite mich anschreibt ist ja auch ungewöhnlich....oder ist das die Masche...daß die als Verkäufer auftreten.....?. Hat gottseidank alles gepasst.
Nein, genau das ist der Trick bei aktuellen Betrugsmaschen, dass du eine gut gemachte Fake Mail eines vermeintlichen Bezahlungsservice im richtigen Moment bekommst. Wenn man nach der Emailadresse gefragt wird sollte man schon stutzig werden.
 
Nur Bares ist wahres.
 
Bares ist gut, aber leider aus dem letzten Jahrtausend.
Ich bin auch kein Verfechter der Handy-Zahlung, etc. Aber bargeldlos finde ich schon absolut notwendig. Ich weiß noch, vor ein paar Jahren gab es noch Läden, da konnte man nicht mal mit EC-Karte zahlen, nur ab 10,- Euro....Gebühren hin oder her, das war nervig.

Mein Handy kennt meine Kontodaten nicht, da tue ich mich weiterhin schwer. Aber Paypal ist absolut praktisch (mit Vorsicht natürlich). Was war das ein Krampf, wenn man eine Auslandsüberweisung machen wollte und dann noch die Gebühren....oder wenn ich schnell meinem Sohn Geld schicken wollte....

@WesL5 : Genauso, das Angebot ist ein Betrüger, der Dir dann eine Fakeseite schickt, auf der Du dann Deine Daten mit Einlog-Daten angibst. Und zack....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht interessant vor allem für die Gitarristen hier.

Warnung vor klangplan.net

Warnmeldung

Zitat:
"Bei “klangplan.net” bestehen deutliche Hinweise auf ein mögliches Betrugsrisiko. Kunden wird empfohlen, äußerste Vorsicht walten zu lassen und, wenn möglich, den Kauf zu vermeiden, bis die Legitimität des Shops vollständig überprüft werden kann."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Betrugsversuch auf Reverb

Ich hab ja auf Reverb bisher nur gute Erfahrungen gemacht und einige Gitarren von Deutschland über Holland, Dänemark bis Griechenland gekauft.
War immer seriös und meist sogar sehr sympathisch.

Vor kurzem habe ich dann mal selbst Gitarren zum Verkauf eingestellt. Waren durchwegs Klassiker von Gibson und Fender und mich hat die Frequenz der Anfragen sehr enttäuscht.
Vergleichen mit unserer lokalen Plattform willhaben kam recht wenig. Aber gut, soll sein.

Heute allerdings hat sich einer unter dem Titel Urbano´s Gear Outlet oder Urbano Doe gemeldet und mitgeteilt, dass Unregelmäßigkeiten in meinem Shop bestünden und ich verifizieren sollte, dass ich der Eigentümer bin, sonst werde der Shop geschlossen.
Das kam mit einem gefakten Reverb-Absender.
Natürlich wollte der meine Zahlungsmodalitäten verifiziert haben. Na klar!

"We have detected unusual activity on your account, which has resulted in your store being temporarily blocked. We are concerned about your identity as the owner and it is important for us to verify your personal information so that we can resume store operations. Due to the increasing number of lost accounts and cases of fraud, we strongly encourage you to start the verification process immediately.
https://2205.controlusers.shop
To confirm your eligibility for the transaction, please follow this link and complete the appropriate confirmation form. If you do not confirm your identity within 10 hours, we will have to block access to your account.

Wenn man nur halbwegs mitdenkt, ist schon klar, dass das ein Betrüger ist, der Kontodaten abstauben will und ich wäre auch keinen Moment auf die Idee gekommen, das zu tun.

Ich hab dann gesehen, dass Reverb den offenbar schon gesperrt hatte.

Dennoch finde ich es betrüblich und alarmierend, dass sich auch dort schon solche Ar..... herumtreiben.

Aufpassen, mitdenken, bei allem, was ihr macht - die Welt ist voller Dreckspack!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde den Betreff etwas irreführend, da solche Dinge ja jede Plattform betrifft ..... das ist also KEIN Problem von Reverb .....

Habe in Kleinanzeigen oder auf Facebook solche Aktionen im Wochenrhythmus ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, bei mir passierte es halt auf Reverb, das ein hohes Vertrauen genießt. Trotzdem passiert das auch dort.. Das ist nichts gegen diese Plattform, drum habe ich auch ausdrücklich erwähnt, dass ich dort bisher nur positive Erfahrungen hatte.

Facebook gibts bei mir sowieso nicht und auch Kleinanzeigen und ebay allgemein vermeide ich tunlichst, weil sich dort zu viele Betrüger rumtreiben.

Ich hatte auch schon einen Betrugsversuch auf willhaben, wo jemand eine Gibson Les Paul Goldtop aus dem Customshop recht günstig, aber noch im Rahmen des Denkbaren anbot.
Die Gitarre hatte der nie und dank der paypal Sicherheit bin ich unbeschadet rausgekommen.
 
Ist echt schlimm geworden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ein Konto kann bei Reverb erst einmal.jeder eröffnen. Meinr Erfahrung nach reagierte reverb aber recht flott in meinem Falle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben