Aus gegebenem Anlass zitiere ich in Auszügen nochmal Antje (btw. lieben Gruss):
Ich bitte aber weiterhin darauf zu achten, dass hier keine expliziten Namen oder Mailadressen o.ä. genannt werden.
Es geht nur darum, vor den Methoden, nicht aber vor einzelnen Personen/Firmen/Institutionen zu warnen.
Lasst euch also bitte nicht auf solche Geschäfte ein und sollte jemand auf diese Art an euch herantreten, dann erstattet Anzeige bei der Polizei.
zunächst:
der Rat mit der Anzeige ist zwar nett gemeint, aber leider nicht machbar, denn wo kein Schaden, da auch keine Strafverfolgung.
Eine Anzeige wäre erst möglich wenn jemand sich auf einen Scheckdeal eingelassen hat, das Gerät/Instrument bereits weg ist und der Scheck danach platzt.
Daher folgende Frage:
was spräche dagegen einen neuen thread zu eröffnen, in dem alle email-Adressen von sog. Scheck"käufern" gesammelt und veröffentlicht werden?
Natürlich darf man nicht "grundsätzlich unterstellen", dass der "Scheckkäufer" ein Betrüger ist, da man sich ja wg. dieser "Unterstellung" juristisch anfechtbar machen würde.
Fakt ist allerdings, dass
1. korrekte Käufer mit einer Überweisung oder paypal einverstanden sind ( und das gilt auch für internationale deals ) und
2. quasi 100% der Fälle bei denen eine Scheckzahlung vorgeschlagen wird, schlicht Betrüger sind, die den Scheck "platzen" lassen.
Daher mein Vorschlag zu einem Sammelthread mit unverfänglichem Titel, wie z.B.
"Scheckzahlung wurde vorgeschlagen von..."
gefolgt von posts in denen
nur die email-Adresse steht, also
ohne weiteren Kommentar oder gar unbewiesenen Behauptungen/Unterstellungen.
Falls die Board-Oberen in dieser Form kein Problem sähen, wäre ich auch bereit alle bereits veröffentlichten Adressen aus den diversen threads dieses Boards zu sammeln und zum Abgleich im neuen thread zu posten.
Gruss
RJJC