Hi,
Betrug, ob nun Paypal oder Scheck ist ein bekanntes Thema.
Bei ausländischen Ankäufern sollten generell die Alarmglocken läuten, und wenn dann noch seltsame Zahlungs, Versand und Abholungsmethoden dazu kommen, umso mehr.
Ich habe diese Anfragen auch hin und wieder (zZ per eBay kleinanzeigen), tja ich habe sogar schon Schecks eingerahmt an der Wand hängen
Britischer Käufer, sendet Scheck einer fransösischen Bank, ausgestellt in den USA. Der Wert ist 10x höher als vereinbart, mit dem Beisatz, ich könne es auch zurück überweisen
Also lieber mal ein Geschäft sausen lassen.
Aber auch beim Klassiker, Vorkasse und Versand per DHL&Co
*), kann man übers Ohr gehauen werden. Viele Jahre hatte ich überhaupt keine Probleme, auch bei größeren Beträgen, Vorkasse geleistet und die Ware per Versandunternehmen bekommen, alles ohne Probleme.
Ich bin einer Betrügerin aufgesessen, die schon mehrfach zugeschlagen hatte, aber wer könnte es ahnen. Aus gesundem Misstrauen googelte ich nach der Person, keine Wahrnungen vor Betrug oder ähnliches, tja sogar sämtliche Persönliche Daten konnte ich durch hartnäckiges Suchen finden. Also dacht ich: "Kaufen". Preis Ok, Versand ok, alles ok.
Und?! Pustekuchen, keine PA-Boxen, mehrere hundert Euro futsch. Ca. vier Wochen nach meiner Überweisung überall im Internet die Betrugwarnungen(mal wieder), denn ich fand raus, dass es nicht der erste Betrugskreuzug war. Die Dame war bereits Polizei bekannt, mehrfach auf Bewährung, aber nie Eingebuchtet da Psychisch Krank (Spielsucht). Tja so jmd braucht Geld, zivilrechtlich zu klagen macht bei so einer Person auch wenig Sinn.
Aber einen Super Telefon Kontakt hatten wir, erst zur Abwicklung der Modalitäten und dann immer wieder Ausreden, Ausreden, Ausreden. Bis zu den Betrugswarnungen: "Teilnehmer nicht erreichbar"
Also Augen auf beim Online-Kauf. Das kann man nicht so pauschal sagen, denn ich weiß nicht worauf ich noch hätte achten sollen, außer hinfahren und abholen.
Und genau das mach ich nun immer wieder. Letztes Jahr gings in 48 Stunden, von Ostfriesland, nach Nord Hessen, ab ich in Kurpfalz, weiter nach Aschaffenburg (leider Sonntag) und wieder zurück.
Wer online handelt, sollte sich jeglicher Gefahr des Betrugs bewusst sein und muss sich nicht wundern, wenns einem passiert. Solche Warnungen sind sicher hilfreich, aber anscheindend auch nicht allzu sehr, denn die Scheck-Masche ist sicher schon 5 Jahre alt und funktioniert anscheinend immer noch.
Auch die Namen hier zu posten bringt nix, denn fliegt ein Name auf spuckt der Zufallsgenerator den nächsten aus
Grüße cat.....
*) Anm. der Moderation: um Mißverständnisse zu vermeiden, sei ausdrücklich erwähnt, dass DHL oder andere Kurier-, Express- und Paketdienstleister nichts mit der dargestellten Betrugsmasche zu tun haben!
Danke Sticks, da nochmal Klarheit geschafft zu haben, oft ist man da etwas "Beitragsblind"