Das sehe ich ja oft selbst bei Live Shows von Bands die ich anschaue, die meisten Gitarristen spielen eine, maximal 2 Gitarren für das ganze Set.
Eine Hauptgitarre und evtl. eine Gitarre in alternativem Tuning, 7-Saiter, mit Trem etc.
Und wenn sie öfter Gitarre wechseln, obwohl es nicht nötig wäre (Tuning usw) ist es ein ähnliches Modell in anderer Farbe.
Mir geht es auch nicht unbedingt darum, eine Gitarre zu finden mit der ich das komplette musikalische Spektrum abdecke, sondern eher eine Gitarre die MEIN musikalisches Spektrum abdeckt.
Das umfasst zu 99% mit Metal, Rock und (Pop-)Punk, sowohl "privat" als auch in der Band.
Das restliche Prozent beschäftige ich mich dann mit allem möglichen an Musik, wobei ich da aktuell auf Blues Backing Tracks hängen geblieben bin, zu denen ich versuche zu improvisieren.
Ich hab alle Meinungen, Eindrücke der letzten 5 Seiten gestern Abend/Nacht Revue passieren lassen, die Nacht war dadurch kürzer wie sie es eh schon ist ^^
Ich habe die ersten Schritte unternommen um dem GAS etwas mehr Herr zu werden:
Habe alle gespeicherten Suchanfragen auf Kleinanzeigen gelöscht, von denen ich tagtäglich mind. einmal die Stunde benachrichtigt wurde, meine Merkliste geleert bis auf 3 Gitarren die mich wirklich interessieren würden.
Auf Reverb das selbe Spiel, alle gespeicherten Suchen gelöscht, alle Gitarre außer eine aus der Beobachtung gelöscht.
Außerdem nehme ich mir vor Gitarren (wenn möglich) nur noch zu kaufen wenn ich sie angespielt habe und dann auch nur genau die zu kaufen die ich gespielt habe.
Zu dem habe ich mal versucht zu gliedern welche Gitarre "was" für mich ist - Kollektor oder wirklicher Player.
Player:
- Gibson SG Supreme
- Gibson Flying V
- Solar GC1.6
Kollector:
- Edwards LP
- Edwards Alexi
- Dean ML
- (Ormsby)
Wenn ich spiele greife ich IMMER zu einer der 3 "Player"-Gitarren, die anderen spiele ich eher selten, weil die alle einen so hohen sentimentalen Wert für mich haben, dass ich "Angst" habe sie zu benutzen und zu beschädigen - besonders wenn es in den Proberaum geht, daheim spiele ich sie schon, aber auch nicht so oft wie die anderen.
Mit der Ormsby hadere ich ehrlich gesagt noch, die wäre echt schwer herzugeben und ich würde es mit Sicherheit auf kurz oder lang bereuen...
Einerseits ein mega geiles Teil, klingt klasse, top verarbeitet und spielt sich wie Butter, andererseits mag ich es nicht wie sie am Gurt hängt, was an der Superstrat-Shape liegt, die kann ich im Stehen wenig/gar nicht leiden.
Wäre aber auch schade so ein tolles Teil bei mir verstauben zu lassen...