Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Reverb? Delay? So die Klassiker. Chorus ist möglich, gefällt mir persönlich aber garnicht. John Butler verwendet des öfteren einen Wah-Effekt und Verzerrung ist auch drin: http://de.youtube.com/watch?v=ThH54mv8CJI
 
ich dagegen bin fan von chorus - moderat eingesetzt versteht sich. für mich der wichtigste effekt für a-gitarre.
 
Hi all,

ich setze im Bandkontext nur etwas Kompressor und ein wenig Reverb/Delay ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr oder andere Effekte den Sound im Zusammenspiel mit anderen akustischen Gitarren "verwischen".

Zu Hause im stillen Kämmerchen spiele ich meine Akustischen eigentl. nur "nackt" - da kann ich mich mehr am reinen Klang erfreuen. Nur bei der akustischen Variax benutze ich auch zu Hause etwas Kompressor und Reverb/Delay - da sie den Klang einer mikrofonierten Gitarre modelliert, klingt das für mich dann "echter".

Greetz :)
 
Na da dank ich euch mal für die ganzen infos....
Ich werd wohl nächstes Jahr mit ner E-Gitarre und nem Modelling amp ein wenig rumspielen und gucken was mir gefällt und was ich auch an der WEstern gebrauchen kann.
 
Hi ich bin mal wieder neugierig und frag mich was ihr so nächstes Jahr so im punkto Musik unternehmen wollt?
Wie siehst da bei euch aus?
 
Achje.

Besser werden, sauberer spielen, den Jazzanteil erhöhen, mehr Richtung Celtic Fingerstyle unternehmen, Recording intensivieren, endlich die Gitarre mit Bodhran und Low Whistle kombinieren...

Ach, das bekomme ich sowieso nicht alles unter *seufz*
 
- öfter mal die Saiten wechseln ;)
- mehr Gitarre spielen und nicht nur im Board drüber "reden" ... :rolleyes:
- mehr "neue" Musik hören und nicht immer wieder die alten wunderschönen und liebgewonnen CDs ...

Greetz :)
 
Erstmal Abi fertig machen, mir eine zweite Ovation gönnen (wenn alles gut läuft) oder eine Framus Diablo (aber die Ovation ist so aufdringlich XD).

Dann... joa... etwas schneller werden, etwas präziser werden, evtl. endlich mal was aufnehmen, evtl. einen Auftritt organisieren, mehr Lieder fertig machen, Anzahl der Bandproben hochschrauben.

Gerne auch etwas Theorie aus jedem musikalischen Bereich in die Praxis umsetzen (hat da jemand einen Vorschlag? Gerade so die beliebtesten Techniken von euch? :D )
 
Achje.

Besser werden, ......Low Whistle kombinieren...
Wer will das nicht???.. Aber Gitarre und low Whistle gleichzeit wird schwer...
Außer du hast die ein oder andere Hand zuviel:D

- öfter mal die Saiten wechseln ;)
- mehr Gitarre spielen und nicht nur im Board drüber "reden" ... :rolleyes:
- mehr "neue" Musik hören und nicht immer wieder die alten wunderschönen und liebgewonnen CDs ...
Hey, Peter, bei deinem ersten punkt, würde ich auch mit machen... Aber es hält isch bie mir noch die wage, eventuell solltes dir ne Gitarre aus deinen "kleinen feinen Laden" an denn Pc stellen?:D

Ach was mich angeht, ich plane noch nix konkretes... bisher hab ich aber auf alle fälle schon mal einen Drummer -egal für was:D
Aber was kann man damit schon anfangen? Also mir fällt da spontan Lebendes Metronom ein..:D

Ach udn en bissel mit recording will ich mich beschäftigen... wenn da was gescheites raus kommt hört ihr von mir!
 
Jaja, was wären wir Gitarristen ohne die Drummer!?

... leiser ... :redface:
Joa, aber wo wären wir denn ohne so en sperriges Bühnen/live Metronom??:D
Ach, falls schlagzeuger zu hören...ist nicht böse gemeint;)
außerdem kenn ich noch einen Trompeter und ne Saxophonistin... Jazz oder Blues wäre da schon drin:D Aber in beiden bin ich nicht bewandert:rolleyes:
 
"punkto Musik" ist ja recht weit gefasst..

Primär: viel besser Klavier lernen..
Sekundär: viiiel mehr Theorie-Praxis-Umsetzung üben. Ich kann zwar den großteil umsetzen, muss aber oft noch viel zu lange nachdenken. ich will mal irgendwann nur noch 'A-Akkord sehen', 'A-lydisch denken' und dann sollen meine Finger laufen.
Dasselbe mit dem Singen: 'Noten sehen', 'Intervall sofort wissen und nicht nachzählen müssen' und dann den passenden Ton singen. Mir ist da momentan noch viel zuviel Auswendiglernerei und Überlegen dabei. Das muss automatisiert werden.
Tertiär: schnellere und gezieltere Bewegungen beim Gitarre spielen. Das heißt zwar Tonleitertraining bis zum abwinken (und ich hasse Tonleitern..), aber ich muss da wohl durch. Tonleitern und Skalen...

An konkreten Stücken steht bei mir seit letzter Woche Asturias auf dem Plan, und war ohne Schummeln, mit allen blöden Griffen so, dass es am besten klingt.
Das wird mich sicherlich auch ein paar Monate begleiten.
 
Wer will das nicht???.. Aber Gitarre und low Whistle gleichzeit wird schwer...
Außer du hast die ein oder andere Hand zuviel:D

Das nicht, aber ich hab einen Boss Micro-BR ;)

Und deshalb will ich ja zusätzlich auch die Bodhran einbauen.
 
Joa Bernd, kennst du ein paar gute songs die für eine Gitarre und eine Whistle geschrieben sind???
Am besten entweder mit ner Simplen Gitarre oder ner simplen Melodie für die Whistel!:rolleyes:
Kann ruhig "Folklore":D sein....
 
Moin Leute,

mein übergeordnetes Ziel für die nächste Zeit/das nächste Jahr ist, eine Band zu finden. Wenn ich mich dann auch noch mit meinen Bandkollegen verstehe und etwas anständiges als Endprodukt herauskommt, bin ich schon total zufrieden. ;)

Sollte das klappen, werde ich natürlich versuchen, dass ganze soweit wie möglich voranzutreiben (Auftritte, etc.). Ansonsten steck ich mir meist nicht allzu konkrete Ziele. Klar will ich mich verbessern und einiges dazulernen, aber ich möchte mich jetzt nicht festlegen. Wenn ihr unbedingt was hören wollt - im Moment spiele ich mit dem Gedanken mich mal richtig in Eruption und das Appetite for Destruction Album hereinzuknien. Aber wir sind hier ja im A-Gitarre Forum. :p

A-gitarrenmäßig habe ich sicher noch sehr viel zu lernen, hoffe aber auch auf diesem Gebiet in Zukunft voranzukommen. Dabei könnte mir auch mein Gitarrenlehrer (kann eigentlich alle Stile recht gut abdecken, ist aber im Herzen immer noch auf der A-Gitarre und dem Blues/Jazz/Country-Bereich (ich weiß, dass ist auch schon wieder sehr weit gefasst :rolleyes:) zu hause) weiterhelfen.

Liebe Grüße

rob :)
 
@Backstein: das 4-saitige Tenorbanjo ist ein sehr wichtiges Instrument in der irischen Volksmusik, bitte nicht verwechseln mit dem 5-saitigen Banjo, das hauptsächlich im amerikanischen Bluegrass und Hillbilly gespielt wird.

Greetz :)
 
@Backstein: das 4-saitige Tenorbanjo ist ein sehr wichtiges Instrument in der irischen Volksmusik, bitte nicht verwechseln mit dem 5-saitigen Banjo, das hauptsächlich im amerikanischen Bluegrass und Hillbilly gespielt wird.
Wieder was gelernt:D
Ach sag mal,meines wissen nach gibt es doch auch 6-saiten Banjo, spielen die sich t wie ne gitarre oder??
Wird das auch genauso gestimmt???
 
Hi Peda,

ja 6-saitige (Gitarren-)Banjos werde meist wie eine Gitarre gestimmt. Sie dienen Gitarristen dazu, etwas Banjo-ähnlichen Klang auf ihrem gewohnten Tuning zu produzieren. Es klingt aber durch die Standardstimmung immer mehr nach Gitarre als nach Banjo.

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben