Akustikgitarren Contest II

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ebenso wie wir letztes Jahr einen Banjo-Beitrag "ausser Konkurrenz" hatten, darf natürlich auch ein Ukulelolist mitmachen - allerdings auch da "ausser Konkurrenz" ;)

Ich habe es oben schonmal geschrieben, wir freuen uns über jedes "A-Gitarren-fremde" Instrument, das sich der Aufgabe annehmen möchte, aber am eigentl. Wettbewerb nehemen nur akustische Gitarren teil.

Muss das ganze auf einer Gitarre mit Stahlsaiten gespielt werden?

Nein - es wurde schon mehrmals erwähnt, dass es egal ist, ob Steel- oder Nylonstring ... ;) - Hauptsache "AKUSTISCHE GITARRE"

€: selbstverständlich sind auch echte Darmsaiten erlaubt - sofern jemand so etwas spielt :D

Noch eine Frage zur Beurteilung: Ich denke ja mal, das die Jury allesamt sehr gute A-Gitarristen sind, wodurch der technische Aspekt bestimmt nicht unbeachtet bleibt. Hat dann ein einfaches, aber emotionales Akkordgeschrammel gegen einen sehr technischen, aber vielleicht sterilen Beitrag überhaupt eine Chance?

Technik "ist nicht gleich" Gefühl. Gefühl ist das Wichtigste in der Musik, du hast zwar durch eine gute Technik mehr Möglichkeiten Gefühle zu transportieren aber trotzdem sollte im Vordergrund das Gefühl stehen und das kann jeder Anfänger rüberbringen.
Ist meiner Meinung nach auch der falsche Denkansatz, ich bin froh darüber das es eine Gitarre als Preis gibt, würde sie aber ablehnen falls ich der Glückliche seien sollte, mein Nachfolger sollte jene dann kriegen.

Was mich vorallem interessiert ist die Kritik über die Komposition selbst, Preise können niemals gut genug sein um konstruktive Kritik, vorallem als Hobby Musiker, gleichzusetzen und so sollte( wie ich finde ) Jeder an die Sache rangehen ;-]

Leute also erlich... auf der ersten Seite steht "Akustik Gitarre".
Natürlich dürft ihr auch mit eurem Schlagzeug teilnehmen, aber die Frage "Ist dein Schlagzeug eine Akustik Gitarre?" solltet ihr dann auch erlich beantworten...:D

ich bin froh darüber das es eine Gitarre als Preis gibt, würde sie aber ablehnen falls ich der Glückliche seien sollte, mein Nachfolger sollte jene dann kriegen.
Das nenne ich ja mal Nächstenliebe ;)

lg
Detrox

Nein - es wurde schon mehrmals erwähnt, dass es egal ist, ob Steel- oder Nylonstring ... ;) - Hauptsache "AKUSTISCHE GITARRE"
Ich hab das jetzt auch im Einleitungstext noch irgendwo extra dazu geschreiben.

Wow bin hier gerade zufällig drauf gestoßen zum finde es einfach ne verdammt tolle idee...:great:
werde ob wohl ich relativer anfänger (3/4 Jahr erfahrung) auf jeden fall teilnehmen...
zeit wird zwar etwas knapp aber ich schaff das schon...

wahrscheinlich wurde es irgentwo schon beantwortet aber ich hab es nicht gefunden...
Daher meine frage:

Ist es erlaubt zwischen den verschiedenen kompositionen zwischen gitarren zu wechseln?
(zb spanische, western, spanische und noch mal western)

Ist es erlaubt zwischen den verschiedenen kompositionen zwischen gitarren zu wechseln?
(zb spanische, western, spanische und noch mal western)
Defintiv nein, es war nie und nirgends von einem Plural die Rede. ;)

Du kannst aufgrund der 4 Bilder und je nach Geschmack zwar eine Suite draus machen und irgendwo kurz stoppen, aber kein Instrumentenwechsel.
Jeder hat die gleichen Möglichkeiten mit einer akustischen Gitarre seiner Wahl.

Defintiv nein, es war nie und nirgends von einem Plural die Rede. ;)

Du kannst aufgrund der 4 Bilder und je nach Geschmack zwar eine Suite draus machen und irgendwo kurz stoppen, aber kein Instrumentenwechsel.
Jeder hat die gleichen Möglichkeiten mit einer akustischen Gitarre seiner Wahl.

dankeschöön;)
denke mal ich werde mich für die western entscheiden:)

Jetzt erst diesen "Contest" gesehen. Schöööne Aufgabe. Schade das es nicht um Klavier geht, da bin ich fitter als auf der Gitarre :D Aber ich werd mir trotzdem was überlegen (auf Gitarre), auch wenn ich noch nicht so gut spiele (1 Jahr autodidaktisch).
P.S.: Die Upload-Links einfach dann HIER reinposten?? Ich benutze z.B. Dropbox...

Jetzt erst diesen "Contest" gesehen. Schöööne Aufgabe. Schade das es nicht um Klavier geht, da bin ich fitter als auf der Gitarre :D Aber ich werd mir trotzdem was überlegen (auf Gitarre), auch wenn ich noch nicht so gut spiele (1 Jahr autodidaktisch).
P.S.: Die Upload-Links einfach dann HIER reinposten?? Ich benutze z.B. Dropbox...

Von Dropbox ist sogar im Anfangs-post die Rede :rolleyes:;)

Brain-Death
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Muss nicht sein, oder? :rolleyes:
Die Upload-Links einfach dann HIER reinposten?? Ich benutze z.B. Dropbox...

Entweder hier rein posten, oder irgendeinem Mod senden.
Man kann mich auch anschreiben und mir den Song per Mail schicken und ich hoste den dann.
An solchen Kleinigkeiten soll es nicht scheitern.

Gibt es eigentlich zu dem alten Wettbewerb noch den Thread und kann mir einer den Link posten?

Ich glaube, das hat noch keiner beantwortet:

https://www.musiker-board.de/guitar-lounge-git/353670-hier-ist-ne-melodie-macht-draus.html

Im Anfangpost findest Du auch gleich die Links zu den eingereichten Beiträgen, die sind teilweise aber nicht mehr gültig. Im Threadverlauf hat Akquarius aber die Dateien nochmal gehostet und dort sollten sie noch stehen:

https://www.musiker-board.de/guitar...ist-ne-melodie-macht-draus-5.html#post4340860

Banjo

Gibt es eigentlich schon Einsendungen?

Mein Laptop ist letzte Woche verreckt ergo fehlt mir auch die Möglichkeit Aufzunehmen, ich hoffe bis dahin ist er von der Reparatur zurück :S.

Ich wäre auch intressiert an ein paar Einsendungen um mal zu schauen wie andere das Problem mit den Überleitungen gelöst haben...
Ist echt verdammt viel Arbeit ich hab die letzte halbe Nacht an dem Projekt gearbeitet und gerade mal etws zu dem Bild mit dem Schnee komponiert...

Entweder hier rein posten, oder irgendeinem Mod senden.
Man kann mich auch anschreiben und mir den Song per Mail schicken und ich hoste den dann.
An solchen Kleinigkeiten soll es nicht scheitern.

Ich fand ja den Ansatz bei Gesangs-Contest 2. + 3. Runde sehr schön, die Songs dem Mod schicken und der veröffentlicht sie dann parallel und übersichtlich zusammen, wenn die Deadline um ist. Weiß zwar noch nicht, ob ich mitmache, aber es würde mich schon stören, wenn man einige Arbeiten schon eher hören könnte, weil sie halt hier schon gepostet werden, während andere noch an ihren Stücken arbeiten.

Ihr könnte ja die Songs hochladen und den Link dazu einem Jurymitglied schicken, wenn ihr nicht wollt, dass euere Komposition vorher von anderen gehört werden kann.

Wir sammeln die dann bei uns im Modcenter und fällen nach Wettbewerbsende unser Urteil "in aller Stille" :)

Naja ich werde warscheinlich bis zum ablauf der frist daran rumbasteln und dan 1-2 tage vor ablauf einfach hier hochladen....