Akustikgitarren Contest II

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
@Kaffeekränzchen
Das ist kein Wettbewerb für Standardtuning! ;)
Von mir aus kannst Du auch eine Komposition in DADGAD o.ä. einsenden, ich glaub da sehen auch die anderen Juroren kein Problem drin.
 
Wow das mit der Gitarre ist ne extrem super Sache!
 
Kaffeekränzchen;5028826 schrieb:
Wie siehts denn aus mit verschiedenen Tunings? Sind einem da irgendwelche Grenzen gesetzt, wenn man mit exotischen Saitenstärken und Stimmungen unterwegs ist?

Ich denke, mit einem Moderator, der eine extra für DADGAD angepasste Gitarre besitzt, müssen wir uns wenig Sorgen darum machen ;)

Für meinen Beitrag zum letzten Wettbewerb hatte ich meine Gitarre auf Open D-Minor (DADFAD) gestimmt, und das hat keinen gestört.
Deshalb fänd ich es spannend, wenn auch hier wieder einige Stücke mit alternativer Stimmung auftauchten. Die Frage ist zwar immer ein
bisschen, ob die Stimmung den Sound bestimmt, oder umgekehrt (was i. d. R. als "besser" angesehen wird), aber eigentlich ist das auch egal
wenn's trotzdem gut klingt ;)

Dass ihr es geschafft habt, tatsächlich noch einen Sponsor zu finden, finde ich sehr gut, hoffe dass dadurch noch mehr Leute als beim letzten Mal
angespornt werden und freue mich schon jetzt über viele interessante Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dabei :)
Was ich als schwierig empfinde, ist das wohl jeder andere Assoziationen mit den Bildern hat, geprägt durch persönliche Erlebnisse und Emotionen.
Also ist die Herrausforderung wohl eine
Mischung zwischen eigenen und kommerziellen Eindrücken hinzubekommen.
Für das Winterbild kann man ja noch etwas warten, bis
dann wirklich Schnee liegt :)
Ich habe mir mal das eine 4
Jahreszeiten Video angeschaut, und da ist mir direkt der Anfang aufgefallen, er wird immer schneller , was mich zB an das wachsen bzw aufblühen einer Blume erinnert (Frühling) deshalb habe ich beschlossen, mir erstmal sämtliche Eindrücke für das jeweilige Bild aufzuschreiben und diese einzeln für sich in Töne umzusetzen. Mal sehen ob etwas gescheites dabei rauskommt.

Ich wünsche allen frohes gelingen.


lg

Detrox
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich auch den schönen Cleansound meiner E-Gitarre nutzen? leider habe ich für meine A-Gitarre noch keinen Tonabnehmer, daher kann ich das nicht aufnehmen :-(
vom klang her tut sich da ja nicht viel... ein bissl hört mans natürlich raus, dass es keine Akustik ist
würde dann naürlich ohne jegliche effekte oder sonstiges arbeiten
 
@dalle
Da tut sich von Klang her wohl sehr viel, wenn Du wie Deine A-Gitarre mit einem Mikro aufnimmst. ;)
Eine Tonabnehmer ist in der A-Gitarre in erster Linie auch für Live-Einsatz aber nicht zur Aufnahme gedacht.
Jemand, der einen Pickup in seine A-Gitarre eingebaut hat kann ihn zwar nehmen, empfehlenswert ist es aber nicht unbedingt.
 
darf ich auch den schönen Cleansound meiner E-Gitarre nutzen?

Leider nein ;)

Teilnahmeregeln schrieb:
Voraussetzung ist, dass

Das Ganze auf einer Spur mit einer (Elektro-)akustikgitarre eingespielt wird.

Wenn wir da beim einen anfangen, dann kommen da sicher noch mehr - und das ganze soll ein Wettberwerb für Akustik-Gitarren sein und bleiben.

€: du kannst ja einen ähnlichen Wettbewerb bei den Stromern anleiern ;)
 
Darf ich bestimmte Songs cover und somit ein kunterbuntesmedley gestalten? Und es ist doch egal ob western oder konzert, oder?

mfg hoochie coochie man;)
 
Hier geht es ausschliesslich um eigene Kompositionen ;)

Ob Steel- oder Nylonstring ist egal - solange es eine akustische Gitarre ist.
 
Darf AUF DER GITARRE SELBST Percussion gemacht werden a la Newton Faulkner?
 
Darf AUF DER GITARRE SELBST Percussion gemacht werden a la Newton Faulkner?
Warum nicht ...
Dieser Wettbewerb ist puristisch ohne Effektgeräte etc. damit wir hören, was Eure Finger an Effekten aus der Gitarre holen. ;)
Aus dem Grund wären cleane E-Gitarren, wenn wir sie erlaubt hätten, sowieso im Nachteil, weil sie keinen Korpus haben, mit dem sich auch andere Effekte erzielen lassen.

Wenn natürlich jemand fast ausschließlich die Gitarre zur Percussion einsetzt , dann weiß ich nicht, ob er damit Gewinnchancen hat, aber das kann sich auch jeder denken.

Alle anderen müssen jetzt nach diesem Post auch nicht denken, dass Percussion zwingend gebracht werden muss - keine Panik! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich wohl auch am Wettbewerb versuchen, obwohl es mir als metallastigen E-Gitarristen schwerfallen wird, etwas Schönes auf der Akustik-Gitarre zu zaubern... ;)

Zeitlich ist es zwar auch bei mir grade kein guter Zeitpunkt, aber wird schon. Mich würd aber interessieren, bis wann die erste Deadline war?

Ansonsten find ich es 'ne sehr nette Idee, obwohl eine Konzert-Gitarre im Moment ein praktikablerer Preis für mich wäre. :)

Die Bilder sind ansich auch gut, nur macht mir die Bilderfolge Schwierigkeiten. Vom fröhlichen Sommer, in den halb depressiven Herbst, über den sehr depressiven Winter, bis hin zum noch immer etwas depressiven Frühling... :D

Aber wird schon passen, ist ja noch bissle Zeit. Aber mich würde schwer interessieren was andere so machen, darum ladet doch endlich mal was hoch hier. :great:

Allen viel Spaß am Wettbewerb!

-DNS-
 
"noch immer etwas depressiver Frühling" :confused:

Das empfindet wohl jeder anders, für mich ist der Frühling die schönste Zeit des Jahres mit Aufbruchstimmung und Freude. Deshalb haben wir den auch an den Schluss gesetzt. Aber ich will niemand dreinreden, es soll ja jeder seine eigenen Gefühle in Musik umsetzen.

Die ursprüngliche Deadline wäre der 27.11. gewesen, also der kommende Samstag.

Banjo
 
"noch immer etwas depressiver Frühling" :confused:

Mist, jetzt hab ich schon ein Jurymitglied das nicht für mich voten wird... :rolleyes:

Scherz, genau wie des mit dem Frühling nicht sonderlich ernst gemeint war (man beachte das Smiley). Ich mag den Frühling auch, jedoch würde er halt in meiner gedanklichen Komposition eher zum Auftakt des Sommers passen als zum Abschluss. Aber klar, alles Ansichtssache.

Noch eine Frage zur Beurteilung: Ich denke ja mal, das die Jury allesamt sehr gute A-Gitarristen sind, wodurch der technische Aspekt bestimmt nicht unbeachtet bleibt. Hat dann ein einfaches, aber emotionales Akkordgeschrammel gegen einen sehr technischen, aber vielleicht sterilen Beitrag überhaupt eine Chance?

-DNS-
 
Keine Angst, wenn Du es rüberbringst, was für DICH der Frühling bedeutet, wird es mich nicht daran hindern, für Dich zu voten, wenn mich Dein Beitrag überzeugt;)

Ansonsten kann ich Dich was mich betrifft beruhigen, ich bin kein guter Akustikgitarrist. Wenn Du allerdings ein Banjostück einreichst....:D

Bei der Beurteilung werden sicher viele Aspekte eine Rolle spielen, für mich ist die Emotion wichtiger als die technische Perfektion und vor allem der Schwierigkeitsgrad. Manchmal kann man ja mit ganz einfachen Mitteln viel ausdrücken. Aber ich kann und will nicht für die anderen Juroren sprechen.

Banjo
 
Es gibt Akkordverbindungen, die mich emotionaler berühren als so manche akrobatische Fingerstylekomposition ... und umgekehrt natürlich auch ;)

Wie Banjo schreibt, es kommt drauf an, was die Musik beim Hörer für ein Gefühl auslösen kann :)
 
Wir wollen auch alle ermutigen mitzumachen, vom Akustik-Gitarren-Einsteiger bis zum erfahrenen Musiker. Im Contest letztes Jahr gab es Topbeitrage von relativen Anfängern, die mit ihren Mitteln das Thema des Wettbewerbs sehr kreativ umgesetzt haben, was in der Bewertung auch honoriert wurde.

Also lasst Euch nicht entmutigen, wenn Ihr noch nicht so lange dabei seid, es kommt nicht darauf an, sich die Finger möglichst kompliziert zu verbiegen, sondern Kreativität und Emotion sind gefragt.

Banjo
 
Okay gut zu wissen, auch wenn ich mit einem Banjo-Stück wohl nicht dienen kann. Passt ja auch nicht zum Wettbewerb (puh, Glück gehabt!) :D

Gibt es eigentlich zu dem alten Wettbewerb noch den Thread und kann mir einer den Link posten? Der ging leider an mir vorbei, genauso wie dieser Wettbewerb. Wenn man nämlich das Firefox Plugin Ad Block Plus installiert hat, wird einem der Wettbewerb oben rechts nicht angezeigt...
Habs dann glücklicherweise beim Besuch der Seite am Uni-Internet entdeckt.

Ansonsten machen mir grade die Übergänge zu schaffen. Besonders das richtige Timing zu Treffen. Aber ich veränder wahrscheinlich eh noch ne ganze Menge, so wie das halt immer ist. :)

Okay aber nun genug geschrieben, muss weiter spielen!

MfG, -DNS-
 
Ukulelen zählen nicht als abgerüstete A Gitarren oder? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben