Hallo!! Ich bin die Maren :-D und neu hier.
Ich komme aus Hamburg und habe 1988, da war ich 8 Jahre! haha, angefangen mit Akkordeonspielen.
Zunächst mit einem kleinen (ich glaube 40 Bass oder so) roten Hohner Akkordeon... ich hatte Unterricht
bei einer Studentin. Dann habe ich 1990 oder 1991 bei Fred Hector mit Unterricht angefangen,
danach bei Antje Hector weiter gemacht. So ca. 1992 kauften meine Eltern mir dann auch eine neue
Hohner Concerto III T, worauf ich damals auch mächtig stolz war lol.
Ich habe dann 1998 aufgehört, da ich mitten im Abi steckte und es in unserer Familie einige Schicksalsschläge gab.
Bis dahin ging also sozusagen meine musikalische Karriere ;-)
Das Akkordeon stand immer in meinem Wohnzimmer und ich habe auch so ab und zu mal so "vor mich hin geklimpert"
aber sehr selten und nicht viel, leider muss ich heute wirklich sagen.
JJjjaaaaa nun habe ich mich letztes Jahr im Oktober entschlossen, wieder Unterricht zu nehmen. Meine gute "alte" Concerto III T funktioniert noch einwandfrei, hat natürlich Gebrauchsspuren, ich mag sie aber sehr!! Man muss bedenken, ich bin nur 1,40 m groß und habe Arthritis, weshalb es für mich schwierig bis unmöglich wäre, mit einem größeren Instrument. Vielleicht würde etwas mit 96 Bässen und 37 Tasten noch gehen, aber ich glaube alles was größer und schwerer ist, wird schon schwierig. Und im Moment muss das, finde ich jedenfalls für mich, sowieso nicht sein. Ich habe einmal die Woche 45 min. Unterricht und es macht riesigen Spaß!! Ich war richtig überrascht wie viel Spaß ich habe und wie gut es klappt. Meine jetztige Lehrerin heißt auch wieder Antje
und ist einfach super.
Mitlerweile übe ich so oft ich kann, eig. jeden Tag, soweit es mein Beruf (ich bin zwar "nur" Verwaltungsfachangestellte, aber das kann manchmal auch stress sein ;-) ) und meine Gesundheit zulassen.
Wir haben im Grunde da weiter gemacht, wo ich damals aufgehört hatte, am meisten Stücke aus dem klingenden Märchenbuch von Tillo Schlunck, das fanden wir beide sehr schön für den Anfang.
Ich habe mir gestern ganz happy einen Trolley/Gigbag bestellt, damit ich das Instrument besser transportiern kann :-D
Und ich bin auch am überlegen, ob ich das Instrument mal "generalüberholen" lasse, meine Lehrerin hat mir da auch schon einen Fachmann genannt. Na mal schauen.