Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hi und willkommen

Immer wieder schön frische Begeisterung hier an Board zu lesen. Ich bin nun gut 2 Jahre dabei und mich lässt es auch nicht mehr los.
Euch wünsche ich ebenfalls ganz viel Spaß, Geduld fürs Akkordeonspiel und nette Kontakte hier im Board.

grüssle
do-it

Willkommen, Helle, hier in diesem netten Board.
In Reutlingen habe ich mal im Orchester mitgespielt. Da gibt es doch in der "Unteren Metzgerstraße" den Horst A. und sein Musikgeschäft und seine Musikschule.
Als ich damals dort war, wurde das Orchester noch von Hilde Schäfer geleitet.
Mit dem Horst, der schon immer ein genialer Spieler war, haben wir damals viel unternommen :)
Die schwäbische Zeit war die schönste in meinem Leben.

Viele Grüße
Jutta aus Ostwestfalen

Der freundliche Ton hier, der hat mich überzeugt: Es ist an der Zeit mein bestes Deutsch aus der Kiste heraus zu hohlen, ab zu stauben und ein bisschen mit zu reden.

Also gleich mal vorneweg: Für grammatikalische und RechtschreibungsHinweise bin ich dankbar, aber für Ratschläge ums Akkordeon noch mehr.

Ich merke grade, dass ich um so mehr Instrumente ich habe, je weniger ich sie spielen kann, und desto weniger ist es wirklich Musik, was ich damit mache... So habe ich zur Zeit 2 Celli, 5 Kontrabässe und 9 Akkordeons (davon sind etwa 4 grade offen, oder liegen auf der Werkbank)... aber ich habe nur einen Mund - ob das nicht was bedeuten soll?
(Stefan's Gesetz: Mehr Instrumente -> Weniger/Schlechtere Musik )

Ja, ihr merkt es gleich, hier ist einer der MusikInstrumente liebt, und es nicht lassen kann, auch nicht das fummeln daran. Schon als 10-Jähriger habe ich mein ganzes TaschenGeld für ein MusikInstrumentenLexicon ausgegeben. Inzwischen habe ich aber drei Kinder, und sie müssen halt Musik lernen, wenn sie auch essen wollen ;-) Und deshalb meine Hoffnung, zumindest einen von ihnen mit dem AkkordeonSpielen eine wunderbare Möglichkeit mit ins Leben zu geben.

Nun ist es leider so, dass hier wo ich in Winnipeg in Kanada wohne, der nächste ernsthafte AkkordeonRestaurateur so etwa 2 Stunden im Flugzeug weit ist. Oder 2 Tage im Auto... also dürfen wir hier ruhig selber an den Kisten arbeiten - für alle die die mir "Finger weg" raten wollen :)

Viele Grüsse
Stefan

sd15.gif
Stefan,
herzlich willkommen und viel Spass beim
smilie.php
... hast Du schon mal die Suchfunktion ausprobiert? Vielleicht wird das eine oder andere beantwortet, ansonsten immer her mit den Fragen ... hier werden sie geholfen:D

LG
Martina

PS: Rechtschreibfehler? ... mach Dir keinen Kopf. Nach der neuen deutschen Rechtschreibung ist vieles möglich.:rolleyes:

@ Mey: Die Suchfunktion? Ja, das ist mein Leben, so wie der Mehlwurm sich durchfrisst, so kam ich hier an....
Gibt es Jemanden der eine Sammlung der Nützlichsten EinstiegThemen hier gesammelt hätte?

Grüsse,
Stefan

Hallo Jutta, ja Musikhaus Schäfer, da hab ich meien Quetsche her. Sehr netter Laden!
Grüsse aus Reutlingen!

hallo knopfsucherin,

ich verstehe dich sehr gut, mittlerweile kann ich auch nicht mehr die Finger davon lassen... :) manchmal ists wirklich schlimm... :)

zu mir: ich bin 24 Jahre jung, wohne in der Steiermark (Ö) und habe meine musikalische Karriere mit Blockflöte im Kindergarten begonnen... in der Volksschule wurde Klavier daraus, bis zur matura hatte ich klavierunterricht, seitdem spiele ich just for fun weiter... bisschen Mundharmonika kam in der Zwischenzeit auch dazu, die Musik hat einen großen Stellenwert in meinem leben, ohne Musik ist das leben einfach ein irrtum... :)
ich bin durch Zufall auf das alte Akkordeon meiner Großmutter gestoßen, ein 24-bässiges elektra (ja ich weiß, ein Winzling... :) ) keine Ahnung wie alt, das lag auf unserer almhütte herum und wurde ca einmal in zwei Jahren von meinem Vater bzw der halben Familie bisschen bespielt. Peter findet es, klimpert darauf und denkt sich: Naja, tasten hast du wie beim Klavier und aus den bassknöpfen wird sich auch schon irgendwie was machen lassen (auf die Anordnung im quintenzirkel kam ich erst später... :) ) fragst du Papi, ob du es haben kannst... Gesagt getan, ich habe es bekommen, der quintenzirkel war auch irgendwann geklärt (machte die Geschichte um einiges einfacher :) ) und los gings... nach kleinen anfangsschwierigkeiten bin ich nunmehr fast ein Jahr durchgehend am spielen und ausprobieren und mache mir mittlerweile sorgen um mein restliches leben bzw mein Studium, weil ich so viel zeit mit ihm verbringe... einfach nur ein Hammer instrument! :)

@ Mey: Die Suchfunktion? Ja, das ist mein Leben, so wie der Mehlwurm sich durchfrisst, so kam ich hier an....
Gibt es Jemanden der eine Sammlung der Nützlichsten EinstiegThemen hier gesammelt hätte?

Grüsse,
Stefan

... ist mir leider nicht bekannt ... viel Spass beim Stöbern.

Gruß
MEY

Hallo zusammen,

es scheint, dass es doch noch den einen oder anderen Akkordeonisten gibt. Das freut mich.

zu mir: bin 37 Jahre alt und spiele seit nunmehr 31 Jahren Akkordeon und bin immer wieder begeistert, was man aus dieser Kiste so alles rausholen kann.

Grüßle aus Stuttgart

Clemens

Hallo, Drumpetter,

schön daß Du uns gefunden hast. Du wirst Dich wundern wo überall noch Akkordeonisten sind. Herzlich willkommen im Forum und on Board, ich hoffe, du wirst Dioch hier wohlfühlen.

Gruß
Reini2

Hallo Drumpetter,

es freut mich außerordentlich, dich hier im Forum begrüßen zu dürfen!

Viel Spaß hier "on board" und vielleicht sieht an sich ja mal auf einem Stuttgarter Akkordeon-Stammtisch.

Gruß, maxito

Hallo, jetzt schreib ich auch mal hier herein, nachdem ich ja schon des öfteren hier herumgestöbert und interessante Dinge gelesen habe. (hoffe ich mach das richtig)
Also ich hab als kleines Mädel (in zartem Alter) in Wien das Akkordoen spielen gelernt (Concerto III) und dann irgendwann aufgehört, denke während der Pubertät (weils damals so unmodern war ;-) - da wollte ich lieber Gitarre spielen)
aber vor 1 oder 2 Jahren wiederentdeckt und bin wieder Feuer und Flamme. Meine Concerto hab ich gegen eine Lucia IVP ausgetauscht
Eigentlich hätte ich mich also Lucia nennen sollen . Meine Lucia ist neu belegt und überholt und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit (hat sich gleich zu Hause angefühlt). Und weil ich großes INteresse an diesen INstrumenten und verschiedenen Klangfarben habe, hab ich mir auch noch eine Tango zugelegt (mal sehen ob ich die behalte). Und immer wenn ich mich für ein Instrument interessiere hab ich hier bei Euch nachgelesen was Ihr so dazu meint :))
Ich bin mittlerweilen 52 Jahre alt , noch fleißig im Beruf (mit Nebenberuf und Ausbildung) und habe daher leider manchmal wenig Zeit zum spielen.
Leider sehr Notengebunden und dahin geht auch mein Wunsch .. etwas freier zu werden im Spiel.
Also ich freue mich hier zu sein
liebe Grüße Lucia äh Hetty

Hallo Hetty!
na dann weiterhin viel Spass beim Stöbern und herzlich
sd10.gif
... schön, dass Du da bist.

LG
Martina

Hallo zusammen,

ich heiße Alexander, bin 25 Jahre alt und Studiere Maschinenbau (daher der Nickname; in den ersten Semestern nannten mich meine Komilitonen so).

Zum Musizieren kam ich über die Grundschule. zuerst Blockflöte, dann Keyboard (Yamaha PSR-620) und irgendwann Akkordeon.

Wie das so ist verliert man aus verschiedenen Gründen als Kind und Jugendlicher irgendwann die Lust daran, was allerdings nicht nur an mir selbst lag.... ;)

Nunja, schon länger spiele ich mit dem Gedanken wieder mit dem Musizieren anzufangen. Als Instrument für den Wiedereinstieg habe ich das Akkordeon gewählt, da erstens zwei vorhanden sind (48 und 120 Bass Pianoakkordeon) und mir zweitens dieses Instrument ausgesprochen gut gefällt. Zunächst habe ich bereits begonnen im Selbststudium die Kenntnisse aufzufrischen.

So, dies waren ein paar kurze Worte über mich.

Viele Grüße aus Mittelfranken,
Alexander

Hallo Miteinander!

Jetzt lese ich schon seit längerer Zeit im Forum mit und habe auch schon einige Fragen gestellt, deshalb möchte ich mich endlich auch vorstellen:

Ich habe vor 3 Jahren, sozusagen am 1. Tag nach meiner Pensionierung, begonnen, Pianoakkordeon zu lernen. Daß ich früher 6 Jahre lang Querflöte gelernt hatte, war hilfreich, weil ich so schon die Noten und Notenwerte kannte.
Nach einem halben Jahr begann ich noch zusätzlich mit der Steirischen.
Inzwischen bin ich beim chromatischen Akkordeon auf Knopf C-Griff umgestigen.

Beide Instrumente lerne ich mit unverminderter Freude. Zufliegen tut es mir leider nicht :gruebel:, ich muß fleißig üben und immer wieder auf meine Haltung achten. Aber mir macht glücklicherweise das Üben selber viel Spass :D - der Weg ist das Ziel!
Ich würde recht gerne etwas freier, also ohne Noten spielen können, das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft, ich versuche es immer wieder mal und ein bißchen gelingt es mir manchmal sogar.

Mich hat leider auch das Akkordeonsammelfieber gepackt :redface: und so habe ich jetzt 2 Pianoakkordeons Tango IIM und Beltuna StudioIV mit Heliconbässen. Ein Pigini Knopfakkordeon ( dafür hab ich ein Hohner Concerto III hergegeben) und 2 Steirische, Beltuna und Kärntnerland. Ich wohne einerseits in Österreich und andererseits im Norden Deutschlands und pendle häufig hin und her. Da wollte ich nicht immer Akkordeon und Steirische mitschleppen.

Im Forum lese ich fast täglich mit, ich finde es superinteressant und freue mich immer über neue Beiträge. ich finde es schön, dass sich hier soviele Akkordeonbegeisterte gefunden haben :)!

Liebe Grüße an Alle

Christine

Hallo Christine,

Danke für deine Vorstellung :)
Mir geht es ähnlich, habe vor 30 Jahren als junge Deern ein Concerto II, u.a. im Akkordeonorchester, gespielt.
Inzwischen habe ich mir ein neues Akkordeon, das damalige ging für ein anderes Instrument weg, zugelegt und übe nun täglich eine Stunde, auch nach dem Buch "Spiel Akkordeon von Peter M. Haas, hier wird auch Harmonielehre, Improvisation, Hörtraining, vermittelt. Mich hat's jedenfalls auch längst wieder gepackt :D

Da wünsche ich Dir weiterhin viel Freude am Akkordeonspielen :great: Du hast ja schon eine ordentliche Auswahl an schönen Instrumenten.

LG playanno

Hallo an alle "Neuen":D ... ein herzliches
sd10.gif
und viel Spass beim
smilie.php
.

Viele Grüße
Martina

PS: ... nicht vergessen, man trifft sich Do. abends im AkkordeonCafé (Chat)

Einen schönen guten Abend an Alle ;)

Ich lese bereits seit einiger zeit in diesem Forum fleißig mit, und heute brannte mir eine Frage auf den Lippen, die so denke ich im Forum noch nicht gestellt wurde, dazu aber werde ich einen eigenen Thread bemühen ;).
Deshalb also meine Registrierung und die jetzige Vorstellung =)

Kurz zu mir:

Ich komme aus der Steiermark und spiele seit ich 8 Jahre alt bin Akkordeon (Piano-) , war mehrere Jahre bei einem Akkordeonorchester dabei, und mache seit meinem 18. Lebensjahr Tanzmusik (5 Jahre davon Trio - Besetzung) , jetzt Quintett - Oberkrainerbesetzung.

Momentan spiele ich eine 120er Zupan ALPE IV EA (Casotto), (BJ ca. 1990) sowie eine 120er ZUPAN ALPE III C, BJ. 1983

Freue mich auf viele weitere interessante Beiträge

Gruß,
Philip

Hallo,

ich bin ganz neu und hab von dem tollen Workshop gelesen, an dem ich aber sicher nicht teilnehmen koennen werde.

Ich bin komplette Neueinsteigerin in die selbstgemachte Musik (bis auf einen ganz kurzen Ausflug zum Blockflötenunterricht in meiner Kindheit)
Hab schon ganz viele Musikinstrumente im Klimpermodus "kennengelernt" bis ich vor Jahren auf eine uralte, zerfetzte Quetsche traf :) Die hab ich sehr gemocht. Und letzten Herbst kam ein richtiges kleines Akkordeon in mein Leben: eine kleine geliehen bekommene Hohner mir 48 Baessen, die ich sehr mag.
Dann hab ich bisschen geklimpert und mir ein Buchgekauft und bin dann aber schon sehr bald nicht mehr weitergekommen. Und seit Januar
gehe ich zu einem tollen Lehrer, der mir sehr gut beibringt, wie ich selber lerne und alles koordiniere.
Übe fast taeglich wenigstens 30 Minuten und laengsten 90 Minuten (davon sind dann die letzten 45min recht schlecht - also lieber bisschen kuerzer und wenns am bessten geklappt hat, höre ich auf) Manchmal helfen auch freie Tage (echt!) Momentan 3/4 Takt und einen kleinen Walzer, den ich gern mag.
Ich hab keine Vorbehalte gegenueber irgendwelchen Musikrichtigungen, die man so mit Akkordeon spielen kann. Ich freu mich über jede selbstgemachte Musik, wenn ich 2m danebensitzen kann :-D
Wo es hingeht, weiss ich auch nicht; erstmal freue ich mich taeglich ueber meine Fortschritte. Bisschen schiele ich auf Balkan... aber da fixiere ich mich nicht drauf, mir gefaellt soviel...
Fragen hab ich sicher auch ganz viele. Mal gucken, ob ich mich traue.

Viele Gruesse,
Sylvia