Hallo Zusammen,
mit Staunen bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe bei diesem Thread einige Male herzhaft gelacht und möchte nun auch gern diesem Club der "Akkordeonisten mit Schuhplattlerflash" beitreten
Aber erstmal möchte ich Euch natürlich vorstellen:
Ich bin Angela, bin 37 Jahre alt (merkt man aber gar nicht
) und habe seit meiner Kindheit mal mehr mal weniger mit Musik zu tun.
Flötenunterricht mit 6, dann mit 8 zu Weihnachten das erste Akkordeon (Hohner Starlet - als ich den Kasten unterm Weihnachtsbaum sah: "Oh, eine Schreibmaschine!" *freu*)
Dann folgten 7 mehr und mehr verhasste Jahre Einzelunterricht bei einem Rentner,... das übliche Trauma: Schneewalzer, Plattler, Ländler, Polka ... bis ich das mittlerweile 120-bässige Hohner schließliche in die Ecke geworfen habe, mir selbst Gitarre beibrachte und ein paar Jahre in einer Band Gesang und Gitarre "bediente"
.... dann habe das Musizieren für lange Zeit an den Nagel gehängt - und mehr Musik gehört: Punk, Independent, Wave, Gothic - aus der Ecke kommend weiterentwickelt, höre ich sehr gern auch Mittelaltermusik aber auch Experimentelles und/oder Filmmusiken, (z.B. M.Nyman, G. Bregovic) ... also eigentlich alles, Hauptsache gut und kein Mainstream
Naja - über die Musik von Yann Thiersen und der Beschäftigung mit Balkanmusik habe ich jetzt mein altes Anfängerakkordeon wieder entdeckt (das große hatte ich im jugendlichen Leichtsinn leider verjubelt
) und gemerkt, dass man mit dem Instrument doch noch was anderes anfangen kann... und nu' bin ich hier und werde bestimmt viele Fragen haben... angefangen damit, welches große Instrument jetzt in Frage kommt... aber das frage ich an anderer Stelle noch
Ach ja - ich knabber' mich auch gerade durch P.M Haas' "Spiel Akkordeon" und bin ganz erstaunt, wie gut das doch noch geht, nach über 20 Jahren Pause. Ich hoffe, ich kann bald erste größere Musette spielen...
Liebe Grüße
Angela