Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Unter "Orgeljule" kann ich mich ja auch vorstellen:
Ich habe mir vor 30 Jahren von einem Mitstudenten ein Akkordeon Concerto I gekauft, weil ich immer ein Instrument spielen wollte und mein Vater schon mit Akkordeon zum Tanz aufgespielt hat. Ich hatte auch sogar ein paar Stunden genommen, aber schnell wieder aufgegeben. Das Instrument stand dann 30 Jahre als stumme Mahnung im im Koffer im untersten Fach des Wohnzimmerregals.
Nun erzählte mir eine Bekannte, daß sie ein tolles Akkordeonlehrbuch gefunden hätte und schon seit ein paar Monaten übe. (Es war die Schule von P.M. Haas.) Das ließ mir keine Ruhe , ich fing einfach am 12.12.07 an.
Früher hätte ich schnell wieder aufgegeben, inzwischen habe ich aber gelernt wie man das Lernen lernt:"Babysteps", Babyschritte! D.h. ich lerne täglich eine halbe Stunde. So lerne ich alles, was zunächst unmöglich scheint.
Vor 8 Jahren waren wir mit dem Chor in China, und ich sagte so nebenbei zu unserem Reiseleiter, daß ich auch mal gern Chinesisch gelernt hätte. Der meinte: Machen Sie es doch! So vergnüge ich mich seither täglich an Chinesisch, und habe dadurch den Mut bekommen auch Akkordeon zu lernen. Ich hoffe, daß ich mit dieser Lerntechnik auch irgendwann gut Akkordeon spielen kann.
Im Ebay habe ich jetzt für kleines Geld ein Borsini Akkordeon Baujahr 1949 ersteigert. Der Akkordeonmeister Rheinländer in Köln wird es mir perfekt herrichten.
Nun fahre ich gleich 1 Woche ins Engadin - mit Akkordeon! Kann also erst später auf eure
Antworten reagieren!
Viele Grüße Ambrosius.

Herzlich willkommen,Orgeljule.

Es ist wie überall aller Anfang ist schwer, viel wichtiger ist der Spassfaktor.

Nachdem dem Proveiderwechsel kann ich wieder am Forum teilnehmen.

Proveider sind nur gut wenn man einen Vertrag abschließt ,aber wehe man kündigt,dann bist nur noch mit den Callcentern beschäftigt.
Zum Schluss hilft nur noch der Rechtsweg

Huhu, Ambros, ich gebe Dir mal ein Winke Winke rüber...schön, ich freue mich imma üba Nachwux :D

Sagt mal, kann das sein, daß das "Akkordeon ganz groß in Mode kommt":confused:

Vor einigen Jahren bzw. Teenager wurde ich noch ausgelacht, aber der Trend scheint ja wieder dahingehend zu sein....

d.

Ich glaub auch,dass das Akkordeon wieder voll kommt. :)
Bevor ich dieses Forum hier gefunden hab,dachte ich,ich wäre die Seltenheit,die das Akkordeonspielen beherrscht :rolleyes:

Find ich aber gut.Ist eben mal was anderes als Klavier und Keyboad...

Vor einigen Jahren bzw. Teenager wurde ich noch ausgelacht, aber der Trend scheint ja wieder dahingehend zu sein....

Ich glaube, bei Kindern/Jugendlichen ist das Akkordeon immer noch ziemlich uncool. Aber Musiker wie Yann Tiersen oder Gruppen wie La Rue Ketanou haben dem Akkordeon sicherlich auch hier einen etwas besseren Ruf verschafft.

Bevor ich dieses Forum hier gefunden hab,dachte ich,ich wäre die Seltenheit,die das Akkordeonspielen beherrscht

In Wolfsburg andere Spieler kennenzulernen ist sicherlich auch nicht einfach. Meine Erinnerungen an diese Stadt haben nicht allzu viel mit Kultur zu tun... :D

Hallo zusammen,
bin Holger und möchte das vor 20 Jahren Jahren abgebrochene Akkordeon spiel wieder beginnen.
Ich hoffe ich bin dafür nicht zu alt.
gruß
Holger

Dann werde ich mich auch einmal vorstellen...*verneigt sich leicht*...gestatten Reija ;-)

Ich habe vor 18 Jahren wie wohl fast alle kleinen Kinder mit der Blockflöte angefangen. Drei Jahre später kam das Akkordeon hinzu und dann habe ich versucht mir Gitarre selbst beizubringen. Leider habe ich zur Zeit keine Gitarre mehr und komme deshalb dort auch nicht weiter. Als nächstes folgte dann ein Klavier und Geige, wobei ich aus gesundheitlichen Gründen mit der Geige erst einmal wieder aufhören mußte und nun fehlt mir das Geld für gescheiten Unterricht. Und meine letzte Anschaffung war eine Tin-Whistle. So...ihr denkt das reicht?

Als nächstes möchte ich gerne Schlagzeug lernen. Hätte ich damals schon gewußt, daß einmal Metal meine Leidenschaft wird, dann hätte ich gleich andere Instrumente gelernt. *g*

Ansonsten spiele ich noch in einem Akkordeonorchester und in einer Irish-Folk Band.

Das ist so mein musikalisches Können (?)...ja, ich bin wohl etwas verrückt.

LG Reija

na da möchte ich auch mal meinen Lebenslauf niederschreiben.
Bin 19 Jahre alt und spiele seit meinen 5.Lebensjahr Akkordeon.
Da habe ich den Fehler gemacht bei Fröhlich anzufange, was ich sehr bedauer, weil die Zeit vergeudet war.
Mit 11 hab ich dann an einer Musikschule angefangen und mit 15, 2 Jahre Klavier mit 16 1Jahr Orgel und am Ende bin ich immer noch bei meinen Akkordeon geblieben, worüber ich selbst froh bin.
Ich spiele zur Zeit in einem Blasorchester und in einen "reinen" Akkordeonorchester.
Zum Üben bleibt mir neben der Arbeit ca. am Tag 2 Stunden und am WE vielleicht 4 wenn alles optimal läuft.
Spile zur Zeit eine Weltmeister Supita B mit M III von meiner Lehrerin und bin noch auf der Suche nach einen eigenen Instrument.

Aha...

Dann werde ich hier mal etwas posten:

Meine Musiksucht begann im Alter von 6 oder 7 Jahren mit Blockflöte. Mit 9 Jahren begann ich dann mein erstes Akkordeon zu quälen (Weltmeister Stella 72 Bass). Danach war finanziell noch kein Klavier erschwinglich, also griff ich zur Gitarre und brachte mir das selbst bei. Mit 13 (?) kam dann das Klavier und mit 16 die Geige und vor kurzem aus Langeweile eine Tin Whistle *gähnz*.
Jetzt bin ich schon alt (24) und es wird Zeit mal wieder etwas Neues zu lernen...:D

Zum Akkordeon:

Üben tue ich schon lange nicht mehr weil es mir zu viel Arbeit macht das Akkordeon auszupacken. Am Klavier sitze ich einfach schneller.;)
Seit Beginn war ich in einem Akkordeonorchester aktiv und lernte so ab der ersten Stunde das Zusammenspiel und ich glaube, daß das einiges an Erfahrung brachte. Mittlerweile habe ich ja auch in einer Irish Folk Band unterschlupf gefunden und komme so von der üblichen "Akkordeonspielerei" los.
Wenn ich zu Hause das Akkordeon mal auspacke, dann spiele ich auch durchaus mal 8 Stunden am Tag...das macht Muckis.:eek:
Ansonsten habe ich mich über all die Jahre von der typischen Akkordeonmusik immer weiter entfernt. Ich spiele alles mögliche...hauptsache es gefällt mir. Das Repertoire reicht von den üblichen "Heimatlosliedern" über traditionelle Musik aus allen möglichen Ländern, Klassik, Rock, Pop und Metal. Lieblingsstücke habe ich so nicht, das ist alles eher stimmungsabhängig.

Öhm...ich beende jetzt hier diesen Roman und glaube kaum, daß das jemand bis zum Schluss gelesen hat.;)

LG Reija

Respekt Reija, 8 Stunden, ich würde vorschlagen du solltest den Rekord für das längste Akkordeon spielen in Augenschein nehmen, liegt nur bei 3 Tagen, achja, bevor ichs vergess, ich spiel eher so sehr klassisches Zeugs.
Bach Scarlatti, Händel, so paar gebräuchlische Namen

Respekt Reija, 8 Stunden, ich würde vorschlagen du solltest den Rekord für das längste Akkordeon spielen in Augenschein nehmen, liegt nur bei 3 Tagen, achja, bevor ichs vergess, ich spiel eher so sehr klassisches Zeugs.
Bach Scarlatti, Händel, so paar gebräuchlische Namen

Naja...Klassik auf nem Standardbass ist halt nicht so gebräuchlich, aber machbar.

Und 3 Tage? Hmhm...wo kann man sich für einen neuen Rekordversuch anmelden?:p

LG Reija

Erst 24? Reija, ich dachte eigentlich, Du bist schon ne Mutti mit 5 Kindern... Da bin ich mit meinen 28 ja ein richtiger Kindskopf dagegen... :D

Mein musikalisches Studium begann gleich nach der Geburt mit allem, was Krach macht... unter anderem eine "höchst melodische" Klopfbank - ein Geschenk meiner Tante (Ihre Enkelkinder werden von meiner Mutter auch welche geschenkt bekommen :D ) Danach ging es mit so billigen Melodicas, Tröten, Glockenspiel, die Flöte und die Gitarre mussten noch dran glauben. Gezielte Musikerziehung begann in der Grundschule. Mit 8 Jahren begann das Klavierlernen (das einzige Instrument mit Lehrer), mit 9 begann ich autodidakt die Kirchenorgel zu erlernen, mit 12 kam Klarinette, hinzu, mit 14 Saxophon, dann mal Blockflöte (unterrichtete ne Zeit lang...), mit 23 Violine (da mal wieder mit Lehrer, war aber nur von kurzer Dauer). Das Akkordeon hab ich im letzten Herbst angefangen, um drei Wochen später Gesangslieder begleiten zu können.

Erst 24? Reija, ich dachte eigentlich, Du bist schon ne Mutti mit 5 Kindern... Da bin ich mit meinen 28 ja ein richtiger Kindskopf dagegen... :D

Mutti?:screwy:

Und ich werde dir bei deinem "Kindskopf" nicht widersprechen. Selbsterkenntnis ist immer gut.:D

LG Reija

Ich reihe mich auch mal hier ein: sozusagen als Anfängerin.Ich spiele erst seit dem Sturm Januar 2007.Also ein paar Wochen .Bin total besessn .Ich spiele auf einer "Hammonia" ca. 50-60 Jahre alt 32 Bässe.Da ich nicht viel Zeit habe zwische 2 kleine Kindern , Arbeit u.s.w. spiele ich zwar täglich aber so 15 Minuten bis 1 Stunde.
Ich kenne keine Komponisten für Akkordeonmusik,habe halt wenig Ahnung,nehme keinen Unterricht,finde aber viele Stücke schön:Yann Tiersen , Tango , diverses.
Hoffe ,daß ich auch mal so weit komme,aber da ich das so sehr will, klappts ja vielleicht mal.Würde aber auch gerne mal mit jemandem zusammen spielen.Bin aber wohl noch nicht so weit.

...für Dich wäre das erste Buch von Peter Michael Haas absolut genial ( ist mit CD..) genau richtig um so ganz gemütlich was zu lernen/ u. zu erleben..ich denke, es entspricht auch Deinem musikalischen Geschmack...

http://www.peter-m-haas.de/peterframe.html?hallo.html schau einfach mal herein

Zum Zusammenspielen ist es nie zu früh...aus welchem Bundesland schreibst Du denn?..Irgendwo in Deiner Nähe sitzt jemand, dem es genauso geht...

so..ich muß was tun..wünsche Dir weiter viel Vergnügen
Bebte

@ Reija,

nix für ungut ;)

Habe mich soeben beim Musiker Board erst registriert und finde diese Akkordeon-Runde so toll, daß ich mich gleich einmal miteinklinken möchte.
Ich bin 49, habe vor gut 3 Jahren mit dem Akkordeon begonnen, nachdem ich über 40 Jahre lang Klavier gespielt habe. Meine besondere Leidenschaft gilt der bulgarischen Folklore. Habe aber keine Ahnung, warum mich ausgerechnet das so gebissen hat. Jedenfalls ist diese Musik eine echte Herausforderung von der Rhythmik bis zum Ornament. Ansonsten gerne noch Barockmusik. Akkordeonstandards sind für mich ein notwendiges Übel zu Übungszwecken, aber jede Form von Humtata kommt nicht in Frage. Ich spiele ein Hohner Morino 120 IV S. Außer daß das Ding sauschwer ist, mag ich den etwas basslastigen Sound von Hohner einfach sehr gerne.
Ich bin immer auf der Suche nach jemandem mit meiner Spielstärke im Rhein-Neckar-Kreis, der Lust auf ein unverbindliches Akkordeonduo hat, just for fun.