Akkordeon-Treffen unter der Brücke: 10. - 14. Juni 2015

Einladung zum Akkordeontreffen unter der Brücke 10. - 14. Juni 2015

• Umfrageteilnehmer
    28
Hallo Echse,

das verlängert dann die Vorfreude auf die nächste 7/8 Session mit dir. Also dann bis zum nächsten Akkotreffen :claphands:

Gruß HAIKAI

@mariemusic, danke der Nachfrage - mir gehts gut, ist eher ein Zeitproblem... hoffe, bei dir passts soweit auch!
@HAIKAI, ja, unsere nächtlichen Sessions zwischen 3 und 5 Uhr werden mir fehlen...
Aber in Monheim wär noch ein letztes Plätzchen zu vergeben - schnapps dir!

Teilnehmerliste:

Löwenmiezen (2 Bett-Zimmer) ---- 4 Nächte
Frager (2 Bett-Zimmer) ------------ 4 Nächte
Balgseele (2 Bett-Zimmer) --------- 4 Nächte
Morino (2 Bett-Zimmer) ------------- 4 Nächte
Leo und Schmidt (2 Bett-Zimmer) -- 4 Nächte
LeoDiLemma (2 Bett-Zimmer)------ 4 Nächte
Didilu (2 Bett-Zimmer) --------------- 4 Nächte
ausgebucht!

Meditationsraum oder 6 Bett-Zimmer:
CCR-Fan -----2 Nächte
morigol ------ 4 Nächte

4 Bett-Zimmer:
Elena und Fam. ---- 4 Nächte
ausgebucht!

6-Bett-Zimmer:
Lil ----------- 4 Nächte
Mariemusicart ----- 4 Nächte
do-it -------- 4 Nächte
Franzi
Silvia
ausgebucht!

6-Bett Zimmer:
haikai ------- 4 Nächte
Maxito ------ 4 Nächte
Wiederneuling ---- 4 Nächte
Atemblau ----- 3 Nächte
ausgebucht!

jutta --------- 2 Nächte (Pension)
Darccord----- 4 Nächte (Pension)
brandonis --- 4 Nächte (Wohnmobil)
Flipsy1 --- 2-4 Nächte (Wohnmobil)

1-2 Zelte in Reserve (für alle Fälle)

Aktion:

Über die ganze Zeit des Aufenthaltes wird es eine Art Staffel(lauf) Spiel geben.

Motto: "Ich spiel für Euch" (max. 30 Min. Deine! Experimentalzeit).

Der erste Spieler beginnt am Donnerstag und führt irgendetwas zum Thema Akkordeon vor.
Z.B.:
Erzähle was zum Akkordeon
Spiele etwas, was du noch nie gespielt hast
Spiele etwas, was du schon immer spielen wolltest
Du hast noch nie vor Publikum improvisiert, das wäre die Gelegenheit zum Antesten ;)

Es wird kurz vorher mit Kai und mir besprochen, wo du spielst, wir trommeln dein Publikum zusammen und los geht's ;)

Nach deiner Spielzeit reichst du das Staffelholz weiter.

Wir sind gespannt ;)
grüssle
vom HaiKai + doit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Schluck.... Das klingt jetzt aber irgendwie offiziell. Oder meint ihr vielleicht (auch) damit, wir machen ungefähr das, was wir sonst auch gemacht haben? Einfach spielen. Nur: Es darf keiner dazwischendudeln? Und: Muss man alleine, oder dürfte man auch mal was mit mehreren präsentieren?

Niemand muss! Es soll ein Freiraum sein, in dem die Kollegen mal ganz Ohr sind, keiner dazwischen dudelt, keiner verdrängt wird und was du draus machst und ob allein oder zu zweit .... Offiziell, nö - ist einfach ein Spiel. Es gibt keine Verlierer aber auch keine Sieger, es sei denn der Sieg über den ggf. überwundenen inneren Schweinehund ;) Wir hoffen auf eure Experimentierfreude! Von uns aus könnt ihr auch 20 oder mehr Minuten mit Akkordeon auf einem Bein hüpfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem das Treffen bei mir nun Geschichte ist, geht an die Vorbereitungen für Osnabrück:

Ich habe mich der Idee von maxito aus #104 angeschlossen und schon mal den FeuerholzKorb gerichtet:

FeuerHolz.png
Man beachte aber, dass ich im Gegensatz zu maxito das feuerholz schon ofenfertig gespalten habe. :evil:

letztes Wochenende hatten wir auch schon spieltechnische Ideen, was wir alles machen wollen - wie lange ist das Treffen nochmal? ich glaube 3 Wochen .:D

Jetzt zu unseren Herrschaften, die äußern, dass sie sich nicht trauen, zu spielen, wenn da diese ach so hochgelobten Spitzenspieler zuhören. . . . . . . Es ist wirklich so, dass da bei jedem falsch gespielten Ton ein Werwolf kommt und den Finger abbeisst, der den falschen Ton gespielt hat. Der sieht folgendermaßen aus:

WerWölfchen.png

Nein, genau so ist es eben nicht. Aus dem fingerabbeißenden Werwolf ein zahmes, gütiges WerWölfchen geworden und zusätzlich in der Teufelsgeige eingesperrt.:engel:

Wer in Mühlhausen dabei war, als auch Herr und Frau Klangbutter zugegen waren, weiss, dass noch nicht einmal die Profis die Nase rümpfen, eher ganz im Gegenteil. Wer spielt, hat die Chance Tipps und Hilfe zu bekommen.
Ich kann es aber nachfühlen. Ich bin Tage um den Uwe herumgeschlichen und habe mich nicht getraut zu fragen, ob er denn mit mir auch ein Video machen würde. ;)

Wer also jetzt noch Hemmungen irgendwelcher Art hat, schmeiße die bitte in die Toilette und spüle äußerst gründlich nach.
In Mühlhausen gab es auch jemanden, der sich erst nicht traute, aber dann...

Das finde ich gerade den absoluten Reiz einer solchen veranstaltung. Jeder hat seinen eigenen Stil entwickelt und jeder trägt zur Horizonterweiterung der anderen bei.

Wie lange ist es noch bis dahin? 30 Tage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
fein Morigol. Toller Korb mit Feuerschrott. Ich bin echt gespannt Euch endlich mal kennenzulernen. Hat ja echt gedauert bei mir.

Winke

Toni

Hallo Do-It,

Dein Spiel verstehe ich so gar nicht.

Aber ich hätte eine ganz große Bitte an irgendjemand, der super toll Akkordeon spielen kann mit aller Technik der Kunst. Ich hatte schon mal angefragt, als ich mal mit wollte, aber berufl. weg mußte.

Es handelt sich immer noch um dieses Lied aus dem Haas Buch: "Caj Shukarie"

Da kommen Doppeltöne vor. Bei hört sich das nach wie vor für den Mülleimer an. Ich hatte es mal intensiv geübt, die Doppeltonstellen, aber ich versagte kläglich. Wenn mir irgendjemand zeigen könnte wie das geht, dann wäre ich sehr glücklich.

Eine Stunde Workshop fände ich auch ganz toll. Da könnte man was lernen. Ist nur ein Vorschlag, aber bitte nicht erschlagen!

Mann ey, bin ich aufgeregt. Ich kann doch gar nicht vorspielen

Liebe Grüße

Toni

....es handelt sich ....um ...Lied aus Haas Buch: "Caj Shukarie"

Hallo Toni, bring das Buch doch einfach mit unter die Brücke, ich bin sicher, es findet sich jemand, der Dir da weiterhelfen kann!!!

Ich kann doch gar nicht vorspielen

hatten wir glaub ich schon mal: Du MUSST NICHT vorspielen; Du darfst spielen, wenn Du LUST dazu hast, alleine oder mit anderen, ganz egal...
Vorfreude ist extrem angebracht, ein wenig Lampenfieber auch, aber bitte, bitte mehr nicht!!

lieben Gruß
Roland

P.S.: in 3 Wochen gehts rund!!!:m_akk::m_conga::m_elvis::m_vio::m_sing::m_akk::m_akk:

• Gefällt mir
Hallo Toni bring doch das Buch einfach mit...

Caj Shukarie hatte ich mal auf meinem Balkanworkshop durch genudelt (mit zweifelhaftem Erfolg) aber zumindest hab ich eine Vorstellung bekommen, wie das Stück klingen sollte (wenns denn mal liefe)

... grad noch entdeckt, das es sich um das Haas Buch handelt...

Da sind das ja die "Doppelnoten", soweit ich mich erinnere nach der Spielart von Franka Lampe. Dazu hab ich Franka Lampe mal gefragt.... Also zumindest theoretisch weiß ich , wie sie das meint - sie hat mir das ja dann auch vorgespielt... was jedoch noch nicht heißt, dass ich das nu so spielen kann. Aber vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam hin.

- also bis demnächst!

... Und geht es euch eigentlich auch so, wie mir?:

Je näher es auf das Treffen zugeht, desto hippeliger werde ich , weil ich mich schon sakrisch drauf freue.:juhuu:

... Und als Nebeneffekt von dem Ganzen entdecke ich mal wieder alle meine Stücke, die ich früher mal gespielt habe und schon länger nicht mehr gepielt habe. Und drum ist für mich so ein Treffen auch immer wieder eine hervorragende Gelegenheit, mal wieder alle Stücke anzugehen und wieder in Fahrt zu bringen.:)

Gruß, maxito

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich bringe sowieso alle Noten mit, die ich so spiele. Das Buch bringe ich auch mit.

Ach ja, Bücher bringe ich alle mit. Ich habe aber die Angewohnheit, eine Kopie von meinen Favoriten zu machen aus den von mir gekauften Büchern und dan in eine Mappe zu heften. Sonst habe ich nämlich mal Lieder vergessen. Also wundert Euch nicht.

Aber alle Noten sind gekauft...Bücher nehme ich sowieso alle mit. Komme ja mit dem Auto.

Maxito, ich erinnere mich, daß Du mir das mal geschrieben hast. Ich habe die Stellen wie gesagt geübt, immer so zwischendurch. Nie so richtig hingekriegt.

Winke, winke

Toni

Zuletzt bearbeitet:
das ist das Los der Laienmusiker. Ich hätte auch gerne ein Stück aus meinem oberen Spektrum, das ich immer und überall fehlerfrei spielen kann.
Vielleicht ist der eigene Anspruch zu hoch
Toni

Dein Spiel verstehe ich so gar nicht.

Na ich glaube der Hintergrund ist ganz einfach....

Bei so vielen Leuten hat es sich gezeigt, das irgendwie immer welche am Spielen sind und man damit mitunter gar nicht mitbekommt was so der eine oder andere an sich für Musik macht. Oder der Raum, in dem man gerne spielen wollte ist einfach ständig belegt... Und das gibt einem dann die Chance mal ungestört den anderen zu zeigen, was man den selber gerne spielt und welche Musk man denn sonst so macht, ohne dass man unterbrochen wird, oder dass jemand anders reinspielt.

Aber wie gesagt - müssen tut man nciht - aber wer mag, darf.

ich find die Idee prima!

Gruß, maxito

• Gefällt mir
Habe das Buch ja auch, aber mich noch nicht so sehr damit beschäftigt. Tue ich aber noch, denn eine CD ist ja auch dabei. Habe heute Frau
Schmidt angerufen und freue mich auf unser gemeinsames Frühstück! Wobei ich erst am Freitag auflaufe.
Viele Grüße Jutta

Habe das Buch ja auch, aber mich noch nicht so sehr damit beschäftigt. Tue ich aber noch, denn eine CD ist ja auch dabei. Habe heute Frau
Schmidt angerufen und freue mich auf unser gemeinsames Frühstück! Wobei ich erst am Freitag auflaufe.
Viele Grüße Jutta

Hallo Jutta,

welches Buch meinst Du?

Ich komme schon am Mittwoch. Bin schon richtig in Laune. Habe heute versucht einer Freundin vor zu spielen. Klappt nur immer den ersten Teil, dann ich ich so aufgeregt und denke ich langweile und dann geht wieder gar nix. Eigentlich schade.

Ich dachte, wir spielen auch was zusammen (?)

bis dann Ihr lieben Musik

Liebe Grüße

Toni

Sehr gerne! Go East ist das Buch. Ich bringe aber noch andere Noten mit. Z.B. Straßenmusik. Also, ich freu mich schon! Viele Grüße Jutta.

• Gefällt mir
Hallo Jutta, die Straßenmusik habe ich inzwischen auch - können wir ja wieder gemeinsam?

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben