Hallo,
@morino47 und
@Landes - und alle Anderen;
ganz vielen Dank für Eure Worte und Euer Verständnis; denn es zeigt sich bereits jetzt, dass freilich Jeder eine etwas andere Art der Übernachtung - und freilich auch der Verpflegung wünscht; und das ist doch auch völlig natürlich; denn auch ich trinke in der Früh IMMER meinen Tee mit Milch (british) - und dann geht erst der Tag los. - Früher konnte ich das bisweilen auch zur gleichen Zeit wie Elisabeth II tun; aber sie ist ja bedauerlicherweise nicht mehr bei uns.
In diesem Zusammenhang hat Birgit Irmer, die LEiterin des Humboldthauses, eine Bitte, die ich ganz einfach aus ihrem mail zitiere:
Wichtig:
Es haben sich jetzt einige der Gruppe bereits angemeldet.
Bei der
Unterkunft sind nicht alle so genügsam. Fast alle Zimmer haben ja ein eigenes Bad, nur zwei
Zimmer ein geteiltes Bad. Es gibt jetzt eine spätere Anmeldung eines Teilnehmers, der unbedingt ein
eigenes Bad möchte (aber nur noch eines mit geteiltem Bad übrig ist). Ich habe jetzt bei den anderen
TeilnehmerInnen per mail angefragt, ob es zwei Menschen gibt, die das Bad teilen würden.
Ich warte auf die Rückmeldung.
Verpflegung:
Viele TeilnehmerInnen schreiben, sie wollen sich bei der Verpflegung noch nicht festlegen, denn
sie möchten erst abwarten, wie die anderen entscheiden. (Ein paar haben Vollpension gebucht.)
Es wäre aber sicher gut, wenn du allen einen Vorschlag für die Gesamtgruppe machen würdest.
Z.B. Vollpension ab Donnerstag Abendessen bis Sonntag Mittagessen. Z.B. mit Ausnahme
Samstag Abendessen oder Freitag Abendessen oder irgendein Mittagessen.
Es ist kompliziert, alles zu organisieren, wenn jeder etwas anderes möchte oder gar nicht weiß,
was er will. Bei fast allen Seminargruppen wird es einheitlich für die Gruppe gemacht.
Wir brauchen mind. 14 Tage vor Seminarbeginn die Rückmeldung wegen des Essens.
(Ein Teilnehmer will unbedingt Fleisch essen, sonst möchte er gar nicht teilnehmen. Also auch
nicht so einfach mit dem Essen.)
Viele Grüsse
Birgit
Birgits Schilderung zeigt, dass wir nicht nur Akkordeon spielen und plaudern werden! -
Meine Bitte: Könnten wir uns im Sinne von Birgit mit dem Essen irgenwie einen main-stream vorstellen??? - Beispielsweise der Verzicht auf das Mittag-Essen für den Samstag, so dass dort Jeder frei entscheiden kann, etwas alternatives zu suchen; beispielsweise in der Krone in Niederwangen - oder in einem der GAsthäuser in Lindau Oberreitenau; theoretisch auch auf der Insel im Sünfzen (empfehlenswert!), so man die hohen PArkgebühren in Lindau nicht scheut (etwa vier Euro je Stunde, je nach PArkplatz) - oder Landes folgend, im Wirtshaus zum beflügelten Adler in Oberreitenau; ich kenne jene insgesamt vier dortigen Wirtshäuser nicht im Einzelnen; der Adler ist aber sicherlich auch empfehlenswert!! - Ich esse auch lieber ein gutes SChnitzel, als nur fünf Krümel Reis -
(Bitte das Emoticon beachten!! - Humor!!)
Übermorgen werden wir wieder an den LAgo di Como aufbrechen - wohin ich auch meine italienische PRinzessin entführe - und dann habe ich wiederum nur recht eingeschränkte Internet-Konnektivität!
Es reicht aber - Birgit Irmer folgend aus - wenn wir uns bis Ende April - oder gar bis in den Juli - "einigen" könnten! - Jeder Vorschlag ist willkommen; denkbar - ist nach früheren Aussagen von Birgit - auch die Bildung zweier unterschiedlicher "Essens-Gruppen", beispielsweise: Gruppe (a) Linsen - Gruppe (b) Graupeln -
- nein; das war unrichtig; also beispielsweise so: Durchgängige Vollpension (Gruppe A) -und durchgängige Halbpension, Frühstück und Abendessen (Gruppe B; dazu werde ich mich selbst anmelden)
Jeder Vorschlag, der am Ende eine "qualifizierte MEhrheit" bildet, ist freilich willkommen. - Und im Übrigen: "I red' deutsch!" - jedenfalls hier und in der Freizeit - das wollte ich nur für den Fall etwaiger Missverständnisse anfügen; vielen Dank Euch Allen, die das tolerieren! - Bei Schiller und gar bei Opitz und Moscherosch war auch nicht alles "lupenrein" - umso näher den Liedern der Völker, im Sinne von Herder.
Euch allen ganz vielen Dank für die vorbildliche Kooperation - von uns könnte wohl jeder Bundestagsabgeordneter etwas lernen - und vor allem auch Akkordeon!! -
Hans aus Achberg