Die einen sagen so, die anderen sagen so.....
Ja, das ist wirklich eine Frage, kann jeder Reparateur auch ein "richtiger" Reinstimmer sein?
Es gibt mE bei den Reparateuren, genau wie in anderen Branchen auch Leute, die Spezialist auf dem einen oder anderen Gebiet des Akkordeonbaus sind.
Einer ist eher der Restaurateur, der andere der Technikfreak un der dritte ist verliebt in das Stimmen. Obs den perfekten Reparateur gibt, der alles kann, weiß ich nicht.
Ich kenne ja zwangsläufig einige Reparateure, von denen ich die jeweils speziellen Kenntnisse und Vorlieben kenne.
Wer heutzutage als Reparateur selbstständig seine Brötchen verdient, muß wohl ein recht ausgeglichener Fachman sein, mit Stärken und Schwächen.
Je länger wiederum im Geschäft, desto versierter wird er, wie in jedem anderen Gewerk. Aber beim Stimmen ist dies so nicht unbedingt so zu sehen.
Das Gehör nimmt ja im Alter an Qualität und Quantität ab, also man hört immer schlechter und immer ungenauer.
Somit wird es ein "alter" Reparateur schon schwieriger haben, ein Instrument sauber reinzustimmen. Fragt mich jetzt aber nich, ab welchem Alter das losgeht
Ausnahmen bestätigen in jedem Fall die Regel.
Ich kenne einen Rentner, der immer noch reinstimmt.
Ich glaub, jetzt wissen wir genauso viel, als wie zuvor !!??
Sobby