Akkordeon lernen mit 50 plus

Also hopp, mach nen 75+ Thread....dann beschwer dich aber nicht über Vereinsamung im Alter. :engel:
Ach Jungchen, bleib mal aufm Teppich! Was hat meine Bemerkung mit meinem Alter zu tun?

Ich finde nur die Menge und Vielfalt an Beiträgen in einem einzigen Thread unübersichtlich, ein übervoller "Kessel Buntes". Allerdings weiß ich auch nicht, wie das besser zu organisieren wäre, ohne die Spontaneität zu behindern, zu fragen oder sich zu einem beliebigen Thema zu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein übervoller "Kessel Buntes"
Zur Zeit ist auch wieder mal was los, nachdem Sommerpause herrschte. In dem Kessel zu stochern macht ja auch irgendwie Spaß, viele Beiträge - wie deine und meine - dokumentieren ja auch die Weiterentwicklung unseres Hobbys. Würde alles sortiert in separaten Threads stehen, wäre m.E. nach die Lebendigkeit verloren.

• Gefällt mir
Ja, und außerdem ist es hier so familiär, Ich hab das Gefühl, euch alle ein bisschen zu kennen und " hier hilft man sich"... Und es sortiert sich doch auch immer wieder.
Das Neueste aus dem hohen Nordens: ich bin jetzt in einer Band! Mit meinem Akko oder auch mal mit Gitarre, außerdem eine Ukulele, mehrstimmiger Gesang und eine Bass- Balalaika. Klingt wie Katzenjammer, was? Und gar nicht mal so schlimm, wie man dabei denkt. Mein Part mit meinem bisschen spielvermögen: schön im Hintergrund eine Farbe geben, Stimmung erzeugen, abrunden, hauptsächlich durch Aktionen auf der linken Seite, auch mal einen kleinen melodielauf. Es war so toll! Dass ich etwas dazutun konnte zu einem erstaunlich runden gesamtklang. Was man alles noch so erleben kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich liebe Katzenjammer!!! Fährt immer im Auto mit und macht immer, immer, immer gute Laune!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin schon froh wenn ich auf dem Akkordeon die richtigen Tasten und Knöpfe finde und dann auch noch Luft im Balg ist.
Diese Frau spielt drei Instrumente mehr oder weniger gleichzeitig.
Sehr großen Respekt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vor allen vieren! habe ich vergessen.

• Gefällt mir
Habe weiter oben schon über mich und meine Situation zu Hause geschrieben. Meine andere Hälfte hält nicht viel von Akk.-Musik.
Habe zwei Instrumente. Ein richtiges Stimmzungen-Instrument, geht bis f°, und dann hatte ich mir mal ein FR1X gekauft. Letzteres würde ich nicht wieder tun.
Hatte ersteres hier in der Wohnung, aber wohl ein halbes Jahr nicht mehr gespielt. Habe es vorgestern auch mit in die Werkstatt genommen. War das mal wieder eine schöne Sache.
Z.B. "Im tiefen Keller sitz ich hier...", wenn man das Schwingen des g° auf der Brust spürt. Mit dem anderen Instrument kann man das ja gar nicht spielen.
Habe da draußen auch noch Kleintierhaltung. Kaninchen und Gänse. Darf nichts vernachläßigt werden. Auch mein Akk.-spiel schiebe ich immer wieder dazwischen. Wenn es wieder kälter wird, dann sitze ich auf einem Heizofen. So dick darf man ja gar nicht angezogen sein, dann ist alles so unhandlich.
Ä, bin 79. Etwas schwerhörig. Aber es spielt sich noch gut, jedesmal mit innerem Lachen. Süchtig. Das hätte ich mir mal nicht träumen lassen. Ein Sohn hat mir erst mal einen Termin beim HNO-Arzt geangelt. Anfang Nov..
Das mußte mal für Euch raus. Es würde mich schon mehr interessieren, wie sich so manche von Euch abmühen. Lese ja alles mit. Ich weiß nicht, auf was für einer Stufe so mancher (manche) ist. Wo wollt Ihr hin? Ich mache Musik in leichter Spielart. Wenn ich das mit so manchen Youtoup-Filmen vergleiche, brauche ich nicht in mich zu gehen. Ach nochmal zurück zum FR1X und dem Stimmzungeninstrument: wenn ich "Alte Kameraden" spiele, wie es Heino singt, das ist dann schon ein Unterschied, da rummst das Stimmzungeninstrument ganz anders durch. So ist das gerade so auch mit anderen Märschen. Was ist das für mich ein Genuß, La Paloma oder O sole mio im Tango-Rythmus zu spielen.
Aber nun mal Schluß. Man könnte ja mal zum Schlafen gehen. Morgenfrüh regt sich die andere Hälfte sowieso wieder auf, daß ich wieder soviel geschnarcht habe.

Mit guter Laune verabschiede ich mich erst mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Meine andere Hälfte hält nicht viel von Akk.-Musik.
Vielleicht stört sie sich nicht so sehr an der Akkordeonmusik, sondern an dem was du spielst? Bei "Alte Kameraden" à la Heino und Ähnlichem würde ich mir auch die Ohren zustöpseln. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht stört sie sich nicht so sehr an der Akkordeonmusik, sondern an dem was du spielst? :eek:

"Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden" :D "Alte Kameraden" müssen es ja nicht gerade sein, aber La Paloma ist schön, das spiele ich auch ganz gerne.

Für meine andere Hälfte ist alles was ich spiele gedingele. Ich habe eine breite Palette.

Ein Sohn hat den Vorschlag gemacht, nimm doch das "Elektronische" mit nach Hause, da kannst Du mit Kopfhörer spielen. Na ja mal sehen. Ich hab mich dran gewöhnt. Draußen hab ich auch mehr Zeit.

Vielleicht stört sie sich nicht so sehr an der Akkordeonmusik, sondern an dem was du spielst?
"Alte Kameraden" müssen es ja nicht gerade sein
Na, na, na. Hier im Deutschordensland denkt man ein bisschen anders...... Na gut. Märsche spiele ich eher selten, außerdem hat ja @Laeufer Heino nicht imitiert...???!

So, und jetzt oute ich mich: Das höre ich gerne!

Wenn ihr euch jetzt wundert und in die Ecke reih..t, ihr müsst selbst aufwischen! :evil:

Und immer locker machen... ich versuche mich auch an Elton John (Kölz-Bearbeitung - @Bernnt wo bist du zum Vorspielen?), die Mischung machts!

mit den wild gestikulierenden Damen
Italienerinnen eben; bei euch da oben kriegt man ja gleich kalte Pfoten, wenn man die aus dem Parka rausholt....:tongue:
Diese Musikstücke sind die typischen Volksweisen/-lieder aus Oberitalien. Die Texte sind manchmal ganz schön frech. Für mich sind sie immer die Erinnerung an wunderbare Volksfeste und gesellige Abende, und: eine Fisarmonica ist immer dabei, und wenn man Triolen so leger spielen kann wie die Begleitung in obigen Video...ach ja....

• Gefällt mir
Wenn ihr euch jetzt wundert und in die Ecke reih..t, ihr müsst selbst aufwischen! :evil:

Und ich habe immer befürchtet, dass ich musikalisch komplett schmerzbefreit und geschmacklich jenseits von Gut und Böse bin :eek: Dank dieses Videos weiß ich: nein, bin ich nicht, auch ich kann mich noch gruseln :engel:

Das ist doch viel entspannender:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist hier so wenig los? Haben alle mit dem Akkordeonspielen oder üben aufgehört? Oder noch schlimmer es gibt keine Probleme mehr zu besprechen.
euch da oben kriegt man ja gleich kalte Pfoten
Wir haben keine Parker. Bärenfelle, tragen aber nur die Häuptlinge. Ansonsten nur Lendenschurz.

muss ich nur die Amboss-Polka mit all den Sexten rauf und runter staccatissimo vorspielen.
Hört sich ja nach Fortschritt an, oder? Anfang des Jahres zickten noch die Meermädchen, jetzt legst du dich mit dem Schmid an?

Habe ich mir gerade angehört, Respekt, wenn Du das fehlerfrei hinbekommst. Wie machst Du das denn mit dem Ambos? hast Du Dir den Hammer an das Bein gebunden? oder :bang:, hoffe sehr Du verstehst den Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt, wenn Du das fehlerfrei hinbekommst.
Das ist ja nur die von anstößigen Stellen bereinigte Version ad usum delphini in Holzschuh II. Weiß nicht, ob der Herr Parlow da noch Ähnlichkeiten entdecken würde.

Werbespruch der Hammer-Brauerei: Wie viel schöner ist das Leben, wenn wir einen Hammer heben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Polka, wie sie im Holzschuh Heft II steht mag ich sehr. Erkannt wird sie so auf jeden Fall auch als Amboßpolka.
Sogar so wie sie dasteht auch auf der Erica. Hatte sie mal als Rätsel in unser Ratespiel gestellt und war ganz stolz darauf. Auf der Erica ist das mit den Terzen und Sexten wesentlich fingerfreundlicher.
Auf den Tasten hatte ich mich da viel schwerer getan, regelrecht abgemüht. Man gewöhnt sich tatsächlich an so komische Abstände. Du wirst es auch noch feststellen und Dich später darüber wundern, wozu Hirn und Finger fähig werden können.
Gruß Moricasso

• Gefällt mir
Wie sinnvoll ist es eigentlich das Übungsbuch von Hr. Haas bis zum Ende durchzuarbeiten.
Meine Bedenken dabei: Brauche dafür nach einem Jahr Unterricht, sicher drei Jahre bis ich damit durch bin.
Dann kann ich noch kein einziges Seemannslied oder sonst etwas spielen.
Es muss nicht Alte Kameraden sein oder Atemlos durch St. Pauli

zurück zum FR1X und dem Stimmzungeninstrument
Was soll da ach rumsen, bei zwei 7 Watt Lautsprechern. Da schwingen nur die Membranen der Lautsprecher. Das ist nicht schlecht gemein, habe selbst so ein Teil als zweit Akkordeon und möchte es nicht mehr missen.