Jetzt frage ich mich, und da bitte ich um eine ehrliche Antwort, ist das auch ( mit oder ohne Workshop, mit WS noch fraglicher ..) was für Anfänger, oder nicht so gute Akkordeonisten/innen
Als aktiver Teilneher, etlicher dieser Treffen, kann ich dir definitiv sagen, dass da keiner irgendwas muss. Normalerweie gibts kein festes Programm, was, wann, wie, wo gemacht wird. Das Programm machen die Teilnehmer des Treffens: Wenn einer sein Akko nimmt und spielt, dann spielt einer, wenn keiner sein Akko in die Hand nimmt, dann spielt grad keiner. Wer lieber zuhört, der setzt sich hin und hört den anderen zu, was die denn so spielen, oder fragt den einen oder andern, wenn er was wissen will, oder holt sich Tipps und Verbesserungsvorschläge... oder sucht sich ne ruhige Ecke und spielt oder übt für sich. Das klingt jetzt sehr unorganisiert (isses auch) aber das macht die Treffen auch so entspannt, weil jeder nur das macht, was er von sich aus machen will.
Und wenn ein Workshop mit dabei war ( meist für 1 Tag), dann muss man da nicht teilnehmen - nur wer mag... wer lieber was anders machen mag - kein Problem. Die Häuser waren diesbezüglich meist groß genug dass es auch ausreichend Ausweichmöglichkeiten gab. Und weil man auf die Art oftmals nicht so genau weiß, was denn die anderen grad so musikalisch machen, haben wir öfter auch mal einen "Aufführungsabend" gemacht. Da konnte dann, wer wollte sich anmelden und ein oder auch zwei Stücke zum besten geben, um den anderen mal eine Vorstellung zugeben, mit was man sich denn so normalerweise beschäftigt. - Aber auch hier: nur wer mag, wer lieber zuhören wollte, der übte sich halt als Zuhörer. Alles kein Problem und kein Zwang.
Drum zusammengefasst:
es gibt hier keine Grenze nach unten und keine Grenze nach oben bezüglich des Könnens. Einzig Lust andere Leute kennenzulernen sollte man mitbringen, der Rest ist völlig entspannt. Hauptziel der Treffen
ist nicht eine Leistungsschau zu veranstalten, sondern andere Akkordeonbegeiterte zu treffen und kennen zu lernen und gemeinsam eine schöne Zeit zu haben!
Nachtrag:
Der im Moment von Lil angekündigte Workshop ist kein allgemeines Treffen sondern ein reiner Workshop. Da geht ausschließlich um das Workshopthema... und hier ist, auch wenn nicht ausdrücklich erwähnt, eher schon ein gewisses Spielnveau erwünscht. Ich schätze, wenn man hier noch in den grundsätzlichen Anfängen steckt könnten viele Übungen einem da noch nichts bringen, da zu schnell mehr gefordert ist, als man als Einsteiger bringen kann. Und da ich die Location kenne gibts in diesem Fall auch keine Ausweichmöglichkeiten in andere Räume.