Wie betonst du dann -um beim 3/4 Takt zu bleiben- die erste Note auf der Melodieseite, insbesondere wenn diese staccato gespielt werden soll?
Ah jetzt hab ich glaub ich das Problem ganz verstanden!
Staccato ist nicht gleich staccato- da gibts durchaus auch einen Spielraum. Und die erste Note mach ich nicht ganz so kurz - wobei ich zugebe, dass ich die erste Note meist nicht mehr wirklich staccato spiele, sondern eher schon fast in Richtung Portato.
Klar steht das in den Lehrheften so drin. Es geht auch zunächst mal darum dass man verinnerlicht, dass der Bass grundsätzlich eher kurz als lang und schon gar nicht gebunden gespielt werden soll. Also verankert man zunächst mal das kurze Anspielen des Basses. Denn ein konstant kurz (staccato) gespielter Bass klingt immer viel besser als ein breit und durchweg schon fast gebundenener Bass. Wenn man dann aber an den Punkt kommt und feststellt, dass der Bass keine rhytmische Betonung bringt, dann ist man an dem Punkt, a ab wo man auch mal mit den Noten "spielen" muss um zu schauen, wie krieg ich da mehr Unterscheidung hin.
Denn Staccato heißt nicht, dass die Vietelbassnote immer wie eine 1/16 Note zu spielen ist - die kann man auch mal noch kürzer also eher wie eine 1/32 oder auch mal länger wie eine 1/8 Note spielen... oder auch mal wenns der Stelle gut tut auch mal noch länger.... und schon klingts unterschiedlich , obwohl der Rest gleich bleibt.
und ab dem Punkt gehts los mit dem "spielen" des Instruments. Ab da gibts dann kein eindeutiges "nur so iss richtig und anders iss falsch", sondern ab da gilt es auszuprobieren wie kann ich auf dem Instrument, auf dem ich grad spiele, mehr Unterscheidungen rausarbeiten, wie klingt das, ist das so wie ich das mir vorstelle , ist das so wie sich der Kommponist das wohl vorgestellt hat?
Aber trotz allem gilt noch: bis auf wenige Ausnahmen bestimmt die Melodieseite, wie gespielt wird. Und nur wenn die Melodieseite auch eine Betonung an der Stelle braucht, dann kann man mit dem Balgdruck arbeiten. Ansonsten gilt, immer die Melodie so zu spielen, wie die es braucht und die andere Seite wird untergeordnet... Konkret: Wenn die Melodie gleichmäßig durchlaufen soll, dann geht Betonung des Basses über Balgdruck an der Stelle nicht, sondern nur über die Betonung und leichte Veränderungen der Notenwerte an sich.