Die Haas-Schule hatte bei mir so lange Bedeutung wie ich ohne Lehrer gelernt habe.
Bei mir war es genau umgekehrt. Mit Lehrer hatte ich mit der Haas-Schule angefangen. Nach langer Zeit nur Haas-Schule brauchte ich auch dringend einen Wechsel im Musikstil.
Die Haas-Schule will zum freien Spielen über die Akkorde führen. Finde ich einen ganz guten Weg. Leider klappt das nicht, wenn man Schwierigkeiten hat, sich überhaupt auf der Tastatur zurecht zu finden.
Deswegen habe ich dann versucht, mir selber diese Grundlagen mit der Holzschuh-Schule und anderen Akkordeonheften/Schulen bei zu bringen.
Grundlagen, wie z.B. nach Noten spielen usw.
Es gibt ja doch ein ganz gutes Angebot an schönen Heften und Schulen für Akkordeon.
Jedes ist anders, überall entdeckt man neues.
Ich finde auch die YT-Videos von LibertyBellow sehr hilfreich. Leider habe ich zu wenig Netz, um damit weiter zu üben. Auch Übungshefte mit Fingerübungen und Tonleitern fand ich echt gut.
Band 1 + 2 der Holzschuhschule legen gute Grundlagen. Nach Bd 1 habe ich nun auch Band 2 zu 3/4 durch.
Diese beiden Bände + Begleithefte haben sich auf jeden Fall gelohnt. Die Begleithefte habe ich noch nicht alle geschafft. Geduld. Kommen noch. Bd. 7 der Begleithefte hat als Schwerpunkt auch Melodie im Bass.
Ein Lied aus Bd. 2 ist zur Zeit sogar mein Lieblingslied. Spiele es dann allerdings auf der kleinen Diatonischen, dann statt Es-Dur in D- oder F-Dur.
In Bd 2 sind einige Lieder auch sehr schön.
Wahrscheinlich kann ein guter Lehrer bei jedem Stück viel Technik vermitteln.
Gruß, Moricasso