Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht nur Ü50 hat Vorteile. Nach Eintritt in den Ruhestand kommt noch hinzu, dass man im Prinzip weniger um die Ohren hat - man lebt dann in geordneter Armmut - und deshalb mehr Zeit haben sollte Akkordeon zu spielen.Man muss auch mal die Vorteile des Älterwerdens sehen! ;-)
Bigger mit vielen Chören auf beiden Seiten ist sicher better, was den Klang betrifft, aber auch heavier. Als mein zweichöriges Concerto in der Klinik war, lieh mir eine freundliche Nachbarin ein im Diskant dreichöriges Instrument, das mit über 8 kg aber deutlich schwerer war als das Concerto-Leichtgewicht von 6 kg.Hier stellt sich mir die Frage Bigger is better?
Vielleicht braucht man oder frau zwei Akkordeons? Ein ein schweres vielchöriges, ernstzunehmendes für klangliche Vielfalt und ein kleines, leichtes, fipziges, um mal schnell `was auszuprobieren?
Und was empfehlen wir nun dem armen @wepsch für den Kauf eines neuen Akkordeons?.
Ich weiß nicht so recht. Ich bin in der komfortablen Lage zwischen zwei Instrumenten wählen zu können. Momentan spiele ich ausschließlich meine 3chörige Italienerin, weil ich ihren Klang so mag, sie nicht so dominant ist und schön leicht ist sie obendrein. Ich habe absolut nicht das Gefühl, das Stücke mit ihr nicht „richtig“ klingen. Wenn sie nicht „richtig“ klingen, liegt es meist an mir. Beim Akkordeonkauf finde ich neben dem vertrauenswürdigen Fachhändler wichtig, das Instrument selbst vor Ort in der Hand zu haben und zu spielen. Wenn man noch nicht spielen kann, lässt man sich etwas vorspielen und hört und hört und hört. Meine kleine Italienerin habe ich nur wegen ihres Klanges gekauft, wobei zugegebener Maßen die Suchenach einem leichten Instrument die Basis für die Neuanschaffung war. Aber zentral ist der Klang eines Instruments für mich und die Wahrnehmung des Klangs ist sehr subjektiv. LG TyggeDer Grund ist schlicht der, dass das, was ich ausprobieren möchte, gleich richtig klingen soll.
Was für eine Morino hattest Du da zum Vergleich? Meine Morino VN wiegt nämlich gerade mal 600 Gramm mehr als die 13 kg Deiner Cantus (mit Riemen gewogen).Inzwischen spiele ich seit ein paar Monaten eine Weltmeister Cantus V - das Instrument ist fünfchörig und ist, verglichen zu einer fünfchörigen Morino, echt ein Leichtgewicht mit seinen ca. 13 kg.
In dem Fall habe ich die Vermutung, dass ein Cassotto-Instrument Dir klanglich eher entgegenkommen wird. Aber Cassotto haben meist nur die hochwertigeren Instrumente, und die sind halt eher größer und schwerer. Und groß und schwer spielt sich im Sitzen angenehmer ...Concerto III ... Mir war das Instrument zu "quitschig"