hallo
@Bobgrey
Das ist auf dem Piano nicht "schlimmer".
Die Tonlängen am Klavier spielen aus mehreren Gründen nicht so eine enscheidende Rolle wie auf dem Akkordeon:
1. Der Ton am Klavier klingt ab. Daher ist der subjektive Eindruck im Verlaufe der Zeit geringer, d.h. je später der Ton losgelassen wird desto weniger eindrücklich ist das Loslassen der Taste überhaupt, während andere Töne darüber klingen. Man kann also am Klavier viel besser schummeln.
2. Die Tonlänge am Klavier ist generell nicht so wichtig, weil die Lautstärken der einzelnen Stimmen über die Anschlagsstärke bestimmt wird. Am Akkordeon ist es immer einigermaßen gleich laut und man kann Stimmen nur hervorheben indem man sie länger spielt als andere. (Polyphon betrachtet)
Also ist die differenzierte Artikulation am Akkordeon bedeutend wichtiger als am Klavier.
Balgakzente sind ein ganz anderes Thema, weil sie auch nur auf alle Stimmen gemeinsam wirken.
3. Das Loslassen der Klaviertaste ist bei weitem nicht so "trocken" wie das Loslassen eines Akkordeontons. So messerscharfe Bläsersätze - präzise wie ein Knackarsch - kriegst Du am Klavier nicht hin, egal wie zackig Du losläßt. Tonlängen sind am Klavier weniger wichtig weil die großen Saiten nicht einfach schlagartig stehen bleiben können, ein gewisser Nachklang ist nach dem Loslassen auch ohne Pedal zu hören.
Bei den Übungen (plural) im Video geht es auch nicht um Teig rühren, sondern um das allgemeine Gefühl der Hände und später der Finger, welche unabhängig agieren müssen auch ohne verschiedene Rhythmen zu spielen.
In dem Video wird zuerst grobmotorisch geübt, dann immer feinfühliger und am Ende auch wieder am Instrument. Es ist also nicht losgelöst von der Musik.
Und genau wie
@maxito beschreibt, wird auch Theorie in Zeitlupe durchexerziert und dann das Tempo erhöht, was genau zum Ziel führt.
Was @maxito beschreibt sieht man im Video ganz zum Schluß ab 3:19. Stufe 7-9 !!!
Wie willst Du es denn sonst üben? Klar kann man das alles überspringen und es sofort in mittlerem Tempo am Instrument versuchen. Wenn das aber nicht funktioniert, muss man drei Schritte zurück gehen.