Danke für die Information zu Herrn Jekic,
@folky Tom .
Mir gefallen seine Arrangements recht gut, sie sind einfach gefällig und schön. Auch was die Einstufung der Schwierigkeitsgrade anbelangt, ist Herr Jekic als realistisch für meinen Geschmack einzustufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Dass es so schnell geht, scheinbar gut geübte Stücke zu vergessen, hätte ich jetzt nicht gedacht
Bedeutet das, wenn man älter ist und sich etwas verinnerlichen möchte, dass man xfach mehr Wiederholung benötigt, bis es dauerhaft hängen bleibt? Oder ist man einfach nicht so fokussiert und bei der Sache, weil man unterbewusst abgelenkter ist und benötigt deshalb mehr Wiederholungen????
Mach Dir mal keine Sorgen, dass wir jetzt schon vergreisen!
Ich denke, jedes Stück benötigt Wiederholungen. Wahrscheinlich geht das auch den sehr geübten Musikern so. Wenn etwas lange nicht durchexerziert wird, ist es halt einfach nicht mehr so präsent.
Auch Bühnenmusiker spielen sich vorher warm. Vielleicht hängt das damit zusammen...
Schließlich trainierst Du mit dem Akkordeonspielen auch das sog. "Muskelgedächtnis".
Wenn dann das "Muskelgedächtnis" einen Zeit lang was anderes eintrainiert bekommt, dauert es halt ein wenig, das alte Gelernte wieder zu reaktivieren.
Seltsamerweise habe ich festgestellt, dass an manchen Tagen die Landler besser laufen, an anderen die Walzer oder Stückln aus der Wiener Ecke, an wieder anderen Übungstagen spiele ich Musette für Anfänger. Ich würde das mal als "Gentretage" bezeichnen.
Und es gibt Tage, da habe ich das Gefühl, das mein Akkordeon üben sich schlicht und ergreifend grottenschlecht anhört und nix vorwäets geht.
Das gehört halt einfach dazu...