maxito
Akkordeon-Mod
Alles steht unter Spannung.
Mit verkniffenem Gesicht und überlegend,
ja, bei Erwachsenen läuft eben manches anders ab - aber dein Bericht erinnert mich an eine Übung, die ich unlängst von meinem Lehrer mit nach Hause bekommen habe. Denn ihm ist auch aufgefallen, dass ich bei Passagen, die etwas schwieriger werden auch ein sehr angespanntes Gesicht mache.
Seine Empfehlung:
Einen Bleistift quer in den Mund nehmen und dann spielen!
..Denn, wenn die Mundwinkel angespannt nach unten gehen, dann ist auch der Hals angespannt und das überträgt sich in letzter Konsequenz bis auf die Schulter und Armpartie und die ist dann auch nicht mehr locker genug, um frei zu spielen. Hab dann zu Hause auch feste geübt und erstmal mein Akko ziemlich versabbert (Pavlow lässt grüßen...) und dann mit Handtuch auf m Akko weiter geübt. Und der Witz an der Sache: Das hat tatsächlich geholfen! Anfangs gingen die schwierigen Passagen schlechter, weil ich ob der ungewohnten (unverspannten) Haltung erst mal häufiger danebengegriffen habe. Aber das hat sich dann schnell gelegt.
Inzwischen (und drei kaputte Bleistifte später) bin ich soweit, dass ich mir nur noch vorzustellen brauche, einen Bleistift quer im Mund zu haben und ich merke, wie die Spannung im Schulter und Armbereich lockerer wird. Und mein Lehrer meint, dass man das nun auch in meinem Spiel wiederfindet, dass die Stellen nun wesentlich lockerer klingen und die ganze (Ver-)Spannung aus dem Spielfluss verschwunden ist.
Was es alles gibt! - aber zumindest mir hat es ein Stück weit geholfen.
Gruß, maxito