Hallo zusammen - es gibt mich auch noch
Mal mehr, mal weniger häufiger mitlesend und auch spielend... Weiter ohne Unterricht hatte ich jetzt eine längere Durststrecke, in der ich mich selbst einfach nicht motivieren konnte. Jetzt hat es mal einen kleinen Schub gegeben
Habe mir kürzlich die Heftchen Tango Primero und Musette Collection 1 bestellt und jeweils zwei Stücke draus in Arbeit genommen. Gefällt mir sehr gut, vielen Dank für den Tipp
@Schtine01 !
Technisch zu bewältigen, aber bis das dann auch hübsch klingt, wird es noch ein Weilchen hin sein...
Aus dem Gefühl, dass meine Tango bisweilen in zartes Musettchen irgendwie erschlägt, keimte nochmals der Gedanke auf, dass es nett sei, ein kleines Akkordeon zu haben, wo man sich erst gar keine Gedanken über Register machen muss
Und jetzt ist es da, für kleines Geld konnte ich dieser Tage ein 48bässiges China-Quetscherl (vmtl. jedenfalls) ergattern. Klanglich erträglich und von der Stimmung ok, und eben klein genug, dezent im Wohnzimmereckchen auf spontane Bespielung zu warten.
Ich glaube, das war eine gute Idee, jedenfalls greife ich dazu weit häufiger als ich bislang den Weg ins "Übezimmer" angetreten bin und mir mein schweres Trum umgeschnallt habe. Ein kleines Musettchen aus dem Haasbuch habe ich sogar nach wenigen Wiederholungen im Wohnzimmer wandelnd *auswendig* spielen können - unglaublich, das war mir bislang noch nie gelungen! Es ist also irgendwie auch ein anderes Lernen mit dieser Beweglichkeit, mal hier, mal da und v.a. eben mehr Spontanität.
Und umso schöner ist es dann auch, wenn ich doch wieder mal die Große umschnalle, also ein "richtiges Akkordeon", und mich immer wieder neu an dem satten und schönen Klang erfreue.