Zitat von maj7
habe ich bei Victoria nicht etwas gelesen von Naturholz Massivgehäuse? Unter Massivgehäuse verstehe ich "Naturholz", nichts anderes.
Das ist richtig, aber ich glaub´s nicht ganz, dass es bei den Akkordeongehäusen wirklich komplett so gemeint ist.
Reingeschaut und zerlegt habe ich natürlich die gesehenen Instrumente nicht. Bei dem Victoria von Andreas Hinterseer, könnte es noch sein dass das Verdeck massiv ist, da es große zusammenhängende Flächen hat, aber ein Verdeck einer Morino mit den relativ feinen Stegen, hält so sicher nicht das bricht ruckzuck. Und bei den flächigen Teilen am Akkordeongehäuse müsste dann entweder ordentlich Wandstärke draufgegeben werden, oder auch hier ist die Riss- und Bruchgefahr recht groß z.B. am Griffbrett, wo die Bassknöpfe durchschauen. Große Wandstärke bedeutet schwer, zumal die verwendeten Edelhölzer wesentlich mehr wiegen als gut abgelagerte Fichte und schwer sind die Victorias da nun mal nicht.
Massiv kann auch durchaus so gedeutet werden, dass die Bretter aus mehreren (etwas dickeren) Schichten als Sperrholz aufgebaut worden sind (wg. verzugsfrei und bruchstabil), was von der Gebrauchsfähigkeit auch Sinn macht. Das Akkordeongehäuse muß ja keinen Klangkörper bilden, wie z.B. eine Geige und hat auch nicht deren gewölbte Flächen, die in sich stabil werden.
Außerdem müsste bei massiver Bauweise eine Stabverleimung der massiven Stäbe zu sehen sein und danach sah es aber nicht aus, weswegen ich auf Naturholzbauweise mit (etwas dickerem) Deckfurnier aus Edelholz tippe, mit Kern z.B. aus stabilem und leichterem Fichtenholz. Für die Kanten- Ecken und Griffbrettteile da wie gesagt, macht richtig massiv Sinn, ist ja auch sonst meist so ( unter dem Zelluloid).
Für mich ist so ein Akkordeon trotzdem noch ein Massivholzakkordeon, da keine Hartfaserteile und Metallchassis verbaut sind.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der so ein Instrument schon detailliert unter die Lupe genommen hat, oder auch schon mal innen reingeschaut hat, dann wissen wir es ganz genau!?
Gruß
maxito