Sind wirklich sehr schöne Instrumente. Habe bis jetzt nur eines von Victoria anspielen können.
Es sollte sich aber jeder im Klaren sein, dass das Holz keine, oder wenn auch nur minimalste Auswirkungen auf den Klang hat und es nicht vergleichbar ist mit den vielen anderen Instrumenten die auf einen Klangkorpus angewiesen sind.
ich muss sagen ich habe keine Ahnung von einer "steirischen" Ziach, trotzdem sollte man sich die Modelle von Öllerer mal ansehen, alleine von der Optik
http://www.ziach.de/aktuelles.htm
Es sind richtig kleine Juwelen ... mit diesem Holz - Altsilber ...
Entgegen der weitläufigen Meinung das Holz keine Auswirkungen auf den Klang habe ich meine eigene subjektive Meinung. Holz hat sehr wohl eine Auswirkung auf den Klang, ist aber auch bestimmt schwieriger zu bearbeiten, da das abgelagerte Holz bekannter Weise auf Feuchtigkeit schneller reagiert und somit auch empfindlicher ist.
Messing lässt sich stanzen, verformt sich durch die Jahre nicht und deshalb gibt es auch weniger Reklamationen und der Hersteller spart sich somit Geld. Jetzt muss man nur noch sagen das es überhaupt keine Auswirkungen auf den Klang hat wegen der Art der Tonerzeugung und blah, blah und darauf hoffen das die Leute es glauben. Voila! Was für ein Unfug meiner Meinung nach !
Ich rede nicht nur so daher, sondern habe beides ... Holzinstumente und einen Messing Korpus ... und ich kann ja hören. Das extremste Beispiel ist wohl das alte Hohner Student Instrument ... aus Holz. Ich und auch andere Leute, sind immer wieder erstaunt über diesen satten, weichen und vollen Sound dieses kleinen Instruments. Wenn man es vorab sieht, traut man ihm diesen satten Sound gar nicht zu. Und dieser Umstand, meine sehr geehrten Forumsteilnehmer, liegt nicht alleine an den Stimmzungen.
Es gibt noch andere Beispiele, den E-Bass zum Beispiel. Es gibt einen E-Bass mit Holz Korpus und einen E-Bass aus Graphit. Obwohl die Töne elektrisch abgenommen werden (man benötigt keinen Klang-Korpus), dürfte das Material keinen Einfluss auf den Klang haben. Tut es aber doch. Geht doch mal in das Forum zu den E-Bass Spielern und fragt die mal, ob das Material keinen Einfluss auf die Tonerzeugung hat?
aber das alles, meine lieben Liebenden
, ist wie gesagt nur meine subjektive Meinung.
einen schönen Sonntag noch,
maj7