Akkordeon abnehmen

• Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Hallo sebbl,

ist mir bekannt das Linux gut sein soll

Du meinst sicher Limex, nicht Linux ;) :cool:.

für 10 Mikros im diskant 3 im Bass und AKG funk 580 € ist nach meiner ansicht nach ein top preis

ist da irgendetwas faul??

Warum sollte da etwas faul sein? Der Preis ist schon realistisch (siehe Limex-Preisliste). Die verbauten Elektret-Kapseln sind Cent-Artikel, Du bezahlst hauptsächlich den Marken-Namen.

Was man allerdings noch erwähnen sollte: Das verbaute Funksystem sollte man heutzutage nicht mehr verwenden (VHF-Frequenzen besitzen keine Allgemeinzuteilung mehr und sind anmelde- und gebührenpflichtig - bei "Störungen" kann es empfindliche Strafen kosten). Mehr dazu im Funkmikro-Subforum: https://www.musiker-board.de/vb/f150-funk-mikrofonsysteme/ (Stichwort: VHF).

http://www.sdsystems.com/300/mic300.htm <--- hab heute das gefunden, find das aber nirgends zu kaufen. Des würde mir gefallen das kann man einfach wieder abmontieren könnte aber bei wind evtl. probleme machen.

Hallo bayernsebbl,

das Teil ist ja noch sperriger als die normalen Schwanenhälse...

hi,

ja das schon aber ich finde mann kann es durch die zwei schrauben leicht abmontieren ohne irgendwelche sichtbaren teile am Akkordeon. Drumm Tendier ich ja zu einer einbaulösung zu Thomann oder zu Microvox.

leider konnte ich bisher keine anderen erfahrungen zu diesen beiden systemen erhalten. Ich habe sehr viel gegoogelt und nicht sehr viel gefunden. Es haben aber sehr viele dieses Tonabnehmersystem von Thomann, wenn ich mir den verkaufsrang (platz 1) so ansehe

mfg
bayernsebbl

Hallo nochmal,

Es haben aber sehr viele dieses Tonabnehmersystem von Thomann, wenn ich mir den verkaufsrang (platz 1) so ansehe

naja, Zahlen sind Schall und Rauch und sagen generell nichts über die Qualität eines Produktes aus - aussagekräftiger wären ein paar fundierte Meinungen/Testberichte (ich habe noch keinen Akkordeonisten getroffen, der es einsetzt).
Sicherlich ist das Thomann-System aufgrund des günstigen Preises lukrativ - ob es klingt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bin ich diesbezüglich etwas voreingenommen, aber Musikhäuser "pushen" gerne ihre Eigenmarken/Hausmarken, weil dort die Marge höher ist als bei Markengeräten (siehe unzählige Threads in der PA-Abteilung).

Wie gesagt: Bestell es, probiere es aus und berichte!

Hallo nochmal,

naja, Zahlen sind Schall und Rauch und sagen generell nichts über die Qualität eines Produktes aus - aussagekräftiger wären ein paar fundierte Meinungen/Testberichte (ich habe noch keinen Akkordeonisten getroffen, der es einsetzt).
Sicherlich ist das Thomann-System aufgrund des günstigen Preises lukrativ - ob es klingt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bin ich diesbezüglich etwas voreingenommen, aber Musikhäuser "pushen" gerne ihre Eigenmarken/Hausmarken, weil dort die Marge höher ist als bei Markengeräten (siehe unzählige Threads in der PA-Abteilung).

Wie gesagt: Bestell es, probiere es aus und berichte!

eigtl. stimmt hab ja ne 30 Tage Money pack Garantie

muss mal schaun zuerst kommt bei mir ein headset das ist viel wichtiger ich weiß nur nicht was ist da gut zum singen und was nit. Weil ich habe für mein Mikro damals ordentlich geplettert wegen guter tonübertragung.

und natürlich über funk?

und bis zum August möcht ich wohl auch das tonabnehmer erstmal ohne und später mit funk haben muss man doch im auge behalten das diese umrüstung headset per funk + akkordeon per funk mir lockere 600 - 700 euro kosten wird da muss ich schon gescheit pusten...

mfg

Hallo nochmal,

Hi,
also mein Ex-Akkordeonspieler;) setzt es ein.
Er beklagt sich über schnelle Rückkopplungen (klar,- ist natürlich generell lautstärkeabhängig, d.h. er spielt schon etwas lauter), was aber auch nicht verwundert bei einer Kugel-Charakteristik der Mikrofonkapseln!
Ich fand es etwas schade, dass der Preamp kein XLR -Ausgang hat.
Über den genauen Klang kann ich noch nichts sagen, vielleicht werd ich ihn mal in den Proberaum einladen und einen ausführlichen (Recording-)Test machen.
Schließlich muss man sich ja tatsächlich mal eine Meinung bilden wie Wil sagt und die neue Akkordeonspielerin braucht ja schließlich auch ein Abnahme-System.:great:
Gruß
Primut​

mich würde der test auf einer art bühne interressieren wie verhält sich es live wie kommt der klang rüber...

mfg

hab übrigends was über Microvox gefunden einen erfahrungsbericht:
_________

Ich habe bei vielen Auftritten sehr positive Erfahrungen mit den Microvox-Mikrofonen gemacht, die ich bei der Diatonie gekauft habe. Die Toningenieure waren oft begeistert vom Klang. Der Preis ist verglichen mit den Systemen anderer Hersteller unschlagbar. Eine Schwachstelle sind die dünnen Kabel. Bei heftigen Bewegungen kann es vorkommen, dass es notwendig wird, die Kontakte neu zu verlöten.Defekte traten nach intensiver Nutzung innerhalb des Vorverstärkers auf und wurden von Microvox schnell und unkompliziert behoben.

Ulrich Kodjo Wendt, 22.01.2008:

des ist doch scheiße wenn einen unter einem auftritt die träte abbrechen? ^^ wer hat den schon einen lödkolben mit zin dabei? ^^ :-D

und defekt wurde es auchschon mal also scheint nur die tonqualität dieser systeme richtig gut zu sein die kabel nicht so der hit :)

Ich persönlich bin immer noch überzeugt vom AKG C-516ML Clipmikto (Aussen) , vor 2 Jahren für ca. 170,-€ gekauft.. Meine Bandkollegen bestatigen immer wieder den Glasklaren Sound der übers Mikro kommt und staunen über diese (für mich perfekte) Lösung. Eine Rückkopplung ??? wüsste nicht wann die letzte gewesen sein soll bei einem Auftritt. Würde es wieder kaufen, wenn es sein müsste..
Die Befestigung des Clip-Schuhs habe ich mit der Schraube die die Diskantabdeckung befestigt mit integriert, sodass ich keinerlei Bohrungen anbringen musste und wollte!!

Das Problem mit den Kabeln hat eigentlich mit den Mikros nicht zu tun, ich fixiere sie am Riemen im hinteren unteren Schulterbereich, wo sie niemand sieht und beim spielen überhaupt nicht stört. Von dort an gleiten die XLR Kabel auf den Boden und keiner stolpert drüber.

Gruß Steirer mit Tasten (Goiserer Fan)

hallo,

hier wurde was wichtiges vergessen, nämlich das ab 2012 evtl. alle funkgeräte verboten werden können da ab 2012 die frequenzen verkauft werden und keiner weiß wie es weitergeht...

...wollte das nur mal so nebenbei erwähnen vill. weiß ja will mehr hab das aber glaub ich noch nicht gelesen in diesem thread

mfg
sebbl

Hallo,
gerade gesehen, bei Bestellungen in UK kann man das AKG 516 ja schon recht günstig bekommen. ;)

BEYERDYNAMIC OPUS 86: Übertragungsbereich 30 - 20.000 Hz

AKG C 516 ML: Frequenzgang: 60 - 20.000 Hz

hört man die 30 Hz oder was soll das?

Was haltet ihr von dem Preisunterschied von dem

http://www.dv247.de/invt/45023/ + 15,25 € Versand = 118,72 €

zu dem

https://www.thomann.de/de/akg_c_516_ml.htm + 0,- € Versand = 155,- €

außer der Standardantwort natürlich, wenn es kaputt geht und du muss du die Garantie in Anspruch nehmen ... :mad: ... dann muss man es nach England schicken :great:

na ja, und wegen 36,28 € extra von England, ich weiß nicht :redface: Vielleicht könnte sich Thomann noch ein kleines bisschen anstrengen ...

gruss, maj7

wird das nicht noch versteuert wenn man das in england kauft und über der grenze wird das dann nicht noch extra deutsch versteuert hiese dann kommen nochmal 25 euro druff biste bei 130

naja aber bin mir nicht sicher wie das genau ist in europa

mfg
michi

Hallo maj7,

die Frequenzangaben sind ohne das Pegel-/Frequenzdiagramm alles andere als aussagekräftig (jeder Hersteller "kocht da sein eigenes Süppchen"), deshalb würde ich mich nicht daran "festklammern". Womöglich werden bei Beyerdynamic die 30 Hz noch "gerade so" wiedergegeben, und bei AKG ist das Mikro ebenfalls unter 60 Hz aufnahmefähig...

Vielleicht könnte sich Thomann noch ein kleines bisschen anstrengen ...

Psst, ich habe mir sagen lassen, daß der Board-Betreiber ebenfalls einen Musikhandel betreibt: http://www.musik-service.de/akg-c-516-ml-prx395759630de.aspx
Vielleicht kannst Du ja bei persönlicher Nachfrage noch einen etwas günstigeren Preis aushandeln...

Hallo michi,

funktionieren wird das "irgendwie" schon - allerdings ist diese Lösung alles andere als optimal. Nicht umsonst werden diese 2 Mikros explizit (u. a. auch wegen der Befestigung) als Schlagzeug- und nicht als Akkordeonmikros beworben.
Was spricht denn gegen die Standard-Lösung mit Schwanenhälsen? So viel teurer ist das doch auch nicht - dafür aber tausendfach bewährt...

hier die beiden Frequenzgänge der beiden Mic's im direkten Vergleich:

http://www.akg.com/site/products/powerslave,id,983,pid,983,nodeid,2,_language,DE,view,diagram.html

und als pdf das Opus von Beyerdynamic Opus 86 (pdf leider zu groß)

http://www.beyerdynamic.de/music-pe...ase_pi1[showUid][backPID]=79&cHash=f27a2f743f

ich bin kein Freund von Diagrammen, aber auf den ersten Blick erscheint mir das Beyerdynamic linearer. Speziell bei den niedrigeren Frequenzen schneidet das Beyerdynamic Opus 86 eindeutig besser ab. Es heißt auch das das Mic speziell für Akkordeon und Steirische Harmonika entwickelt wurde und so den Heli-Bass und natürlich den Akkordeon Bass besser überträgt.

schaut es euch mal an,

gruss, maj7

Hallo maj7,

das Beyerdynamic ist in der Tat linearer, wobei ich dies zunächst einmal weder als Vorteil noch als Nachteil bezeichnen würde. I. d. R. besitzen spezielle Instrumentenmikros immer einen "krummen" Frequenzgang, der dem markanten Klangverhalten des jeweiligen Instruments angepaßt ist, so daß man am Mischpult nicht mehr viel am EQ schrauben muß. Im Gegensatz dazu sind die linearen Kapseln eher Allrounder.
Was das Diagramm aber auch zeigt: Die Empfindlichkeit fällt unter 50 Hz deutlich ab - die 30 Hz sind also zwar werbewirksam, aber nicht relevant.
Da ich persönlich nur das AKG kenne, kann ich nicht beurteilen, inwiefern deshalb das Beyerdynamic anders (oder besser?) klingt - da hilft nur ein direkter Hörvergleich.