AKAI Pro MINIAK, ein alter Bekannter?"

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am

Gibt es jemanden, der mit dem Akai Miniak arbeitet ?

  • ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • nein

    Stimmen: 2 50,0%
  • nicht mehr

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Tastatur des Miniak Release Velocity sendet? Kein Aftertouch aber dann so ein relativ selten zu findendes Feature - strange :gruebel: Nach verschiedenen Reviews, die ich gelesen habe, zu urteilen, war das beim Ion und Micron auch schon so.
 
Hm.. was stellt man damit geschickterweise an? :gruebel:
 
@Leef: Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht...

@bionictom: So dolle finde ich den nicht, Decay viel zu lang, klingt auch nicht wirklich nach Piano IMHO. Besser finde ich den Piano-Sound "Pianner.syx" im Folder "Some of Sandy's Patches" in der Files-Sektion der Yahoo Group (Patch lädt in die "Comp"-Kategorie als "Piano").

Hier ist ein Video auf YouTube, in dem jemand demonstriert, wie man einen Piano-Patch via Hardsync auf dem Alesis Ion erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=75iyHZAuayo

Der Ansatz basiert auf diesem SOS-Artikel:

http://www.soundonsound.com/sos/Oct02/articles/synthsecrets10.asp
 
Hm.. was stellt man damit geschickterweise an? :gruebel:
Releasezeit der Verstärkerhüllkurve modulieren. Eventuell die der Filterhüllkurve gleich mit. Je schneller man losläßt, desto kürzer. Ich geh jetzt mal davon aus, daß Micron und Miniak das als Modulationsziel anbieten.


Martman
 

Hast du diese Tasche bestellt und kannst was dazu sagen? Auf den Fotos kann man ja leider nicht sehr viel erkennen und auch bei www.soundwear.com gibt's keine weiteren Informationen. Wie schwer ist die? Kann man die Schultergurte auch benutzen, um die Tasche über eine Schulter zu hängen? Wie sieht die Befestigung der Schultergurte an der Tasche aus? Angenäht oder mit Karabinerhaken und D-Ring? Ich habe gerade noch mal über 'ne Stunde nach anderen passenden Taschen gesucht aber nix gefunden :(
 
Die Tasche sollte nächste Woche ankommen. Dann sag ich Bescheid
 
Ganz nette Sounds, ja, aber das hat ja jetzt nicht wirklich konkret was mit dem Miniak zu tun, oder? Ich würde nur gerne wenigstens ein bisschen verstehen, was die da die ganze Zeit reden... :)

Einen Synthprogramming Battle könne wir gerne machen, aber dann würde ich vorschlagen, dass wir das in diesen Thread verlegen. Wer macht mit?

Chris
 
Ich würde ganz spontan einen Piano Sound als Ziel setzen :rolleyes: :D
 
Ach, geht mir doch weg mit eurem blöden Pianosound! Habt ihr keine Rompler dafür?

Ich wäre eher für einen Mono-Lead, da hat der Miniak eine seiner Stärken.
 
… das hat ja jetzt nicht wirklich konkret was mit dem Miniak zu tun, oder? …

Einen Synthprogramming Battle könne wir gerne machen, aber dann würde ich vorschlagen, dass wir das in diesen Thread verlegen. Wer macht mit?
Ich hatte mir tatsächlich überlegt, ob ich es in den Thread posten soll. Andererseits ist es natürlich auch interessant, wenn alle den gleichen Synth benutzen, und es gibt nicht so viele VAs, die auch von vielen Foren-Usern eingesetzt werden.

Wenn es aber modellunabhängig ist, mache ich vielleicht auch mit ;)
 
Wir könnten ja vorher die Liste etwas auf vergleichbare Geräte eingrenzen. Z.B. die aus dem Einsteiger-VA Thread von Martman.

Ich könnte bieten:

- Akai Miniak
- Waldorf Blofeld
- Waldorf microQ
- Waldorf microWAVE
 
So, ich habe mir jetzt o.g. Thomann Effect Pedal Bag bestellt, kam heute an. Der Miniak passt gerade so, mit ach und Krach, in der Länge hinein und sitzt dadurch bombenfest in der Tasche. In der Tiefe ist noch Platz für das Mikrofon, das man aber auch bequem in die Außentasche tun kann. Auf der Rückseite ist sogar noch eine flache, dritte Reißverschlusstasche mit Platz für Noten oder, wer will, eine zusätzliche Versteifung durch ein Brett o.ä. Der Schultergurt ist recht kurz, die Tasche hängt bei mir (1,86m) maximal auf Hüfthöhe. Rucksacktragegurte gibt's leider keine. Ansonsten sieht alles gut verarbeitet aus und für knapp 20 EUR echt günstig.

RE: Synthprogramming-Battle: hat keiner Lust?
 
Also bitte, wer braucht schon n Micron Klon, nicht mal von Alesis... also wirklich... :gruebel:
 
Also bitte, wer braucht schon n Micron Klon, nicht mal von Alesis... also wirklich... :gruebel:
Du meinst einen besser verarbeiteten, billigeren (Thoman hat den Micron immer noch mit 449 gelistet!), ergonomischeren Klon mit Mikrofon?

Du... ich weiß auch nicht wieso man da seinen Micron verkaufen sollte... Trotzdem hab ich's gemacht und bereue es keinen Moment :rolleyes:

Und noch etwas nützliches aus der Newsgroup:
1) We all know about pressing the PROGRAMS button + a key to quickly get to the
filter or envelope or output section, etc. But did you know that for a few of
these section (OSC, filters, ENVs, LFOs, MOD), if you keep holding down the
PROGRAMS button but press the key again, you can quickly jump to the next
OSC/filter/ENV/LFO/MOD.

PROGRAMS button + B key ==> OSC1
PROGRAMS button + B key (again) ==> OSC2
PROGRAMS button + B key (and again) ==> OSC3
PROGRAMS button + B key (yet again) ==> OSC1

Handy for, say quickly jumping to each OSC's octave to set each one, or to flip
back and forth between the 2 filters to experiment with different combinations
of filter types.

Most importantly, since I like to add a lot of mod routes, now navigating from
one MOD to another is much easier. I can now go to any MOD's Source, press and
hold the PROGRAMS button and keep pressing the C key so I can see what each MOD
is doing with just a few glances and no scrolling.
 

Anhänge

  • miniak_box.jpg
    miniak_box.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 180
Hallo zusammen!

Eine Frage an die Miniak-Besitzer/Kenner:

Mein Miniak arbeitet/klingt unsauber, nachdem man die X-Y-Z-Regler intensiv nutzt und mit dem Data-Dial verschiedene Konfigs nacheinander anwählt. Um den Sound dann wieder ordentlich herzustellen muss man das Gerät aus-und wieder einschalten.

Desweiteren wird das Gerät im Bereich des Volumenreglers zeitweise etwa Handwarm.

Sind da Probleme bekannt, darf man zB. veränderte Konfigs nicht schnell nacheinander anwählen, oder liegt hier evtl. ein Defekt vor?

Tia!
 
Was sind Konfigs? Klangbeispiel? Genaue Abfolge der Schritte um das Problem zu reproduzieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben