Hallo, habe ein paar Fragen zu meinem neuen (gebrauchten) AC30 CC2...
1) LAUTSTÄRKE: bei ca. 2 Uhr Master erreicht er sein Lautstärkemaximum, d.h. danach vielleicht noch ein bisschen mehr Kompression, aber nicht lauter. Ist schon ordentlich laut, aber ich glaube, da geht noch was.
Volume im Top Boost steht auf 9 Uhr, weil es drüber schon langsam anfängt zu zerren. Ich möchte aber gerne einen komplett cleanen Sound behalten.
Habe folgende Tipps bekommen:
- 12AU7 auf v1
- solid state rectifier statt Röhre
Klingt das nach probaten Lösungen, um die Kiste doch noch etwas lauter zu machen?
2) STANDBY
Kann man mit einem solid state rectifier den Standby-Schalter wieder gefahrlos verwenden? Ist ja bei diesem Modell sonst eher nicht so angesagt.
3) AMPZERRE
Weil mir der Zerrsound von meinem Vox Nighttrain 50 so gut gefällt und ich noch keine bessere Zerre gefunden habe, musste ich mich sehr darüber wundern, dass mir der Zerrsound vom AC30 gar nicht mal so gut gefällt. Finde den viel zu zahm und wenig druckvoll.
Jemand eine Idee, wie man die Ampzerre besser machen könnte?
Röhrenmäßig ist er übrigens wie folgt bestückt:
v1 - RT080 7025 WA TAD Highgrade Premium Selected
v2 - RT011 7025 S Premium Selected -Mullard style- TAD-Tubes
v3 - RT003 ECC83-Cz TAD Premium Selected
Endstufe - RT874 EL84-STR TAD PREMIUM Matched
Gleichrichter - RT501 GZ34/5AR4-STR TAD PREMIUM SELECTED
4) BEIDE KANÄLE SCHALTBAR MACHEN
Diese Problematik ist nicht so superdringend, weil ich ja die Zerre eh momentan nicht nutzen will (und mich schon fast damit abgefunden habe, dafür nur Pedals zu verwenden), aber wenn es so wäre: sollte man einen Schalter mit separaten Volume-reglern nehmen?
Danke.