Sehr geehrte AC30 Gemeinde!
Ich bin neu hier im Forum. Hauptsächlich ging es ja bei diesem Thread um neuere Modelle (bzw. cc-Modelle usw.). Gibt es hier auch User, welche im Besitz eines alten JMI Modells sind? Ich besitze ein solches, Baujahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 1966/67. Sieht ganz schon abgerockt aus aber es ist alles Original, auch die grauen Speaker. Meine Freundin hat den in den 90ern für 1000 DM gekauft und seit einigen Monaten ist mir bewusst, was für einen Schatz ich da im Haus stehen habe. Er klingt unglaublich, zum niederknien schön!
Der Amp besitzt drei Kanäle: Vibrato/Tremolo, Normal und Brilliant. Im Brilliant Kanal klingt der Amp zu schön um wahr zu sein. Allerdings in den beiden anderen Kanälen sehr dumpf und basslastig. Außerdem muss man den jeweiligen Volumenpoti dieser Kanäle viel mehr aufdrehen im Vergleich zum Brilliant Kanal. Dort genügt schon eine Einstellung bei ca. 9 Uhr und die Wände wackeln. Deshalb spiele ich ihn ausschließlich auf dem Brilliant-Kanal.
Meine Frage: Ist das bei diesen alten JMI Modellen normal, war das so gewollt? Oder könnte das ein Defekt sein? Haben andere JMI Nutzer ein ähnliches "Problem" festgestellt (...es ist eigentlich nur ein Luxusproblem
) ? Ich würde ja gerne auch den Tremolo-Kanal nutzen, weil das wundervoll klingt, allerdings eben total dumpf und mulmig. Freue mich über Antworten.
Ein paar Bilder:
PS.: Noch eine Frage, evtl. kann mir da der User "Bierschinken" weiterhelfen: Geht dieses sog. "Powerscaling" auch an einem so alten Amp? Die haben ja kein Mastervolumen-Regler und ich würde ihn aber gerne mal aufreißen, ohne dass das Haus einstürzt
Ich bin technisch nicht sehr versiert, was jetzt das Innenleben eines Amps angeht.
Wie auch immer, ich freue mich über Antworten
Grüße,
Florian