AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Moin!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Vox AC30 Topteils. Das erste, was ich hatte, ging zurück zu Thomann, weil die eine Input-Buchse am "Normal" Kanal nach zwei Tagen auseinander gefallen ist.

Nun ist der Ersatz da und ich habe beim ersten Ausprobieren festgestellt, dass der Amp schrecklich brummt, wenn ich einen Overdrive (Rodenberg 707 oder 808) davor schnalle. Abgesehen davon, dass der Amp nur im Top Boost Kanal
dann richtig zerrt. (Ich benutze zuhause die 0,3 Watt Funktion, weil es anders nicht geht).

Das eigenartige ist, dass dasselbe Pedalboard vor meinem Marshall nicht brummt. Und dass er Amp auch brummt (weniger), wenn man direkt einstöpselt....Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hab den Normalkanal ganz aufgedreht und den Master halb...

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin, erst mal die üblichen Verdächtigen ausschließen:
1. Hängt der Verzerrer am Netz oder Batterie?
2. Wenn an Netz, dann AC30 und Verzerrer am gleichen Stromverteiler einstecken (Eliminierung von Erdschleifen)
3. Eventuell Stecker andersrum reinstecken
4. Wenn's immer noch brummt wenn der Verzerrer mit Batterie betrieben wird, Gitarrenkabel überprüfen/wechseln
 
Moin Molemi,
danke für die Antwort! Ich habe heute morgen noch ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass nun alle drei Amps brummen, wenn man auf die diversen Pedale tritt.
Viele habe ich nicht, nur einen Compressor, den Rodenberg, einen Mesa Overdrive, ein Noisegate und einen Looper. Die hängen alle an einem Fame Netzteil, was bis zum Umbau (der Vox kam dazu) ohne zu Brummen funktioniert hat.

Ich habe eine andere Steckerleiste verbaut, vielleicht ist es das. Immerhin kann ich nun ne Macke am Vox mehr oder weniger ausschließen. Ich hätte nämlich keine Lust gehabt, den zweiten innerhalb von einer Woche zur Post zu schleppen...

Ich bau mal alles auseinander und gucke, ob das hilft. Müsste es eigentlich, denn der Kram hing vorher schon an der selben Steckdose und da gabs keine Probleme...
 
Ok, Problem gelöst. Es war das Gitarrenkabel!
Puh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand schonmal den Vox VBM 1 als Booster eingesetzt.

Ist ja schön ruhig bei Euch hier.

Gruß Beta New
 
Sorry, ich habe einen AC30, kenne aber den VBM1 nicht.
 
Durch mein neues Wampler Thirty Something habe ich mich jetzt auch etwas mehr mit VOX und seiner Geschichte beschäftigt. Dabei bin ich auf dieses Video über die Geschichte des AC-30 gestossen:



Falls das schon mal hier im Thread gepostet wurde, seht es mir bitte nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus, ich schaffe es nicht aus meinem Vox ohne Pedale ne Blueszerre zu erzeugen. Gespielt wird zu 90% mit einer Baja Tele von Fender.

Das setting : Topboost, high Eingang. Volume vom TB ist auf 13 - 14 uhr. Master so wie ich ihn brauche.

Habe überlegt die Röhren zu tauschen um schneller in die Zerre zu kommen.. Irgendwelche Tipps?
 
Toll gemacht, @peter55 ...

Jetzt hab ich endlich mein Rack in der endgültigen Version, hab mir ein weiteres, kleines und leichtes Setup mit dem neuen Marshall Origin Head zusammengestellt, und jetzt... hab ich wieder GAS.
Super.

:-D

Danke für den Link auf diese super interessante Doku, peter55! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin, könnt ihr mir für meinen C2 Vor und Endstufen röhren empfehlen?

Was haltet ihr von dem Tubeampdoctor röhrenset? Jemand Erfahrungen mit?
 
Ich hatte das Set in meinem C2 und muss sagen, dass es mit Abstand das Beste ist, was man für diesen Amp tun kann. Hatte vorher mal einen selbst zusammengestellten Mix an Vorstufen Röhren drin. (Svetlana, Philips 5751 NOS usw.). Damit wurde der AC30 etwas heller, cleaner und zerrte später. Das war zwar auch schön, aber im Vergleich dazu ist das Tubeampdoctor Set einfach viel mehr der klassische AC30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, hat jemand von euch bei den "neuen"
Customs schon einen Brightcap mod durchgeführt oder ist das nicht mehr nötig?
 
Ich besitze einen AC30c2x und spiele Strat mit Texas special. Habe schon mit Bright Cap Mode experimentiert, bin zu einem 100pf (statt 120 pf) Kondensator im TopBoost Channel zurueck gekehrt, mehr erscheint mir auch mit vorheschalteten Tretern (BOR und Gallagher-Fynn-Hawk) nicht sinnvoll. Im Normal Channel habe ich mit 150pf und 100pf experimentiert, bin aber wieder zu 120pf (alles Silver Mica) zurueckgekehrt.
 
... trotz wie ich meine sorgfältiger Suche habe ich hier nirgendwo einen Überblick über alle AC30-Modelle gefunden ... weiß jemand, wo ich soetwas finden könnte?
 
Warst du hier schon?
..top, jau, sowas hatte iich gesucht. Flirte gerade mal wieder mit einem und wollte mal schauen, wie der so von den Specs her rüberkommt. Letztlich allerdings rein akademisches Interesse, er klingt ziemlich exakt so, wie ich mir das von einem AZE vorstelle, obwohl kein "reinrassiger", also keine Gleichrichterröhre, Platinenkonstruktion.

Kann jemand erkennen,was für Speaker das sind? Der Anbieter meinte was von Fane, für mich sehen die wie Celestion Blackbacks aus ....???
Bildschirmfoto 2018-12-05 um 08.19.09.png



Gibt es hier auch Leute mit Dallas-Vöxen, die mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern könnten, worauf man bei den Teilen so achten muss bei Gebrauchtkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Medium 38837 anzeigen
... obwohl ein paar kleine mods dran sind (Trem/Vibrato-Schalteranschluss und Netzstecker in die obere Rückenabdeckung "verlegt", Speakeranschluss als Klinkenbuchse/Stecker, was ich eher geneigt bin zurückzubauen ... sieht nach einer Fehlerproduktionsstelle aus da, wo man das nun gar nicht will ...)
ein soundmäßiges Prachtstück, das exakt meiner Vorstellung vom Thema AC30 entspricht.

Einzig ein hohes Nebengeräusch, das durch die Speaker zu hören ist, als Resonanz zu E und wenn man von oben auf das Panel klopft, bei auf gedrehtem BRILLIANT. stört mich noch ... vermutlich irgendein Kontaktproblem, oder?

Liege ich mit der Einschätzung 1978/79 richtig? Nach meinem Recherchestand dürfte das ein früher Rose Morris sein, obwohl das Typenschild nach Dallas aussieht (trägt die selbe Seriennummer wie ein Aufkleber auf der Chassis). ... die Speaker scheinen Fane-Speaker zu sein.


VOX AC30 1979 mains.jpg
VOX AC30 1979 Vox Sound Ltd. 25223.jpg
VOX AC30 1979 VSL Fane.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben