AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hast eigentlich die Alnico Gold schon bekommen ?
 
Jepp, der Speaker ist da. Ich habe den Gold erstmal in meine 2x12 TT Box in Kombination mit einem Blue eingebaut.

Allerdings konnte ich bisher nur zu Hause bei absolut geringen Lautstärken mit meinem AC4 testen.
Der Unterschied war hier kaum warnehmbar, vllt etwas mehr Bass beim Gold.
Mit einem ersten Urteil möchte ich daher noch warten, bis ich das Ganze mal bei größeren Lautstärken am AC30 getestet habe.

Ich habe aber noch eine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, den 50 Watt Gold Speaker zusammen mit dem 15 Watt Blue in einer Box zu verkabeln?
Das ist ja ein recht großer Unterschied in der Belastbarkeit.
Kann dadurch das Ergebnis im Sound verfälscht werden?
Vllt weil der Gold dann auch nur mit 15 Watt belastet wird?
Oder ist das unproblematisch? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell ist´s so, dass auch wenn du zwei golds einbaust, jeder dann nur mit 15W belastet wird wenn du den AC30 voll aufdrehst. Allerdings macht es durchaus einen unterschied ob du blue und gold oder nur gold drin hast, wenn du nur gold drin hast, wird der doppelt so stark belastet als es bei den blues der Fall wäre. Das macht dann soundmäßig auch was aus. Eine gewisse Leistung brauchen Speaker ja generell auch. Deshalb ist´s auch wenig sinnvoll aus klanglicher Sicht einen 250W Speaker in einen 4W Amp einzubauen. Die Speaker sind meines Wissens so designed, dass sich eben eine gewisse LEistungsaufnahme brauchen um "den gewollten" Klang zu liefern. Welche Leistungsaufnahme das ist, wird wohl unterschiedlich sein. Die Blues sollen ja ganz gut klingen wenn sie sehr hoch belastet werden, bei anderen kanns anders sein.
 
Ist bekannt wann die neuen Handwired Modelle in DE in den Verkauf kommen?
Bei Thomann und MS sind sie schon gelistet, aber ein Datum steht dort noch nicht.
Was mir besonders gut gefällt ist die Möglichkeit auf 15 Watt (bzw. auf 7,5 Watt beim AC 15) runterzuschalten und dass man das Mastervolumen bei Bedarf aus dem Signalweg nehmen kann.
 
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen AC30 gegen nen Valvetech Hayseed auszutauschen.

Nach allem was ich bisher gehört habe, sollen die Dinger nochmal ne ganze Spur besser klingen und viel näher an den alten Originalen.
Vielleicht fahre ich demnächst mal mit meinem AC30 runter nach Leverkusen zu realguitars (einziger dt. Vertrieb) und teste die Dinger mal vor Ort und im direkten Vergleich.

....

Hallo MoCo,

hast Du es mittlerweile mal geschafft, den direkten Vergleich zu machen?
Würde mich auch sehr interessieren :)

Viele Grüße,
Marc
 
Hi Marc,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mal runter zu fahren..

Demnächst habe ich erstmal vor, die Alnico Gold im AC30 zu testen, sowie eine Accutronics Hallspirale.

Falls irgendjemand hier im Thread in der Nähe von Leverkusen wohnt, wäre es eine tolle Aktion, mal bei http://www.realguitars.de/ vorbeizuschauen und mal die Valvetech Hayseed Amps anzutesten.

@MR.Gretsch: Keine Ahnung bzgl. des Erscheinungstermins. Aber die neuen HW Modelle klingen wirklich extrem vielversprechend. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt wann die neuen Handwired Modelle in DE in den Verkauf kommen?
Bei Thomann und MS sind sie schon gelistet, aber ein Datum steht dort noch nicht.
Was mir besonders gut gefällt ist die Möglichkeit auf 15 Watt (bzw. auf 7,5 Watt beim AC 15) runterzuschalten und dass man das Mastervolumen bei Bedarf aus dem Signalweg nehmen kann.

meiner meinung nach gibt es die schon lange in deutschland. mein gitarrenlehrer hat zumindest in berlin mal einen angespielt. und wenn die onlineshops sie führen, dürfte man sie also finden.
 
So,

seit kurzem stolzer Besitzer eines AC30BM - Brian May Signature.

Leider werde ich mit dem nicht warm, ich denke ich geb den wieder ab.
Trotz Allem .. schnell mal Fotos für euch:

http://s3.***.net/images/110107/temp/86xc9e27.jpg


http://s7.***.net/images/110107/temp/hc2n6y2i.jpg


http://s5.***.net/images/110107/temp/z2vc2n3r.jpg


http://s5.***.net/images/110107/temp/tx7mpvtl.jpg


Mein Problem ist echt der Sound, der Amp ist 1a ... aber ich bekomm ihn nicht auf den Sound, den ich brauche... leider...
 
Ist halt speziell für Brian May Fans gemacht, und wohl primär zu benutzen mit ner RedSpecial Gitarre und nem Treble Booster...
Die Handwiredmodelle gibts schon, die neuen. Echt interessant, hab schon einen angespielt hier im Musikgeschäft, aber ich hab ja nun schon AC30s. Jedenfalls würd ich die Handwiredmodelle den normalen vorziehen, weil die endlich mal sinnvolle Features haben, was mir bisher immer gefehlt hat.
 
Die Handwired-Modelle scheinen ja echt vielversprechend zu sein.

Ich habe jetzt übrigens mal meine 2x12 Box mit 2 Celestion Alnico Gold bestückt und bei der letzten Probe zum ersten Mal benutzt. Das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen - Sound ist wie bei den Blues, aber die Speaker klingen einfach etwas größer und haben mehr Bottom. Macht sich gut! :great:
 
Ist halt speziell für Brian May Fans gemacht, und wohl primär zu benutzen mit ner RedSpecial Gitarre und nem Treble Booster...

Treble-Boost is da schon an Board...
Hab das Teil auch mal zwischen gehabt... Hatte mir persönlich mit meiner Strat einfach zu viele Höhen, aber da bin ich persönlich auch bei 'nem normalen AC30 schon relativ schnell bedient... Ich stelle meine AC30s vom Sound her lieber etwas dunkler ein.

LG
 
Klar ne Strat ist wieder eine ganz andere Sache wie ne Red Special für die die AC30BMs ja gedacht sind, speziell für die Fans.
 
So bei mir gibts bissl was Neues: Ich spendiere meinem AC30 jetzt London Power Scaling. Zwar gefällt mir der Sound mit Attenuator eigtl gut, aber ich schaffe es damit beim besten Willen nicht, mich bei Soli im Band-Mix durchzusetzen. Denn egal ob ich meinen EQ/Boost im Effektloop oder vor dem Amp nutze, am Ende bügelt der Attenuator den Sound doch wieder aufs (fast) gleiche Level. Ich bin extrem gespannt, ob sich die Modifikation lohnt. Ich werde im gleichen Zug auch den FX Loop fußschaltbar machen und ein paar JJ Röhren ausprobieren. Vorteil beim fußschaltbaren Loop für mich: der Loop ist standardgemäß deaktiviert, also aus dem Signalweg (=besserer Sound). Wenn ich den Fußschalter drücke, aktiviert sich der Loop (in dem permanent Delay und EQ hängen) und ich habe nen gescheiten Solo-Boost. Erfahrungsbericht folgt..
 
bin schon gespannt :)
 
Ich hoffe, dass der Amp spätestens Anfang nächster Woche wieder da ist.

Eine weitere nicht uninteressante Modifikation ist übrigens der Austausch der Hallspirale.
Darüber hatte ich schon in einigen US-Boards gelesen, in denen es immer wieder empfohlen wurde.
Daher hab ich das bei meinem AC30 noch schnell gemacht, bevor ich ihn zum Tech geschickt habe.

Die passende Hallspirale für den AC30CC2 von Accutronics ist die Z-9EB2C1B.

Das Austauschen ist sehr einfach und selbsterklärend und erfordert wederLöten noch irgendwelche Fachkentnisse. Einfach unten Amp aufschrauben, alte Spirale aus der Ledertasche nehmen und durch die neue ersetzen.

Ergebnis: Der Hall klingt irgendwie luftiger und edler. Schwer zu beschreiben: Ich habe im Vergleich das Gefühl, dass sich der Hall bei der alten Hallspirale irgendwie "schwerer" auf den Sound gelegt hat. Auf jeden Fall ist der Unterschied deutlich hörbar. Die Hall-Reserven sind allerdings begrenzt (man kann damit also nicht in Surf-Sound-Gefilde abdriften oder ähnliches). Aber für das leichte Veredeln des Sounds mit einer Prise Hall wirklich lohnenswert.
 
Hallo zusammen,

momentan überlege ich meinen Blues Junior zu verscherbeln (hatte ich sowieso vor) und mir wieder einen VOX zu kaufen (hatte schon einen AC15). Wo besteht eigentlich der Unterschied (soundmäßig) zwischen der alten CC2 und der neuen C2 Serie (Wharfdale/Greenbacks) ?
 
Hi H&M,

Mir gefallen Greenbacks besser als die alten Wharfdale aber das ist wohl Geschmackssache.
Es gibt auf jeden Fall noch einige andere Unterschiede, als nur den Speaker.
Andere (preiswertere) Gehäusematerialien, keine Gleichrichterröhre mehr, dafür 4 Inputs (Lo/High) wie bei den alten Vöxen, hinten etwas weniger Schalter.. usw.
Die neuen Customs sind wohl auch etwas tighter im Bass und sollen laut Vox noch sensibler auf den Input reagieren..
Einen direkten A/B Vergleich habe ich allerdings auch noch nicht gemacht.
Unterm Strich würde ich aber sagen, dass man mit den neuen Modellen nichts falsch macht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank!

Ich werd mich mal umsehen, vielleicht find ich ja irgendwo noch einen alten Heritage AC15. Die Zeit drängt ja nicht;)


Gruß,
Hannes
 
Hey Hannes, zieh evtl auch einmal für dich in Erwägung, ob Du Dir nicht vielleicht sogar lieber ein Modell der neuen Handwired Serie gönnen möchtest. Die dürften mit großer Sicherheit besser klingen, als die vorherigen Heritage Modelle. Zwei Seiten eher im Thread hatte sich auch jattle schon sehr positiv dazu geäußert. Der 30er Head lässt sich übrigens auch im 15 Watt Modus betreiben. PGS Demos: AC30 Head: http://www.youtube.com/watch?v=OVi9ZPYQdp0 AC15 Combo: http://www.youtube.com/watch?v=Gx1tb8Aifjk

Gruß
 
jap, definitiv den c-modellen vorzuziehen :) wenn ich nicht schon nen cc2 hätte ... ^^ aber der ist mittlerweile so auf meinen sound modifiziert und eingespielt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben