Wie bekomme ich den AC/DC Sound auf der E-Gitarre?

Hallo Angus Rocker,
also ich denke dass das Epihone Valve Junior Head mit ner entsprechenden Box deinen Ansprüchen gewachsen ist.Angus spielt ja meines Wissens nach auch ein paar Marshall JTM45 Tops,un die alten Röhren-Einkanaler verzerren halt nur durch Endstufenübersteuerung.Das Epiphone Valve Junio Head funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie ein JTM45 ,und klingt schon gewaltig nach AC/DC.Die Endstufenübersteuerung der Einkanaler macht einfach diesen AC/DC Sound aus.Und mit deinem Budget von max. 300 Euro kommste da locker rund.Der einzige Nachteil des Valve JR Heads ist halt,dass er kein EQ besitzt,sondern nur nen Volume-Regler.Aber da gibts ja unsre kleinen bunten Pedalfreunde die mit Equalizer beschriftet sind...
Ich denke auch ernsthaft drüber nach,mir das Top zu kaufen.Ich liebe auch AC/DC und bei alten Röhren eben diese Dynamik un den warmen Overdrive.
Hier nochmal der Link:https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_junior_head.htm

lg

Soll der Verstärker denn für Zuhause, für eine Band oder für beides sein?
Es wurden ja bereits drei Verstärker angesprochen.
Den "neuen" Peavey Vypyr kenne ich nicht. Wenn der Dir gefällt, könntest Du mal in der "User Thread" Ecke nachfragen. Dort gibt es einen Vypyr-User-Thread. Soll der Amp auch zuhause genutzt werden, wäre wohl die 30 Watt Version besser?

Der VOX VT sollte passen. Da sollte ein Sound dabei sein.

Eigentlich wollte ich mir den Roland Cube-80X kaufen; für zuhause und falls ich mal wieder eine Band habe. Aber den kriegt man kaum leise genug für eine normale Wohnung. So werde ich mir wohl in absehbarer Zeit den Roland Cube-30X kaufen; bin halt Roland/BOSS Fan ...
Mit dem bekämst Du den AC/DC Sound am einfachsten über "Tweed" hin. Bedingt durch den 10er Lautsprecher und das kleinere Gehäuse kriegst Du natürlich keinen richtig fetten runden Klang hin; mir gefällt das bei Gitarren allerdings. Und "nackt" klingt er deswegen auch nicht.

Wie gesagt; selbst mit meinem jetzigen Fender Frontman 25R (mit dem habe ich mal "Aus Spaß" eine Bandprobe gespielt - geht), kann man den AC/DC Sound bekommen. Da gäbe es ja auch zwei preiswerte 65 Watt Modelle. Die anderen drei Verstärker (Peavey, VOX, Roland) sind aber wesentlich vielseitiger, haben Effekte etc. ...

Kein Musikgeschäft in eurer Nähe?

Gruß
Andreas

Hey AR,
ich bin im Besitz einer Valve Junior Combo -
Ich denke nicht dass die Endstufenzerre wirklich deinen Vorstellungen entspricht, aber in Kombination
mit meinem Jackhammer-Pedal im Overdrive-Modus und auf 9:00 Uhr, bekommst du den Sound schon ziemlich gut hin.

Oder du testest den Jackhammer einfach mal an. Mit dem bist du wirklich flexibel und mit rund 59,- € recht gut dabei, wobei mich das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt hat.

Also der verstärker sollte schon für die Band und kleine Bühnen sein:gruebel:

Also wenn du an den Epiphone Valve Junior die 4x12"er hängst,reicht das bestimmt.Weil 5 Röhrenwatt auf ner 4x12"er sind Schweinelaut.

lg

wie viel Watt braucht man den für ne kleine bühne?

bei nem combo vollröhre reichen teilweise schon 20 watt also bei voll röhre ab 20 watt aufwärts ist normal für bühne auch oke
und halt bei sowas wie den vox valvetronix würde ich schon zu nem 50 watt combo tendieren !

Wenn es für Band und Bühne sein soll, kann ich Dir den Roland Cube-60 empfehlen.
Mit besagter "Tweed" Einstellung sollte der Sound sofort hinzubekommen sein. Du hast aber noch mehr Modelings, so dass Du experimentieren kannst.

Laut genug ist der Cube dicke und der 12er Lausprecher reicht auch - wobei man noch eine Zusatzbox anschließen könnte (die ihn aber nicht lauter, nur voller im Klang macht).
Vorteil ist, dass sich deine Musikrichtung theoretisch noch ändern darf, da der Cube so vielseitig ist.

In vielen Geschäften würdest Du den Cube-60 nicht mehr bekommen, da er durch den 80X ersetzt wurde. Andererseits gibt es ihn dadurch jetzt auch zum Preis von 269 Euro (vorher 299 oder mehr). Hier z.B.: http://www.music-town.de/Gitarre-Bass/E-Gitarren-Amps-Boxen/ROLAND-Cube-60::30837.html
Über Google (Shopping) findest Du aber vielleicht sogar einen Laden in deiner Nähe, der ihn noch hat?

Vorteil gegenüber dem VOX wären der größere Lautsprecher und die doppelte Leistung. Vom Sound her sind sie etwas unterschiedlich, aber keiner ist besser oder schlechter - das ist dann Geschmacksache.

Gruß
Andreas

EDIT: Falls Dich der Cube-60 interessieren sollte, kannst Du hier das (englische) Benutzerhandbuch runterladen: http://www.bosscorp.co.jp/products/en/_support/om.cfm?ln=en&dsp=0&iCncd=479&iStcd=4
Unten auf "Download" un dann Haken bei "I agree ..." (ist kostenlos, 100% seriös und keine I-Net-Falle! Hat wohl mit japanischen Download-Recht zu tun, dass man das bestätigen muss)

Vorteil gegenüber dem VOX wären der größere Lautsprecher und die doppelte Leistung. Vom Sound her sind sie etwas unterschiedlich, aber keiner ist besser oder schlechter - das ist dann Geschmacksache.

Gruß
Andreas

der vox hat auch nen 12er lautsprecher oder was meinst du jetzt ? :confused:

Ich hatte den Cube-60 mit dem VOX VT30 verglichen und nicht mit dem VT50.
Das Preislimit waren ja 300 Euro und der Cube-60 kostet derzeit das gleiche wie der VT30.
Da sitzt dann auch noch das Geld für einen Fußschalter (bzw. der Cube braucht Fußtaster!) drin.

Gruß
Andreas

Achso ja sorry hatte da nicht dran gedacht :rolleyes:
also ich muss ja zu geben ich hab noch nie son einkanäler angetestet wie das epiphone head was empfohlen wurde aber wirklich flexibel sind die kisten ja nicht und wie gesagt wenn du auch noch in ner cover band spielst die noch andere sachen covert dann würde ich halt eher zu den roländen oder den vöxlern tendieren :great:

Da stimme ich zu ...

Ich habe nichts gegen Einkanäler un Amps, die wirklich nur ihren eigegen Sound haben.
Allerdings tue ich mich sehr schwer damit solche Amps Leuten zu empfehlen, die nicht 100% wissen, was sie überhaupt wollen (klar; AC/DC Sound - aber wird der Fragesteller die nächsten 5 Jahre wirklich ausschließlich AC/DC spielen???).

Gruß
Andreas

Ja,stimmt schon,Einkanaler sind recht unflexibel.
Ich hab die Frage nur so augefasst,als wollte der Herr nur AC/DC covern und wäre total von dem Sound fasziniert und wollte eben diesen Sound.
Naja,aber Angus ist auch sein Leben lang mit nem Einkanaler ausgekommen und hat damit Geschichte geschrieben ;)

lg

Habe da was auf Youtube gefunden ...
Sounds des Cube-60 ...
http://www.youtube.com/watch?v=2DaBP-noLKk

Hör dir mal bei 1:41 den Sound an. Das Lied ist zwar etwas abgewandelt, dürfte Dir aber als AC/DC Fan bekannt vorkommen.
Wobei ich die Einstellung Tweed 3:10 und besonders Tweed 3:33 für noch geeigneter halte.

Damit solltest Du eigentlich den Sound kriegen, den Du haben willst - in Bandlautstärke und unter 300 Euro ...

Gruß
Andreas

Hab die anderen Posts jetzt leider nicht gelesen, aber ich selbst bekomme einen geilen Sound, der sehr nah an AC/DC dran ist, wenn ich die Z.Vex Box of Rock vor meinen Röhrenamp schalte :great:
Das Ding soll den Sound eines vollaufgerissenen JTM 45 imitieren.
Habe noch nie einen JTM gespielt und wie der klingt ist mir letztenendes auch egal solang das Pedal klingt.
Und das tut es. Sogar mit dem Steg-SC meiner Strat kann man richtig gepflegt abrocken.

Das Teil gibts auch für unter 100€ als Nachbau und wenn du einen warmklingenden Röhrenamp daheim stehen hast durchaus einen Test wert :)

fender blues junior und boss blues driver mit wenig gain kommt dem acdc sound sehr sehr nahe , wenn du noch bisschen sparst (das solltest du wirklich sonst wirst du nur unglücklich auf dauer ) , kannst du dir beides gebraucht vlt für 400 euro kaufen .

Da ich mich mit Röhrenamps bisher nicht sehr viel auseinandergesetzt habe, gleich mal ne Anfängerfrage von mir:

Würde z.B. das Epiphone Valve Junior an einer beliebigen Box (theoretisch auch 4x12) in Verbindung mit einer Box of Rock (Eigen-,bzw. Nachbau, spielt aber keine Rolle) auch bei Zimmerlautstärke schon einigermaßen nach AC/DC, bzw. überhaupt verzerrt klingen?

MfG