Wie bekomme ich den AC/DC Sound auf der E-Gitarre?

[E]vil;2247719 schrieb:
zu hast nich zufällig in letzter zeit school of rock gesehn? :D

School of Rock? :redface:
Nö; was ist das? Wo finde ich das? :redface:

Wenn es um Technik geht (Impedanzen, Schaltungen) greife ich gerne auf andere zurück, die mehr wissen als ich. Bei solchen Kommentaren wächst (fast) alles auf eigenem Mist und eigenen Erfahrungen.
Da ich ein alter Sack bin - und evtl. älter als die Eltern vieler Anfänger hier - habe ich eben auch in 30 Jahren Musikerleben (Blockflöte nicht eingerechnet) manche Erfahrung gesammelt.

@ schteev:
SG400 ist ja schon mal super als Grundlage!
Mit dem Clean Sound hast Du evtl. was falsch verstanden.
Das geht nur, wenn man einen Amp mit Mastervolumen hat. Dann kann man den Cleankanal voll aufreißen (so dass er verzerrt) und regelt mit dem Master die Lautstärke runter.
Bei den meisten "normalen" Amps sollte man schon den verzerrten Kanal nehemen. Man sollte aber den Gain/Drive Regler nicht sooo weit aufdrehen, sondern versuchen den Klang mit seiner Anschlagtechnik hin zu kriegen.

Ich habe hier mal ein schönes Beispiel aus den frühen 1960er Jahren.
Die Kinks mit "You rella got me". Das solo spielt in der Studio Version übrigens Jim Page (Led Zeppelin gab es da noch nicht). http://www.youtube.com/watch?v=bFGuMZwtV80

Die Verstärker hatten damals noch gar keinen verzerrten Kanal und mussten voll aufgerissen werden. Für heutige Ohren ist die Verzerrung extrem wenig. Trotzdem merkt man dem Lied seine Härte an.

Hier ist die Version von Van Halen mit richtig viel Verzerrung aus den späten 70ern:
http://www.youtube.com/watch?v=0YRqkRmRocQ viel verzerrter, aber härter ist es nicht. Ich finde die Version der Kinks sogar noch härter. Ich habe das Glück 1982 alt genug gewesen zu sein um das Kinks-Konzert im Rockpalast zu sehen. Da spielten sie ihre Lieder mit "modernen Amps" und "moderner Technik". Mensch; war das hammer hart!

Gruß
Andreas
 
Hi,
da ich wie Cadfael auch schon ein bissi älter bin, hatte ich sogar das Glück AC/DC noch mit Bon Scott Live zu erleben, und mal ganz ehrlich: Ich finde dagegen sind die ultraharten Metal-Jünger der heutigen Zeit fast weichgespült!

Was den AC/DC-Sound aber angeht, da fällt mir vor allem eins zu ein: Timing !

So Sachen wie TNT oder Hells Bells knallen halt ordendlich weil die Jungs ein absolut präzises Timing haben. Nach denen kann man fast ein Metronom abgleichen. Die Riffs kommen halt sauber immer mit Betonung, und die Soli von Angus im Off-Beat füllen dann halt die Lücken und deswegen hört sich das einfach so tierisch geil an.

@Cadfael:
Die Frage nach School of Rock war nich ernst gemeint oder? Wenn ja: das is nen Film.:great: Findest Du in der Videothek unter Komodien!
 
... ach Jungs,.... immer das gleiche Thema... was muss ich machen, damit ich klinge wie .... blabla....

wer wie AC/DC klingen will, muss wie AC/DC spielen ... weiter nix :p


Blues zum Gruß
Foxy

p.s. ich halte übrigens AC/DC für die beste Blues Band der Welt;)
 
Ich behaupte mal, dass der AC/DC Sound (wie jeder andere) im Kopf entsteht.
Bin ich ein ruhiger ausgeglichener Typ der immer auf Ausgleich oder Gemütlichkeit aus ist, klingt das nie nach AC/DC. Da kann man das tollste Equipment haben und jede Note exakt spielen.


kann ich nur bestätigen, umso mehr power man in sein spiel reinsteckt, umso powervoller klingt es dann auch, selbst wenn man nicht alle noten exakt trifft
 
wer wie AC/DC klingen will, muss wie AC/DC spielen ... weiter nix :p

p.s. ich halte übrigens AC/DC für die beste Blues Band der Welt;)

your so right:great:
ich glaube um die power, den sie in ihren sound einbauen, hinzubekommen, braucht man phil rudd an den schießbuden, cliff williams am bass, malcolm an der rhythm und angus an der lead ....

nein mal im ernst, das schon angesprochene feeling ist wahnsinnig wichtig. nur üben hilft da nicht, man sollte AC/DC zu aller erst hören und fühlen. nie zu schnell oder zu langsam spielen, ansonsten kracht es nicht.

wichtig halte ich auch noch angus anschlagtechnik: er benutzt beiden meisten riffs immer wechselschlag, allerdings mit weiten ausholbewegungen. beobachte es mal bei live aufnahmen, die schlaghand bewegt sich ständig auf und ab, auch bei einigen soli.

gruß
 
schau dir solodallas an, von ihm kannst du echt viel lernen. Um sich wie Angus anzuhören brauchst du auch ein geiles Vibrato und musst bei den Soli viel mit Bends arbeiten. Die anderen Wichtigkeiten hab die anderen schon gesagt.
 
Soweit ich weiß solltest du die Gitarre auch einen viertel Ton runterstimmen .. musste dann nachm gehör machen !
Also bei HIghway to hell is es auf jedenfall so .. die andern glaub ich nich unbedingt.. aber vll bringt dich das trotzdem weiter :D
 
Hallo Pee_007,

ich würde mal behaupten da war nichts runter gestimmt!
Die haben nach dem Einspielen beim endgültigen abmischen gemerkt, dass sie es zu schnell gespielt haben. Und nun? Neu aufnehmen wäre zu teuer gewesen.
Also etwas runter mit der Bandgeschwindigkeit! :eek:

Gruß
Andreas
 
Hallo Pee_007,

ich würde mal behaupten da war nichts runter gestimmt!
Die haben nach dem Einspielen beim endgültigen abmischen gemerkt, dass sie es zu schnell gespielt haben. Und nun? Neu aufnehmen wäre zu teuer gewesen.
Also etwas runter mit der Bandgeschwindigkeit! :eek:

Gruß
Andreas

vielleicht stimmts ja wirklich mit dem runterstimmen, einfach aus dem Grund, dass sie nicht auch noch im Studio für Bon Scott ein Sauerstoffzelt brauchten? ;) ... er war mit seiner Stimme ja schon arg an der Grenze


BzG
Foxy
 
es sind aber nicht alle songs tiefer gestimmt.
ich glaube auch, das wurde immer studio langsamer gestellt, weil die stimmung nicht exakt sind (das hatte wir ja schonmal ausdiskutiert).
 
Hallöli,

wenn alle anderen Lieder der LP gleich gestimmt sind, nur "Highway to Hell" nicht, liegt's meiner Meinung nach wirklich an der Geschwindigkeit der Aufnahme vor dem Mastern. Live spielen AC/DC es ja nicht runter getimmt - aber mit der gleichen Geschwindigkeit wie auf Platte.

Hört man sich die Aufnahmen ein paar Tage später beim mastern an kann es schon vorkommen, dass plötzlich einem auffällt: "Ist das nicht zu schnell?"
Oder jemand sagt: "Wie klingt das eigentlich etwas langsamer?"
Dann tanzt der Bär, denn die gesamte Aufnahme hätte damals wiederholt werden müssen. Heute schaffen es Computer ein Stück langsamer zu machen und die Stimmung zu halten - damals gab es diese Möglichkeit nicht.

Gruß
Andreas
 
Die Riffs kommen halt sauber immer mit Betonung, und die Soli von Angus im Off-Beat füllen dann halt die Lücken und deswegen hört sich das einfach so tierisch geil an.

Das Zauberwort hier ist: LÜCKEN!!

Die Jungs wissen, auf welchem Taktteil man absolut konsequent die Fresse halten muss.
Musik generell - Groove ganz besonders - entsteht erst durch Pausen.
 
Das Zauberwort hier ist: LÜCKEN!!

Die Jungs wissen, auf welchem Taktteil man absolut konsequent die Fresse halten muss.
Musik generell - Groove ganz besonders - entsteht erst durch Pausen.

ganz meine Meinung :great:
für alle, die es noch immer nicht wissen: WENIGER IST MEHR ;)

BzG
Foxy
 
Richtig!!
Ihr müsst mal bewusst hören wieviele Deadnotes bei AC/DC doch gespielt werden...:great:
 
Richtig!!
Ihr müsst mal bewusst hören wieviele Deadnotes bei AC/DC doch gespielt werden...:great:

Die typischen Beispile dafür sind T.N.T und Back in Black.
Wehe dabei klingt noch was aus, oder der Stop kommt nich sauber brrrr:eek:
 
Hallo,
ich stell mich erstmal vor: Ich heiße Manuel und bin 30 Jahre alt. Mit 14 Jahren kauften mir meine Eltern nach langem beknien meine erste Equifone und spendierten den Unterricht. Jetzt könnte man denken:" Wow.. der spielt schon 16 Jahre..." Denkste mit 15 Gabe es erstmal ein Mofa und man hatte andere Dinge im Kopf :D.

Vor ca. einem Jahr hat mein Bruder mir seine alte Yamaha SG 300, den Saiton Amp und ein Zoom 501 Pedal vermacht. Nachdem ich fleißig ein paar AC/DC tabs geschruppt habe, und ich den Verstärker schon 2 mal zerlegt habe und repariert habe, hab ich Bock auf "mehr".

Meine Frage an dieser Stelle: Gibt es ein Verzerrepedal und einen Verstärker der aus meiner Yamaha "annährend" eine Gibson SG machen kann (halt so wie der Sound von Angus ;) ) ((Mir ist auch klar das man aus AA keine BonBons machen kann))

Das Zoom 501 verzerrt zu heftig und hört sich nicht doll an.


Vieleicht hat ja jemand nen Tip.

Schönes Wochenende euch allen.

MfG Manuel
 
Es gibt da ein Pedal, ich glaub das hieß Box of Rock oder Rock Box oder so, damit kann man den Sound eines Plexis (der Verstärkertyp, den Angus nutzt) recht nahe kommem.

Fakt ist allerding, dass wohl kein Pedal aus einem SingleCoil Abnehmer (Strat) einen Humbucker-Abnehmer (SG ) zaubern kann.
Zweiter Fakt ist auch, dass Angus Sound zum einen aus seinen Fingern kommt (jaja^^ die alte Predigt)und zum anderen entsteht der typische AC/DC Sound durch die Endstufenzerre eines Röhrenverstärkers bei hohen Lautstärken. Es wird also schwer einen authentschen Sound nur mit einem Pedal zu erzeugen, was allerdings nicht heißt, dass man dem Sound nicht sehr nahe kommen kann ;)

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit! :D

Greets!

E: Ok vergiss meinen ersten Punkt, deine Gitte hat ja Humbucker :D Wie kam ich denn auf SingleCoils?! o.0 :D

E²: Ditte is die Box Of Rock: https://www.thomann.de/de/zvex_box_of_rock_vexter.htm
 
Ja geill. vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber bei dem Preis muss ich erstmal schlucken. Mal sehen. Vieleicht beomm ich den ja auch gebraucht geschossen ;-) Aber mein Verstärker ist auch ziemlich ätzend.

Irgendwie ist das alles ziemlich klirrend.. überhaupt nicht sauber.

Ich meine auch das es schon besser geklungen hat. das Zoom 501 Pedal habe ich schon zurückgesetzt.

Taugt die Yamaha was alss Anfängerteil?

Gruß Manuel
 
Es gibt natürlich noch andere Treter-Möglichkeiten, mit denen du einen schönen AC/DC-Crunch zaubern kannst. Da ist wohl am besten antesten im Geschäft angeraten, denn An Tretminen gibt es sowas von viele... :rolleyes:

Aber ich denke, hier werden auch noch ein paar Tips kommen ;)

Über die Yamaha kann ich dir leider nix sagen, aber vielleicht hat ja jemand anderes Ahnung^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben