Wie bekomme ich den AC/DC Sound auf der E-Gitarre?

Hallo
Wenn du dir es zutraust, gibt es die Box of Rock auch wesentlich billiger als Bausatz:
Klick mich
Mfg

Und jetz muss mir mal einer erklären, wo die 200 Euronen Preisunterschied herkommen! :ugly: Vom aufwendig designten Gehäuse oder was? :D

Also:

Line 6 Pod 2.0 und dann in die Stereoanlage (wenns nur für daheim sein soll)
Wenns etwas mehr kohle sein darf, kann man auch einen SpiderJam nehmen.

Und als Arme Möglichkeit den Pocket Pod.

Arm is in diesem Fall bitte nicht negativ zu sehen.

Gruss
Kai

Gibt auch noch diese Rox of Bock von Wheebo, ist soweit glaub ich baugleich (oder wenigstens ähnlich) mit der Box of Rock und kostet in etwa die Hälfte...

Hier im Board gibts auch einen Thread dazu, muss du einfach mal nach suchen...

Ps.: Hier findest du das Pedal im Internet: http://www.weehbo.de/rox_of_bock.html

Hmm ich frage mich ehrlich gesagt ob es so schlau ist ein so teures Pedal vor solch einen Amp zu hängen.Die schwächste Kette im Glied bestimmt den Sound!
Ergo wird da auch weiterhin Grutze rauskommen...

Denke es wäre sinnvoller erstmal in einen neuen Amp zu investieren...

Ausserdem sollte man sich nicht genau auf den Sound eines Idols festlegen sondern seinen Eigenen finden.

Mit der Classic Stack Simulation des Micro Cubes kann man auch schon in die Richtung des Angus Sounds kommen zbs.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx

Hallo
Wenn du dir es zutraust, gibt es die Box of Rock auch wesentlich billiger als Bausatz:
Klick mich
Mfg

Ja wie Geil ist das denn :great: als Elektroinstallateur und Techniker in einer Radio und Fernsehtechnikerfirma hab ich das Zeug gleich bestellt!!!!

Ich werde berichten.

D A N K E ...

Also:

Line 6 Pod 2.0 und dann in die Stereoanlage (wenns nur für daheim sein soll)
Wenns etwas mehr kohle sein darf, kann man auch einen SpiderJam nehmen.

Und als Arme Möglichkeit den Pocket Pod.

Arm is in diesem Fall bitte nicht negativ zu sehen.

Gruss
Kai

Hallo Kai, Line 6 Pod 2.0??? Was ist das?

Ist ja nur für mich hier zu hause zum Privaten Klampfen.. ;-)

Gruß Manuel

Hmm ich frage mich ehrlich gesagt ob es so schlau ist ein so teures Pedal vor solch einen Amp zu hängen.Die schwächste Kette im Glied bestimmt den Sound!
Ergo wird da auch weiterhin Grutze rauskommen...

Denke es wäre sinnvoller erstmal in einen neuen Amp zu investieren...

Ausserdem sollte man sich nicht genau auf den Sound eines Idols festlegen sondern seinen Eigenen finden.

Mit der Classic Stack Simulation des Micro Cubes kann man auch schon in die Richtung des Angus Sounds kommen zbs.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx

Hallo,

du hast natürlich 100% recht! Mein Amp ist Käse und da ich schon so viel positives über den Cube hier gehört habe werde ich mir den wohl auch zulegen.

Jeder musss seinen Stil natürlich selber finden, aber da ich als allergrößter Laihe am liebsten die Tabs von Angus nachzupfe (seit 16 Jahren AC/DV Fan) währe es schon gut wenn es sich zumindes klangmäßig erahnen liesse ^^

Tja... Übing macht den Meister ;-)

Gruß Manuel

Ich mische mich mal wieder ein und mache alles platt ... ;) :D

Ich kriege den AC/DC Sound mit so ziemlich jeder Gitarre und jedem Amp hin! :eek:
Mit der Strat fällt es etwas schwerer als mit der Telecaster - aber ich brauche keine SG und keinen Marshall. Meine Fender Combos (Transistor und Vollröhre) kriegen das auch super hin!

Der AC/DC Sound kommt (in der Tat mit relativ wenig Verzerrung) einzig aus den Fingern - oder genauer gesagt aus dem, was unser Gehirn unseren Fingern befiehlt. Die rechte Hand ist entscheident dafür ob es nach AC/DC klingt oder nicht; keine Gitarre, kein Amp und kein Effekt.
Kriegt man das nicht hin, kann man versuchen es mit Equipment zu kompensieren.
Zur Kompensation kann man dann Ratschläge geben. ;)

Jeder ist mit irgendwas unzufrieden. Diese "Unzufriedenheit" sollte man sich vorstellen und das Gefühl ins Gitarrespielen einfließen lassen. Die (rein viirtuelle!!!) Einstellung "so, jetzt zeige ich Dir mal an meinem Gehabe wer hier der Stärkste ist - und haue Dir danach eins in die Fresse" hilft ungemein den AC/DC Sound hin zu bekommen. Wer an Blumenwiesen im Sonnenschein denkt, wird nie so klingen.

Das ist auch der Grund, warum ich nie "easy listening" Musik spielen könnte. Ich kriege das innerlich nicht hin.

Gruß
Andreas

also, wenn du nur zuhause spielen willst, könntest du dir ja mal den Blackheart killer ant anschauen,. ist ein kleines Röhren top mit nur einem Watt. Den kannst du auch bei mideraten lautstärken in die endstufe treiben

Moin
Der hohe Preis kommt zB. daher, da die Schaltung ja auch entwickelt und optimiert werden muss, was natürlich viel Zeit verschlingt.
Und da nicht viele Pedale verkauft werden, ist das Teil natürlich teurer als ein B*ss-Treter.
Dazu kommt, das ZVex einen sehr exquisiten Ruf hat, und im vergleich zu dem Teil ist die Box of Rock doch ein richtiges Schnäppchen.
@back_magic
Mit dem Teil wirst du sicherlich viel Freude haben
Mfg

Hallo Kai, Line 6 Pod 2.0??? Was ist das?

Ist ja nur für mich hier zu hause zum Privaten Klampfen.. ;-)

Gruß Manuel

Ja, genau deswegen:
http://de.line6.com/pod20/

Das ist ein Modeller/Preamp, in den stöpselt du deine Gitarre ein, un den Ausgang kannst du auf die Stereo-Anlage schalten, oder einen Kopfhörer anschliessen.

Die teuere Alternative (kompletter Verstärker):
http://de.line6.com/spiderjam/

Das ist z.B. mein bevorzugtes Übungsgerät.

Gruss
Kai

Mit der Strat fällt es etwas schwerer als mit der Telecaster - aber ich brauche keine SG und keinen Marshall. Meine Fender Combos (Transistor und Vollröhre) kriegen das auch super hin!

Ich schließ mich an. Ich komme dem Sound am ehesten mit ner Strat mit Vintage Noiseless Pickups und nem Blues Pedal nahe. Der Rest liegt in der rechten Hand. Malcolm hat nen total strammen knackigen Anschlag (wie soll man den sonst beschreiben) und der Angus spielt rotzig mit viel Feeling. Beide definitiv sehr eigen ...

Für Daheim reicht es wenn du dir einen Modelling Amp besorgst.
In deinem Fall würde ich dir den Vox Valvetronix empfehlen.
Wen du es am Computer probieren willst, empfehl ich dir die Peavey Software ReValver MKIII als Demo runterzuladen und da ein wenig herumzuexperimentieren.Der einzige Nachteil bei der Software ist der , das wenn du die Onboard Soundkarte und die normalen Computerspeaker benutzt, keine so guten Ergebnisse erzielen wirst.
Eine sehr günstige Lösung bietet hier das Line 6 Pod Studio GX

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Damit hast du schon mal das wichtigste um mit deiner Gitarre über den Computer zu spielen.Danach kannst du dir die ganzen Demoversionen von den anderen Anbietern (z.b. Amplitume, Guitar Rig 3, Peavey ReValver MKIII....) runterladen und durchchecken welche dir Soundmäßig am besten zusagt.

Gute und günstige Monitorboxen wären z.b. diese hier

https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Jetzt zum AC/DC Sound:
Meistens haben die meisten Modelling Amps und Software Programme schon vorgefertigte AC/DC Presets.Diese bringen dir aber wahrscheinlich nicht die gewünschten Ergebnisse da sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit derselben Gitarre erstellt wurden ,die du selber hast(wäre reiner Zufall).Man kann sie aber als
guten Startpunkt benutzen.
Einen authentischen AC/DC Sound kann man sich gut mit einem "Marshall JCM 800" oder 900 basteln.
Ich mach es so:
Zuerst Master Volume auf ca. Maximum , dann mit dem Gain vortasten bis man genug Verzerrung hat (hier nicht übertreiben)
Bass , Mitten und Höhen auf die Gitarre abstimmen
Falls es dann noch etwas muffig klingt (je nach Gitarrentyp)
einen "Tubescreamer" vor den Amp und hier Gain auf minimum
und Level und Tone abstimmen.

Hallo zusammen,

ich hatte mir die BOR als Bausatz geholt und zusammengebaut.
Für jemand der etwas Übung hat, keine große Hürde.

Der Sound ist zumindestens annährend wie ich Ihn mir gewünscht habe. Der Rest muss wohl aus meinen Fingern kommen :)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.

MfG Manuel

Moin es gibt kein effekt der einen sound 100 % nachmachen kann.. aber empfehlen würde ich dir habe ich auch ;) einen Marshall vollröhren verstärker (Top-teil) mit ner lautsprecherbox, is zwaa teuer aber rentiert sich... dazu ne gute epiphone kommsde ziehmlich nahh die Gibson sg is teurer... aber klingt auch geil hab mal eine über mein marshall jcm 800 gespielt ich sag nur TOP!!!!

lg Franker

Hallo Franker,

sorry, dass ich Dir widerspreche ...

Klar können Marshall und SG nicht schaden ...

Aber selbst mir meinem Fender Frontman 25R und einer Telecaster kriege ich den Sound hin - oder zumindest weiß jeder sofort was gemeint ist. Es liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an der inneren Einstellung, die sich dann über die Bewegung der rechten Hand zu genau diesem Sound manifestiert.

Bei meinen Strats habe ich den Steg PU per hinterem Ton-Poti regelbar gemacht. Drehe ich die Höhen etwas aus dem Steg PU raus geht selbst da der AC/DC Sound. MMn macht die rechte Hand den Sound.

Stefan Raab hat doch gezeigt, dass man selbst mit einer Ukulele über einen Marshall Billigst-Amp den AC/DC Sound produzieren kann. Wirklich produzieren können ihn aber nur die Young Brüder (über JEDES Equipment).

Netter Gruß
Andreas

AC/DC klingen in erster Line nach AC/DC, weil sie spielen wie AC/DC. Mit fast jeder Gitarre über fast jeden Amp kann man AC/DC spielen, wenn man es so spielt, wie sie es spielen: Exakt, rhytmisch auf den Punkt genau, sparsam, akzentuiert und alles mit einer Energie (und einer hohen Disziplin!), die von innen kommt und nicht aus irgendeinem Zerrpedal.

Wenn wir die paar Prozent Equipmentfrage dennoch nicht ausklammern wollen:

"trockene" Gitarrre verwenden (SG oder Telecaster!). Zerren und Amps so einstellen, dass sie bei zartem Anschlag noch clean klingen und erst durch harten Anschlag anfangen zu zerren.

Der AC/DC-Sound stammt halt aus den frühen 70ern, wo man in Verbindung mit den trockenen 100er-Marshall-Amps um jeden Millimeter Verzerrung richtig kämpfen musste. UNd das tun sie auch heute noch. Angus & Malcolm bekommen ihren Ton nicht von Tretern etc. geliefert, sondern von der ewigen und Energie fordernden Gratwanderung, durchs Spielen irgendwas aus dem Amp zu kitzeln. Die gehen sozusagen barfuß durch die Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jaa auch 100% sound gemeint..
Acdc spielt mit kaum verzerrung angus young haut nur in die Saiten als wäre er Drummer :D habbich nuelich gezeigt bekommn.. und das hat auch gestimmt..