Wie bekomme ich den AC/DC Sound auf der E-Gitarre?

Hi
Mit welchem Effektpedal krieg ich den AC/DC sound hin?
 
Hi,
also das ist schwer zu sagen, da Angus ja prinzipiell ohne Effekte auskommt:gruebel:. Ich würds mal damit versuchen, soviel wie möglich an Sound aus dem Amp zu holen. Für den letzten kick und um die Sache schön dreckig zu machen, nene Bluesbreaker oder Bluesdrive davorschalten. Was hast du denn für nen Amp wenn ich fragen darf?

Gruß T.
 
Kauf dir nen 18Watt PlexiClone und fertig ist Sound :D
 
immoment nichts was man brauchen kann.
was wäre ein guter amp für den ac/dc? (preissklasse 100 -300 euro
 
ohje versuchs mal mit nem overdrive/distortion pedal reiß da die höhen rein und den gain aber wenn du nicht unbedingt in einer ac/dc coverband spielst würde ich mir keinem amp in der preisklasse zwischen 100 und 300€ für ac/dc sound kaufen weils den amp auch glaub ich gar nicht gibt in der preisklasse
 
ich bin immoment nur auf den Boss DS-1 gekommen.
so etwas in der art meinst du?
 
Oha, jetzt kommen die wirklichen herrausvorderungen ;). Proberaum, bzw. Bühnentauglich oder nicht? Weil wenn ja dann könnts schon kompliziert werden.
 
Boss DS-1 wär schon mal n guter Anfang. Ich hab selber auch einen. Zwar n gemoddeten, aber die Normalversion zieht ja auch schon.
 
boss ds-1 könnte man benutzen ;)
aber wenn du ein etwas größeres musik geschäft in deiner nähe has renn rein guck ob die boden treter haben und probiert einfach aus was und lass dir ruhig zeit ^^
 
Hier war mal die Frage, wie man mit einem Roland Cube-30X den AC/DC Sound erreicht.
Antworten gingen meist in Richtung "British". Klar; is Marshall ... aber: FALSCH!
Ich hatte geraten die Einstellung "Tweed" (Fender Amp) zu nehmen und es passte.

Der DS-1 wäre grund verkehrt!
Ich wüsste gerne welches Equipment Du hast, denn vielleicht geht es sogar damit! Mit meinem Fender Frontman 25R kriege ich z.B den Sound auch weitgehend hin.

An wichtigsten
ist relativ wenig Verzerrung! Daher wäre der DS-1 verkehrt und beim Roland passte der "Tweed" Sound. AC/DC benutzt sehr wenig Verzerrung! Die Härte kommt aus der Spieltechnik und nicht aus dem Verzerrungsgrad. Wenn überhaupt, brauchst Du einen "Overdrive" und keinen "Distortion". Welcher Overdrive richtig ist, liegt auch am Verstärker!
Ich habe seit über 20 Jahren ein BOSS SD-1. Genau das richtige ist das nicht; aber der wäre viel besser als ein DS-1. Ganz wenig Verzerrung!

Gruß
Andreas
 
merke ich mir
ich habe ne Epiphone SG
und den amp will ich mir noch einkaufen
die frage is was für einen
 
hab ne epiphone les paul studio ebony das sind glaub ich die gleichen tonabnehmer wie deine klampfe auch hat wenn ich da beide humbucker an hab und an meinem ad 50 vt den uk 80´s gut aufdrehe (nicht zu viel :p) dann kommt das schon in die richtung.
aber eigentlich hat Cadfael recht geh lieber in richtung overdrive und dann verrat und noch was du für einen amp hast und dann sieht die welt schon wieder viel einfacher aus
 
oke geht klar amp willst du dir einkaufen
naja ich steh jetzt einfach mal zu den Vox valvetronix kisten alles was du brauchst am anfang + mehr ist da drinnen ^^ uuunndd röhren vorstufe =)
 
was is ne röhren vorstufe ? :nix:
 
Dito^^. Da muss ich zustimmen. Wen du dir am anfang was gutes tun willst geh in richtung Vox Valvetronix. Noch ne kleine Anmerkung: den UK Blues Sound find ich persönlich für AC/DC besser, aber das is ja bekanntlich geschmackssache ;). wünsch auf jenden fall mal viel erfolg bei deiner entscheidungsfindung ;)
 
ou man tut mir leid aber jetzt um 1 uhr kann ich nur so viel dazu sagen
klingt einfach besser und wärmer ;)
 
genauer will ichs auch garnich wissen:D
 
naja das wärs dann für heute
kauf dir aber auf jeeeddeen fall keinen marshall Mg 15 oder so bei dem du den overdrive einschaltest und der sich wie ein kaputter mixer anhört xD !
 
Kurz: dein Signal wird am anfang, dort wo es vorverstäkt (Vorstufe;) wird, durch ne Röhre gejagt. Dort liegt der unterschied zu herkömmlichen Transistoramp. Der hat nämlich keine. Die Sache klingt halt schon runder, wärmer und vorallem dynamischer, im vergelich zu ner volltranse. Die Endstufe ist zwar wieder Transistor, aber diese soll den klang, laut herstellen nich stark verändern. Kurz um: AC/DC Sound in nem Transenamp ;-)

Oh sorry jetzt hast dus doch noch n bisschen genauer
Ach ja und mit dem MArshall muss ich au recht geben. komischerweise schaffts der herstellen nich mal seinen eigenen sound zu emulieren. komisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben