Hallo zusammen,
Ich hätte die Möglichkeit eine Isana-Archtop-Gitarre aus den 50ern zu bekommen. Es ist nicht ganz das bekannte Elvis-Modell (fehlender Cutaway). Der Vekäufer möchte 600€ (hat sich dafür an den besagten Elvis-Teilen orientiert), allerdings ist das meiner Meinung nach bei dem Zustand zu viel. Interessant wäre, was Leute, die sich besser mit Vintage-Gitarren auskennen dazu sagen. Serien-Nummer o.ä. kann ich leider nicht finden.
Zu den Mängeln:
- recht laienhaft eingebauter Framus-Pickup (dadurch schnarrt die tiefe E-Saite schon ab dem 5. Bund, Elektrik scheint aber in Ordnung zu sein) mit vorherigen Fehlbohrungen am Hals
- Dadurch fehlen die oberen beiden Bundstäbchen (vermutlich rausgerissen um die Bohrungen zu erleichtern)
- Sehr stark veränderter Sattel und Steg (viel dran rumgesägt und gefeilt, vermutlich wurde der Saitenabstand verändert damit der Pickup richtig funktioniert)
- verbogene Stimmmechaniken, die teilweise durchdrehen
- Lack ist soweit für das Alter ziemlich gut in Schuss, die vermeintlichen Kratzer unter dem Saitenhalter sind nur eine Spiegelung auf dem Bild. Auch im Holz sind keine Risse oder ähnliches.
Klanglich ist die Gitarre auf jeden Fall noch ziemlich überzeugend.
Falls jemand mehr über das genaue Modell und den Wert weiß, würde ich mich über einige Infos freuen!