A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Steht außer "Meister" noch was auf dem Etikett? Auf dem Photo sieht's so aus, ich kann aber nix entziffern.

Ja ich eben auch nich... Montag guck ich mir´s genau an.

Sorry, ich hatte überlesen, daß Du auch nur das Photo hast - insofern war's ne leicht blöde Frage. Bin gespannt, was Du am Montag berichtest.

Ich auch:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Akustiker,

Ich habe die Möglickeit an eine Hoyer Schlaggitarre aus den 50ern zu kommen. Ich bräuchte von euch eine Einschätzung wieviel ein angemessener Preis wäre?!

Vielen Dank im Voraus

Hier ein paar Fotos

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

So nun ein Foto. ICH bin so schlau wie vorher... :(

MEISTER
Modell
AC220 P...
Musikinstrumente aus Markneukirchen

Anhänge

• IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Hallo Gitarreros,

ich habe gestern eine Kleinanzeige aufgegeben, in der ich eine TX-70CE Dreadnought anbiete. Da ich schon immer Zweifel hatte, ob es tatsächlich eine 70er ist,
habe ich heute endlich mal den Preamp heraus geschraubt, um mir die Zargenstruktur ansehen zu können. Mit Lupe und Lampe konnte ich keine Laminierung, sondern
sehr wahrscheinlich eine massive Zarge identifizieren.
Das würde bedeuten, dass es sich um eine TX-80 handelt, was wiederum schon Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben dürfte.
Nun möchte ich nichts Falsches inserieren und deshalb die Frage stellen, ob jemand weiß worin sich die TX-70 und die TX-80 auch äußerlich unterscheiden.
Meine hat z.B. eine Echtholz-Binding aus (vermutlich) geflammten Ahorn und eine Abalone-Rosette.
Ich bitte um Hilfe!

Folkige Grüße
clifford-essex

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es in diesem Forum denn niemanden, der tatsächlich eine TX-70 oder TX-80 besitzt? Ist doch wunderlich. Jedermann fand sie richtig gut, aber keiner hat sie.

Folkige Grüße
clifford-essex

Ehrlich?
Eine Gitarre ist das Wert, was einer dafür bezahlt. Wenn für Deinen Preis bei einer -70 keiner beisst, dann wird bei einer -80 auch keiner beissen.
Corksniffer, die für "voll"- vs. "teil"-massiv mehr Geld hinlegen findet man vielleicht bei den "grossen" Marken, aber die Gebrauchtpreise sind mit der Wirtschaft auch abgerutscht. Hier auf der Insel verkaufen viele halb-Pleite Musos mittlerweile ihre "guten" Instrumente und keiner beisst. Wenn ich eine günstige gebrauchte Martin oder Gibson wollte .... aber ich habe schon 28 Gitarren, ich brauche keine 29 oder 30 ....

F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Zitat ohne eigenen Beitrag
Hallo, Clifford-Essex

Ich habe zwar keine TX 70, aber dafür die baugleiche Redwood D3. Außerdem habe ich eine TX40GA unter dem Originallabel des Chinesichen Herstellers Taiki Instruments.

Also, deine Gitarre ist sicher keine TX70, denn die hat wie auch die TX40 ein 3-lagiges Kunststoffbinding und keine Abalone. Die TX80 erkennt man daran, dass sie einen Zierstreifen im Boden hat, der bei den anderen Modellen fehlt. Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt.

Gruß Flyboy

Hallo Flyboy,

ein großes Dankeschön für deine Antwort. Endlich klare Fakten. Nun kann ich mit gutem Gewissen eine TX-80 anbieten, die auch eine solche ist.

Folkige Grüße
clifford-essex

Ich bräuchte von euch eine Einschätzung wieviel ein angemessener Preis wäre?!
Lässt sich nur anhand dieser Fotos kaum sagen, weil die nicht erlauben, den Zustand abschließend zu beurteilen. Letztlich kommt es bei sowas auch immer drauf an, was sie Dir wert ist; in den letzten wurden Preise von ca. 200 bis max. 800+ erzielt.

Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, in der E-Git-Kaufberatung gab es mehrere solcher Threads, daher hab ich gedacht , geht das hier mit A-Gits sicher auch :)

folgende Gitarre ist mir letztens im Facebook Feed aufgetaucht:

10341943_10205568275710884_2247399157827442660_n.jpg

Da ich schon lange von einer Taylor träume und diesen Naturlook einfach liebe, ist das so ziemlich die Gitarre meiner Träume.

Leider weiss die Posterin auch nicht wie die genau heißt und meinte, das wäre das "Ed-Sheeran"-Modell, allerdings konnte ich so eins bei Taylor nicht finden (nur bei Martin, aber die sieht anders aus)

naja, seither suche ich sie, hat jemand eine Idee?

Es ist eine GS mini, und zwar vermutlich ein Sondermodell, wie es gelegentlich im Frühjahr oder Herbst eines Jahres herausgebracht wird.

Sei dir aber bewusst dass diese Gitarre tatsächlich sehr klein ist (das wirkt auf dem Foto nicht unbedingt so). Ich weiß nicht wie die Dame auf Ed Sheeran-Modell kommt, das hier ist sozusagen das Konkurrenzprodukt zur LX-1.
Ich hörte sehr viel gutes über den KLang der Gitarre in Relation zu ihrer Größe, aber mit den großen Taylors kann sie meines Wissens nach dennoch nicht mithalten.

Hallo,
ich habe die Möglichkeit eine mir unbekannte Akustik Gitarre zu kaufen. Sieht 'älter' aus, kann sie irgend jemand identifizieren bzw. kennt jemand den Hersteller/Instrumentenbauer Hans Eckhardt?
IMG_2834.JPG
IMG_2833.JPG
IMG_2835.JPG

Hallo hidalgo,
Das ist eine einfache Wandergitarre aus den 60igern. Mehr als 40€ würde ich dafür nicht ausgeben.
Von dem Hersteller habe ich leider noch nie was gehört, kann daher nur vage Vermutungen dazu anstellen:
Möglicherweise handelte es sich hierbei um einen der zahlreichen Heimarbeiter, die damals den großen Herstellern zuarbeiteten. Teilweise wurden diese auch mit "Naturalien", d.h. Rohteilen, entlohnt, die sie dann fertig gestellt und in ihrem eigenen Namen vertrieben haben.
...aber wie geagt, ist nur ein Verdacht....

• Gefällt mir
Hallo!

Ich habe ein Frage an die Experten hier im Acoustic-Board: Ich habe eine Taylor GS mini mahagoni, gekauft im August dieses Jahres, Neupreis 500.- Ich habe die Gitarre ca. 10 Stunden gespielt, dann zu einem Gitarrenbauer gebracht, der sie ein bisschen auf Vordermann gebracht hat (Steg und Sattel nachgefeilt, Hals nachgestellt, etc. - Kosten: 50.-) und seither nochmal ca. 10h gespielt. Ich überlege schon eine Zeit, dass ich die Gitarre verkaufe, ich hatte sie auch schon im Flohmarkt für kurze Zeit. Nun meinen Frage: Wieviel ist die Gitarre wert, um wieviel könnten ich sie anbieten?

Zur Ergänzung: Ich habe/hatte sie mit 380.- angegeben, aber ein Bekannter sagte, dass dies deutlich zu wenig sei, weil die Gitarre absolut wie neu aussieht, keinerlei Gebrauchsspuren aufweist und durch das Service einiges an Qualität gewonnen hätte!

Gruß,
gammy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, in der E-Git-Kaufberatung gab es mehrere solcher Threads, daher hab ich gedacht , geht das hier mit A-Gits sicher auch :)

folgende Gitarre ist mir letztens im Facebook Feed aufgetaucht:

10341943_10205568275710884_2247399157827442660_n.jpg

Da ich schon lange von einer Taylor träume und diesen Naturlook einfach liebe, ist das so ziemlich die Gitarre meiner Träume.

Leider weiss die Posterin auch nicht wie die genau heißt und meinte, das wäre das "Ed-Sheeran"-Modell, allerdings konnte ich so eins bei Taylor nicht finden (nur bei Martin, aber die sieht anders aus)

naja, seither suche ich sie, hat jemand eine Idee?

Taylor GS mini, könnte die KOA (http://www.musik-produktiv.at/taylor-gs-mini-koa-fltd.html?gclid=CIDRufDI-MECFWXnwgod7xQAOg) oder wie @smartfan schreibt, ein "Herbstmodell" (http://www.gear4music.at/de/Gitarre...=59770940309&gclid=CLO2w-_I-MECFanMtAodnVAAXw) sein!

Anhänge

• DSCN0589.JPG
    DSCN0589.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 199
  • DSCN0590.JPG
    DSCN0590.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 174
  • DSCN0599.JPG
    DSCN0599.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung: Ich habe/hatte sie mit 380.- angegeben, aber ein Bekannter sagte, dass dies deutlich zu wenig sei, weil die Gitarre absolut wie neu aussieht, keinerlei Gebrauchsspuren aufweist und durch das Service einiges an Qualität gewonnen hätte!

Anbieten kannst Du sie sicherlich höher, es wird aber schwierig sein, mehr als 2/3-3/4 des Neupreises zu erzielen. Das Geld für den Service wirst Du nicht herausbekommen - das erwartet man einfach auch bei einer neuen Gitarre, auch wenn's oft nicht gemacht wird. Die GS mini wird auch kein Sammlerstück. Wenn Du sie nicht behalten willst, dann verkaufe sie und freue Dich, wenn Du 3/4 vom Neupreis bekommst. Falls Du die Kohle und den Platz nicht brauchst, dann behalte sie einfach. Der Gebrauchtwert wird in den nächsten 5 oder 10 Jahren nicht wesentlich sinken.

Hallo zusammen,
leider ist vor einigen Wochen der Vater eines Freundes verstorben. Sein Sohn spielt selbst kein Instrument und hat auch für die Musiksachen des Vaters keine Verwundung, daher habe ich ihm geholfen das Meiste zu verkaufen. Sein Vater besaß eine Martin D15, die er mir zu seinen Lebzeiten des Öfteren Mal ausgeliehen hat. Ich würde die D15 sehr gerne behalten und mein Freund will sie mir sogar schenken. Allerdings weiß ich was für eine finanzielle Belastung so eine Beerdigung und Trauerfeier mit sich bringen und fände es sehr unpassend von mir, sie als Geschenk anzunehmen. Außerdem würde ich mir so vorkommen, als ob ich noch Profit aus dieser Situation herausschlagen würde. Also werde ich die Gitarre abkaufen. Mein Problem ist nur, dass ich keine Gebrauchtpreise finden konnte, da bei Ebay zur Zeit nur Angebote von Händlern drinne sind. Ich weiß leider nicht, wann die D15 gekauft wurde, aber sie ist in einem top Zustand. Sieht aus wie neu aus dem Laden und ein Case ist auch dabei. An der Gitarre wurde nichts verändert und sie hat auch kaum Gebrauchtsspuren. Aktuell kostet sie bei Thomann 1279€ und ich würde meinem Freund gerne einen fairen Preis Zahlen, sodass beide Seiten zufrieden sind. Was wäre denn ein fairer Preis für so eine gebrauchte Gitarre im tadellosen Zustand? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)