A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

Ich würde die D15 sehr gerne behalten <...> Aktuell kostet sie bei Thomann 1279€ und ich würde meinem Freund gerne einen fairen Preis Zahlen, sodass beide Seiten zufrieden sind. Was wäre denn ein fairer Preis für so eine gebrauchte Gitarre im tadellosen Zustand?

Ich zitiere mich mal eben selbst, weil die Quote auch für Martin gilt:

<...> es wird aber schwierig sein, mehr als 2/3-3/4 des Neupreises zu erzielen<...>

Bei der "Markenstärke" von Martin und dem guten Ruf der D15 vielleicht eher bei den 75% als bei den 66%, auch wenn die D15 warfrüher günstiger als heute war. Ansonsten lohnt es sich, den aktuellen Gebrauchtmarkt zu beobachten (eBay, Foren), dort liegen die 15er Modelle (aktuell habe ich gerade eine J-15 und eine 000-15 für jeweils 799 € VB inkl. Koffer gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

leider sind wir absolut nicht vom Fach und ich hoffe hier eventuell einige Informationen über eine Gitarre zu erlangen, welche wir aus langjährigem Familienbesitz geschenkt bekommen haben. Es handelt sich um eine Gitarre vermutlich aus dem Jahr 1926. Hergestellt in den Werkstätten "Die Gitarre" Charlottenburg, Wilmersdorfer Straße 13. Leider ist die Gitarre nicht in dem Zustand, sodass man sie benutzen könnte. Da wir über die Gitarre garkeine Informationen erhalten haben hoffe ich, dass hier vielleicht jemand uns bezüglich des Wertes dieser Gitarre weiterhelfen könnte. 2008 wurde schonmal über die Gitarre geschrieben, dort ist aber nichts genaues herausgekommen. (Seite 23)

Danke für die Mithilfe.

Anhänge

• P1020662.JPG
    P1020662.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 237
  • P1020663.JPG
    P1020663.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 213
  • P1020664.JPG
    P1020664.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 172
  • P1020665.JPG
    P1020665.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 237
  • P1020666.JPG
    P1020666.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 230
  • P1020669.JPG
    P1020669.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 242
  • P1020670.JPG
    P1020670.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 225
  • P1020671.JPG
    P1020671.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 225
  • P1020673.JPG
    P1020673.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 231
  • P1020675.JPG
    P1020675.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 219
  • P1020678.JPG
    P1020678.JPG
    142 KB · Aufrufe: 221
  • P1020679.JPG
    P1020679.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 211
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

... 2008 wurde schonmal über die Gitarre geschrieben, dort ist aber nichts genaues herausgekommen. ...

Genauso wenig wie bei der Anfrage bei einer Fachzeitschrift, wo es vermutlich um dieselbe Gitarre ging. Ich zitiere mal aus der Antwort, die auch hier nicht fehl am Platz ist:

"... Auch wir können Ihnen leider keine weiteren Angaben zu Instrument oder Gitarrenbauer liefern. Viel wichtiger ist jedoch, dass ihre Nachbarin ein anscheinend schönes Instrument besitzt, das anscheinend sorgfältig aus qualitativ guten Materialien gebaut wurde und bespielbar ist, da Sie nichts über Halswinkelprobleme oder eine unakzeptable Saitenlage schreiben. Die Leimfuge lässt sich von einem Fachmann sicherlich reparieren und das Instrument spielfertig einstellen."

Über den Hersteller ist noch festzustellen, dass er unter dem Namen "Verlag und Werkstätten Die Gitarre" Nachrichten herausbrachte und einen "ALMANACH die Gitarre", der, wie mir scheint, seinerzeit zur Standardliteratur auf diesem Gebiet zählte.
Die Chance, dass sich noch jemand an diese Werkstatt erinnert, ist wahrscheinlich nicht sehr gross. Vielleicht wäre es vor Ort oder in einer Bibliothek noch möglich, mehr herauszufinden?

... Da wir über die Gitarre garkeine Informationen erhalten haben hoffe ich, dass hier vielleicht jemand uns bezüglich des Wertes dieser Gitarre weiterhelfen könnte. ...

Solche Gitarren erzielen nur niedrige Preise, gerade wenn der Hersteller unbekannt ist. Das gilt auch auch bei aufwendiger gebauten Instrumenten wie diesem. Ich fürchte, dass bei einem Verkauf nicht mehr als ein paar Euro heraus kämen.
Ältere Gitarren, mit denen sich hohe Verkaufspreise erzielen lassen, stammen in der Regel von Herstellern mit grossem Namen.
Ich würde mich an einen guten Gitarrenbauer oder Restaurateur wenden und um einen Kostenvoranschlag bitten. Finanziell lohnen wird sich das meiner Meinung nach aber nicht, es ginge nur darum, das Instrument wieder spielbar zu machen. Bei einem Verkauf würde man wahrscheinlich draufzahlen.

Sehe ich genauso, leider. Die Firma hat keinen Ruf (mehr) der werterhöhend sein könnte. Was bleibt ist ein fast 90 Jahre altes, damals ordentliches Instrument mit teils erheblichen, aber nicht irreparablen Beschädigungen. Als Dokument der Familiengeschichte ja, als Wertanlage oder gehobener Schatz, nein.

Aus Spieler-Sicht würde ich die Gitarre auch reparieren oder reparieren lassen, denn ich wäre einfach neugierig, was aus so einem alten Instrument herauskommt.
Wie schon gesagt wurde, einfach Gitarrenbauer fragen, was da einzukalkulieren wäre. So lange der Hals noch nicht verzogen ist, könnte sich das preislich im Rahmen halten.

Von einem gewinnbringenden Verkauf des reparierten Instrumnents würde ich auch nicht ausgehen.
In jetzigen Zustand müsste ein Käufer erst einen Blick drauf werfen, bevor er dafür mehr als einen kleinen Betrag anlegt.

kennt jemand Furch / Stanford MSD 200 CW

Hallo zusammen,
Kennt jemand die o.g. Gitarre? Ich kann im Netz nichts brauchbares finden, interessant wäre: herstellungszeitraum, Preis, Hölzer und ob vollmassiv oder die decke aus Laminat... Vielleicht kennt sie jemand?

Grüße

Hallo zusammen

Kann mir jemand den ungefähren Wert dieser Gitarre nennen ?

Fender Balboa :

cttbtqdgxf3w61zri.jpg

Die Gitarre ist in Ordnung und lässt sich sauber spielen .

Die Fender hat 1983 etwa $650 incl Koffer gekostet. Sehr viele sind davon nicht nach Europa gekommen und die Preise waren wohl auich etwas zu hoch, im Vergleich zum eher uebersichtlichen Ruf, den Fender bei den Acoustics hat. Was sie heute Wert ist, haengt davon ab. Wenn keiner sie unbedingt will, wuerde ich sie um die 500 Euro schaetzen, aber ein Fan der Marke wird wohl auch gern mehr dafuer bezahlen, denn die Gitarre ist relativ selten. Allerdings ist Deine Balboa nicht mit den neuen Balboa Custom Modellen zu verwechseln, die gehen fuer $3k ueber den Tresen. Vielleich findest Du ja auch im Windschatten der neuen Balboa einen Kaeufer ....

• Gefällt mir
Oh ha ... das hätte ich jetzt nicht gedacht :confused: .

Danke schön :)

Hallo,
Ich habe vor kurzem eine alte Akustik Gitarre bei einem Verwandten auf dem Dachboden gefunden. Kann mir jemand helfen sie zu identifizieren?

Anhänge

• 1416941374155.jpg
    1416941374155.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 250
  • 1416941432620.jpg
    1416941432620.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 214
Das Schild sieht eher aus wie vom Händler und nicht eines Herstellers.. Wenn nichts in der Gitarre steht, dann wird sie wohl irgendein Noname-Produkt sein.
Sieht auch so aus, vllt. aus den 50-er/60-er Jahren.
Mein Schwiegersohn hat eine ähnlich aussehende Parlour-Gitarre, die etwa das Alter hat (gabs von dem Opa einer Bekannten). Ist aber in dem Fall nix besonderes. War eine Wanderklampfe.

Hallo,
Ich habe vor kurzem eine alte Akustik Gitarre bei einem Verwandten auf dem Dachboden gefunden. Kann mir jemand helfen sie zu identifizieren?

Hallo Maddog,
Könnte identisch mit dieser Lindberg-Gitarre sein ("Valencia"), jedenfalls der gleiche Hersteller (vermutl. Klira):

Anhänge

• Wandergitarren_resized.jpg
    Wandergitarren_resized.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 216
Hey Leute,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, was eine Fender Palomino Baujahr 1966 ungefähr wert ist?
Die Gitarre ist komplett Original und wohl in sehr gutem Zustand.
Die Gitarre gehört einer Bekannten und ich wurde mal gebeten nach zu fragen.
Besten Dank und schöne Grüße,
Caspar
IMG-20141128-WA0002.jpg
IMG-20141128-WA0001.jpg
IMG-20141128-WA0000.jpg

Je nach Zustand und Geschichte gehen die Palominos so zwischen 300 und 900 Euro. Aber fuer das obere Ende braucht es eine sehr, sehr gute Gitarre und den passenden Kaeufer, Fender Acoustics haben nur einen kleinen Markt. Soll heissen: der Preis haengt davon ab, was der Kaeufer ausgeben will.

• Gefällt mir
Alles klar, vielen Dank!
Ich geb´s gleich weiter, dann kann sie selbst entscheiden, ob sie auf den richtigen Käufer warten möchten oder nicht.
Hab mir schon gedacht, dass die Fender Akustikgitarren nicht so hoch gehandelt werden.

Genau, oder anders ausgedrückt:
Der Akustikgitarrist gibt für den Namen Fender eher keinen Aufpreis aus, aber mit etwas Glück drückt der fender-affine E-Gitarrist einen Betrag auf der Tisch, der der Qualität der Gitarre nicht ganz gerecht wird.
Sammel- und Namenswerte lassen sich ja nicht ganz rational fassen ...
Vielleicht tatsächlich ein Fall für eine Versteigerung, wo sich dann einer aus letzterer Gruppe findet.

• Gefällt mir
mmmh, das wäre dann ich:D
aber ich hab auch keinen Bock für eine Akustik mit diesem Headstock Geld auszugeben...

• Gefällt mir
Wobei für die "ideale" Käufergruppe der kaputte Fender-Schriftzug natürlich ein Mangel ist. ;)

Nicht doch, wir sind doch alle Relic,- Aging- und Vintage-bekloppt, da gehört der kaum noch sichtbare Schriftzug doch zum Standard:rolleyes:

Nuja, die ganz alten Fender waren gar nicht mal so mies. Etwa so wie Harmony, Eko, Stella ...
Fender war halt nur nie richtig ambitioniert bei den Acoustics. Wenn sie gewollt haetten.... Aber egal, die Palomino wird halt so gehandelt. Wenn ich nicht muesste, wuerde ich die nicht verkaufen. Ich denke mal, billiger wird die bestimmt nicht mehr!