Hallo liebes Forum.
Meine Mutter hat vor kurzem im Keller meiner verstorbenen Großmutter eine alte Akustikgitarre mit Stahlsaiten wieder gefunden. Vermutlich ist diese von meinen Ur-Großvater.
Ich denke mal, der Größe nach zu urteilen handelt es sich um eine halbe Gitarre. Da ich leider so gut wie keine Ahnung von Akustikgitarren im allgemeinen habe, dahcte ich mal ich wende mich an euch.
Nun ist diese Gitarre nicht im besten Zustand wie auf den hinzugefügten Bildern zu sehen ist, was ich weiss ist, dass der Auflagepunkt Der Saiten an der Brücke gesplittert ist, ist aber scheinbar nur ein kleines austauschbares Stück Holz. . Zudem wissen wir weder ob er die Gitarre vor oder nach dem Krieg gekauft hat, aber sie wird so um geschätzte (laut meiner Mutter) 80 Jahre alt sein.
Ich weiss leider nix über Marke Modell und Sonstiges, es kann aber sogar sein, dass mein Ur-Großvater die Gitarre selbst gebaut hat.
Meine Fragen sind jetzt:
Ist jemand in der Lage zu identifizieren, um was für eine Gitarre es sich handelt (also Modell und Marke, falls möglich)
Und kann mir jemand sagen wie viel es denn ungefähr kosten würde, die Gitarre restaurieren zu lassen, um sie später wieder zu verkaufen, da ich eher wenig akustik spielen und das Schätzchen hier eher verstauben würde
Würde sich der verkauf für mich dann auch lohnen, also rein vom wirschaftlichen her?
Im Anhang findet ihr die besagten Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
S.D.