[A-Gitarre] Thread für Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt...

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Also die 1/2 ist noramlerweise eine Kindergröße sie hat eine wesentlich kleineren Korpus und eine schmäleren Hals. dasselbe gilt für 3/4. Die genauen Größenangabe wirst du im Internet finden (googlen oder bei den Gitarrenangaben). Die normale Größe ist 4/4.

Uhhh, ersetzt des "Kinder" lieber mal durch "köper" größe.

Meine Ex hat auch nur ne 3/4 gespielt einfach weil sie recht klein war, aber bei leibe kein kind:D

So, Diese ganzen zahlen geben in der Modellbeschreibung die Gitarrengröße an.

fängt wohl bei 1/2 (als kleinste die ich kenne) an und endet bei den Großen Jumbo Gitarren.

Außerdem ddenk ich das bei Western Gitarren die "nomale" Größe, das gute alte schlachtschiff "Dreagnouth" ist.

Okay eine Frage von mir:

Ibanez AEL 40 für linkshänder.
Neupreis knapp 500 €.
Preis für mich: 360 €.

Allrounder gesucht.

Lohnt es sich?

Okay eine Frage von mir:

Ibanez AEL 40 für linkshänder.
Neupreis knapp 500 €.
Preis für mich: 360 €.

Allrounder gesucht.

Lohnt es sich?

Hast du sie denn mal angespielt? Gefällt sie dir? Wenn ja, dann kannst du ruhig zuschlagen. Die Gitarre ist m.M.n. ihr Geld wert..

Also, sie muss dir zusagen und ein Allrounder ist sie auch...

LG Ferris

€: Editier noch mal deinen Beitragstitel nach. Thx.

Nein ich habe sie nicht angespielt und kann sie nicht anspielen.
Leftys haben eine bescheidene Auswahl an Gitarren zum Testen.

Zusagen oder nicht kann ich nicht beurteilen, außer die Optik.

Danke.

lg Remiel

Hallo ihr Lieben,

hab auch eine Frage. :)

Wie oft reinigt ihr eure Gitarre? Und wie oft sollte man die Saiten wechseln? Alle zwei Monate oder 1x im halben Jahr ... ?

lg

Tja.. ich putz meine Gitarre, wenn sie schmutzig ist, und ich wechsel die Saiten, wenn sie runtergespielt sind und nicht mehr richtig klingen..

Tja.. ich putz meine Gitarre, wenn sie schmutzig ist, und ich wechsel die Saiten, wenn sie runtergespielt sind und nicht mehr richtig klingen..

Woran merke ich als Anfänger, dass Saiten abgespielt sind?

Das ist natürlich ohne Vorerfahrungen nicht ganz leicht.
Je nach Saitentyp gibt es manchmal "Druckstellen", oder die Saiten werden stumpf und rauh, oder "leiern aus".
Das sind aber Erfahrungen die du mit der Zeit sammeln wirst. Achte beim Saitenwechsel einfach mal darauf wie die Gitarre vorher und nachher klingt und wie sich die Saiten anfühlen.
Du wirst normalerweise einen deutlichen Unterschied feststellen, und irgendwann merkst du einfach, wenn es wieder Zeit für einen Saitenwechsel ist.
Der Zeitraum hängt da von den verwendeten Saiten und der Spieldauer/Spielintensität ab und kann zwischen 2 Wochen und 6 Monaten liegen. Viel länger würde ich Saiten nur drauflassen, wenn man quasi nicht auf der Gitarre spielt.

Nach meinem Umzug suche ich musikalischen Anschluss im Münchner Süden (Harlaching, Haching, Grünwald etc).

Würde gerne wieder anspruchsvolle Zupfmusik machen
- Schwän
- Konientzny
- Kälberer
- Kuwahara
etc. gerne aber auch ältere Musik, und folkloristische Sachen (solange das Repertoire nicht nur aus "frohe Heimkehr" besteht)

any ideas?

hab' mal was eingestellt, Danke für den Hinweis

Gibt es irgendwelche Tipps für schnelle Hornhautbildung auf den Fingerkuppen? Einschmieren wird ja genau den gegenteiligen Effekt haben.

Ich möchte eigentlich schon gerne täglich üblich, damit sich da schnell die Hornhaut bildet. Nur es geht ja auch etwas am Zweck vorbei, wenn ich die Saiten gar nicht mehr richtig runterdrücken kann um einen klaren Ton zu erzeugen.

Hab eine Westerngitarre und meine Finger pochen schon am Tag 2 wie verrückt. ;)

meine Finger pochen schon am Tag 2 wie verrückt. ;)
Aufdiezähnebeissen :) Da muss man einfach durch. Vielleicht hilft es, in der ersten zeit mehrere kurze übungseinheiten auf den tag verteilt anstatt "alles auf einmal" zu machen. Die einheiten kannst du langsam verlängern, so wie sich deine finger an dein instrument gewöhnen. Wirst sehen, das dauert gar nicht so lange.

Viel glück
Gruss, Ben

Aufdiezähnebeissen :) Da muss man einfach durch.

Das hab ich befürchtet. ^^

Vielleicht hilft es, in der ersten zeit mehrere kurze übungseinheiten auf den tag verteilt anstatt "alles auf einmal" zu machen. Die einheiten kannst du langsam verlängern, so wie sich deine finger an dein instrument gewöhnen. Wirst sehen, das dauert gar nicht so lange.

Ja das mach ich sowieso. Danke dir.

Also,so rein vom Foto kann man das nicht sagen, wärre besser, wenn man sie sehen würde, aber ich schätze mal, das Gebot das jetzt steht mit 53 Euro ist ein guter Preis und ich würde sogar noch ein bischen höher schätzen (genau kann ich es nicht sagen). Das Manko sind halt die Abschürfungen und man weiß nicht, wie sie klingt, ob sie da was von der Qualität verloren hat oder nicht und wie lange sie schon bespielt worden ist. Daher vielleicht dich in den Punkten noch mal an den wenden, der das reingestellt hat.
MfG

Hallo Bohemian like u,

schließe mich meinem Vorschreiber an, folgende Ergänzungen:

1) Korpus besteht aus Sperrholz, die Decke scheint eine ordentliche Fichtendecke zu sein.

2) Es handelt sich um eine Konzertgitarre, es gehören also Nylonsaiten drauf (ich würd´s mal mit "Augustine Blau" probieren).

3) Griffbrett und Mechaniken sehen so aus, als wäre das Instrument wenig bespielt worden.

4) Ich hatte die Gelegenheit, mehrmals ein Instrument ähnlichen Typs und Alters zu spielen. Obwohl es in einem wesentlich schlechteren Zustand war, hat mich der gute Klang überrascht.

5) Der im Angebot vorhandene Hinweis auf den losen Hals macht mich stutzig. Der Gitarrenhals ist normalerweise fest verleimt, hier wird er offenbar durch eine Schraube fixiert. Das birgt die Gefahr, dass er möglicherweise falsch eingestellt ist. Die Gitarre ggf. durch einen Gitarrenbauer einstellen zu lassen, würde die Kosten erhöhen.

6) Der Spalt zwischen Griffbrett und Decke ist bewußt so gestaltet und soll die Decke freier schwingen lassen, vielleicht lässt sich der Hals auch justieren.

7) 53 € Kaufpreis plus 9 € Versandkosten wären für mich gerade noch in Ordnung, wenn keine unter 5) genannten Kosten mehr hinzukommen (lässt sich vielleicht noch abklären).

Wünsche Dir die richtige Entscheidung!

Schönen Gruß

gründachs

Moin,

Vielen Dank für eure Einschätzung :)

Kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne "schnelle Frage":

Was sind "Dings und Dongs"? Auf den Begriff stoße ich hin und wieder und kann mir nichts richtiges drunter vorstellen ^^ Vielleicht Dellen in der Decke?

LG
Meuti