8-String Guitar User Thread

Was hast du denn für eine? Achja und noch ne blöde Frage: Ich spiele eine Ibanez RG550 (reissue) die hat ne 25.5 Mensur, wie ist da der Unterschied mit dem Schritt auf 28.625 zu der Agile?

Mit Programmen wie diesem hier, kannste dir die Saitenspannung für verschiedene Mensur-Längen (und Saitenstärken) ausrechnen lassen.
Aber als grobe Faustregel: 27" entspricht von Halslänge und Saitenzug in etwa einem Bund, der vor den ersten Bund gesetzt würde, also so, als würdest du deine Gitarre einen Halbton hochstimmen. Oder anders ausgedrückt, vom Saitenzug her wird aus einer 9er-Saite auf e eine 9,5er-Saite.
Bei einer 28,625"-Mensur ist es dementsprechend nochmal etwas mehr. Ich würde schätzen, so als würdest du 2 Halbtöne hochstimmen (oder 2 Bünde vorne an den Hals setzen).

vpgfront.jpg
vpgback.jpg

letztens erst entdeckt. welch eine schönheit.
vp guitars (vadim pashin).

Ah mal eine interessante Form. Richtung Bass, gefällt mir gut

Richtung Eyb gekreuzt mit Marleaux.

Menden und Arnsberg sind hier vertreten? da möchte ich mich mal als Hemeraner outen :D mit den Schectern konnte ich auch nix anfangen iwie, auch die ibanez 2228 hats mir nicht so angetan, von der rga8 ganz zu schweigen.. ich wollte eigentlich mal die blackjakk anspielen, hab sie aber nirgends gefunden und von esp hab ich, glaub ich, auch noch keine in den händen gehabt.. ich hab lang mit dem gedanken gespielt, mir ne strandberg machen zu lassen, was bei meiner ersten 8saiter aber etwas teuer geworden wäre :D und bei der ran crusher zB hätte mir das zu lang gedauert, bis die fertig gewesen wäre.. ich hab mich dann für ne agile entschieden und bin seit ca 1,5 jahren immer noch sehr zufrieden damit. die seymour duncan blackouts haben mich mit der zeit immer mehr und mehr umgehauen und das design ist ja sowieso nett, ich mach mal bilder, wenn ich zeit hab ;) ach, nochwas, ich habe nie ne 7saiter besessen, bin also von 6 sofort auf 8 umgestiegen, wodurch ich damit erst etwas warm werden musste, aber so nach 2 monaten halbintensivem spielens war ich hin und weg, ich kann agile in der hinsicht nur weiterempfehlen. auch die 28" reichen vollkommen aus, meines erachtens, wobei ich selbst bisjetzt sonst nur 30" angespielt hab, was mir wieder zu unhandlich war :D

Hast du ne Band da in Hemer :)? Menden ist ja ziemlich tot

Ich hatte mal 2 und man kann jederzeit in unserm juk nen nicht schönen aber kostenlosen proberaum mieten ;) in welche Richtung soll die Musik denn gehen? Ich hätte schon nicht wenig Lust, mal wieder was zu starten :D

Ganz cool! Sehr liebevoll auch der Saitenstopper am Headstock! LaBella Strings?

GHS Strings. Hab aber Circle K bestellt, will die mal ausprobieren.

Hi Freunde von mehr Saiten!!

Ich hab ja schon Erfahrungen mit 7-Saiter gemacht. Ich hatte ja ausschließlich Ibanez 7-Strings :p

Jetzt hab ich mir eine Ibanez RG2228A-BK zugelegt. Komm super klar mit dem breiteren Hals und der zustätzlichen Saite. Ich spiel Standart F#. Da soll ja eine D'Addario mit 065 Stärke als die dickste her halten. Ich finde es eigentlich okay, ich gehe auch nicht tiefer als Standart-Tuning und so viel Zug mag auch ich nicht. Und zudem ist das die erste Gitarre die ich nicht tiefer stimmen muss, sogar eine halbe note höher - wird von Werk ja angeblich in F gestimmt... was ist passiert mit mir?? :eek:

Ich fand die alte RG2228 auch ziemlich kuhl, Lockings, schmaler Ibanez Hals, schlicht schwarz Metallic, hab die im Musik-Schmidt (als der noch so hieß) öfters mal genommen und angespielt. Die EMG's jedoch haben mich gestört... eben nicht jedermans Sache. Meine Liebe gilt passiven Tonabnehmern. Als die RG2228 dann auch noch mit passiven DiMarzios rausgekommen ist hab ich mal angefangen zu sparen. 1800 Euronen waren es ja schon mittlerweile. Aber immerhin muss ich nichts mehr großartig verändern bis auf Saitenlage, ansonsten ist das Ding auf mich zugeschnitten. Sogar das noch schlichtere Schwarz :)

Meine ganz perönliche Meinung:

Ganz im Gegensatz was so viele sagen der D Activator am Steg klinget überhaupt nicht nach EMG. Also zumindestens nicht der aktive EMG81 denn ich kenne. Sind passive DiMarzios und klingen auch so. Ist klar das die 8te Saite bisschen matscht bei Powerchorts ist ja auch tief XD. Aber so mag ich das. Der D Activator am Hals klingt warm und ist wunderbar für Solos. Ich muss ja noch erwähnen das es ja Activator 8 sind, die wurden auf 8-Strings zugeschnitten.
Die hat ja auch noch einen 5-way switch. Was ja mit den EMG's ja nicht der Fall ist. Ich kann alles spielen was ich will mit dem Ding. Sepultura, Metallica, Nirvana sogar mit Standart Tuning, das was richtig nett ist. Und dann hab ich noch die 8te Saite mit der man viel eigenes experimentieren kann und so Grunge, Korn-Style Zeug nenne ich es mal nur dann auf F# hat nen ganz eigen Charakter finde ich. Aber auch richtige "Brett" Sachen wie Meshuggah, Deathcore oder Death Metal gehen mit der Gitarre und den DiMarzio's aber das muss ich euch ja wohl nicht sagen ;)
Ich spiele an einem Engl Fireball 60 mit einer Engl Vintage 30 Box. Ganz ohne Effeckte oder Equalizer, einfach pur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ne 65er find ich ziemlich dünn, aber da hat ja jeder so seinen Geschmack & Anschlag :) Das Powerchords matschig klingen lässt sich in den Stimmungen nicht vermeiden, daher werden eigentlich nur Single Note Riffs genutzt

Ich find nur eine Ibanez wirklich cool im 8-Saiterterrain und das ist die Meshuggahsig. Die 2228 hat einfach einen zu schmalen Hals. Das Stringspacing sagt mir überhaupt nicht zu ganz zu schweigen von der Mensur. Da noch 65er für F# drauf spannen ist ein Witz, 080 mindestens bei der Mensur. Die neuen 28" Schecter gehen da schon eher in die sinnvoller Richtung. Man muss auch lernen mit einer 8-Saiter zu spielen, manche Sachen gehen einfach nicht, Powerchords schon gleich gar nicht, da spielt man die Oktave, wenns fett kommen soll...

Zitat von Leader:
Also ne 65er find ich ziemlich dünn, aber da hat ja jeder so seinen Geschmack & Anschlag :) Das Powerchords matschig klingen lässt sich in den Stimmungen nicht vermeiden, daher werden eigentlich nur Single Note Riffs genutzt

Ja die 65 finde ich okay, dicker wäre aber auch nicht schlecht, ich hab noch einen Ernie Ball Saitensatzt mit einer 74 als dickste. Das find ich dann mehr als stramm genug, nur das Problem ist dann die 64 für die 7te Saite die auf H ist, ist zu dick... ich spiele höchstens 60er für A auf meiner 25,5" Scale Universe... das ist zu viel Spannung für meinen Geschmack. Die 27" reichen für F# mit einer 80er könnte ich auch noch auf F tiefer gehen. Mehr will ich gar nicht. Aber jeder hat da seine eigene Meinung. Es gibt ja Bands die spielen auf G, F# droppt und dann mit Palm Muting spielen die schon Powerchorts, mir gefällts auch. Aber das mit den single Notes ist eben das feinste, bei diesen Tiefen ;)
Ach ja ich hab auch unachgiebige Big Stubby Pleks und zudem auch einen ziemlich festen Anschlag :D

@mnemo: Jap die Meshuggah sig. ist echt ein feines Stück. Die haben ja auch Songs da sind die auf E runter. Die Ibanez M8M hat eine Mensur von 29,4 und gerade mal eine 70er drauf für ihr Standart tuning F. Ich hab Meshuggah live gesehen in Wiesbaden und dann sogar Marten Hagrtröm hinterm Laden eine rauchen getroffen. Wir haben bisschen geredet... daher weiß ich das sie die 70er nehmen. Die wollen nicht so dicke Saiten die haben dann die Mensur einfach verlängert.

Ja, aber zwischen 27" und 29,4" ist ein Himmel weiter unterschied was den Zug anbelangt. Naja, du machst das schon, wie ich sehe.

@Sicmaggot08: Danke für das Video! Hey diese Signatur von Fredrik Thordendal ist ja mal schön. Eine Kreuzung von verschiedenen Bodys und auch 27" Mensur. Die länge ist auch mein Favorit ;) Da benutzt der 72er Stärke und die spielen ja nur F wie die im Video sagen.

Ich muss von meiner RG2228 auch mal die Fixed Bride von Ibanez erwähnen! Man ist das ein feines Ding, sieht schön aus mit den fetten zwei Schrauben und dann noch Lockings, ein must-have für mich und vor allem für 8-Strings. Die Brücke ist auch um einiges nach hinten verschoben worden. Wenn ich das jetzt mit den RG7 und der Universe von mir vergleiche. Aber klar das machen die ja so bei den 8-Saitern.

Ich hab mir das mit den dickeren Saiten nochmal zu Herzen genommen, weil ich find die Stimmung ist nicht so stabil wie ich es von Ibanez gewohnt bin. Dickere Saiten haben bei mir immer das Problem behoben. Also muss ich mnemo rechtgeben. Ich bin ja auch nicht solange mit 8-Strings unterwegs :rolleyes:

Saitensätze hab ich mir auch schon gefunden. D'Addario hat einen 8-Saiter Satzt mit den Stärken: 010 - 013 - 017 - 030w - 042w - 054w - 064w - 074w. Der soll ja auf fis Stimmung abgestimmt sein. Aber wenn ich mir das anschaue eine 54 für E... ist bischen zu fett und dann noch mit 27 Mensur. Ich hab eine 56er für A# mit normaler Menur. Ich mag Medium Saitenstärken zu fette Saiten haben für mein Felling zu viel Zug.
Dann hab ich mir einen 7-String Saitensatz von Addario angeschaut mit den stärken 010 - 013 - 017 - 026w- 036w - 046w - 059w + der 074 wound von dem anderen Satz wäre doch passender für Standard fis (klingt komisch was ist Standard an dem tiefen tuning :D). Was denkt ihr??

Ach ja die 10-64 die von dem 8-string Satz übrig bleiben nehme ich für meine 7-String Baritone die gehen nicht verloren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Einzelsaiten zum kaufen...