Hi Freunde von mehr Saiten!!
Ich hab ja schon Erfahrungen mit 7-Saiter gemacht. Ich hatte ja ausschließlich Ibanez 7-Strings
Jetzt hab ich mir eine Ibanez RG2228A-BK zugelegt. Komm super klar mit dem breiteren Hals und der zustätzlichen Saite. Ich spiel Standart F#. Da soll ja eine D'Addario mit 065 Stärke als die dickste her halten. Ich finde es eigentlich okay, ich gehe auch nicht tiefer als Standart-Tuning und so viel Zug mag auch ich nicht. Und zudem ist das die erste Gitarre die ich nicht tiefer stimmen muss, sogar eine halbe note höher - wird von Werk ja angeblich in F gestimmt... was ist passiert mit mir??
Ich fand die alte RG2228 auch ziemlich kuhl, Lockings, schmaler Ibanez Hals, schlicht schwarz Metallic, hab die im Musik-Schmidt (als der noch so hieß) öfters mal genommen und angespielt. Die EMG's jedoch haben mich gestört... eben nicht jedermans Sache. Meine Liebe gilt passiven Tonabnehmern. Als die RG2228 dann auch noch mit passiven DiMarzios rausgekommen ist hab ich mal angefangen zu sparen. 1800 Euronen waren es ja schon mittlerweile. Aber immerhin muss ich nichts mehr großartig verändern bis auf Saitenlage, ansonsten ist das Ding auf mich zugeschnitten. Sogar das noch schlichtere Schwarz
Meine ganz perönliche Meinung:
Ganz im Gegensatz was so viele sagen der D Activator am Steg klinget überhaupt nicht nach EMG. Also zumindestens nicht der aktive EMG81 denn ich kenne. Sind passive DiMarzios und klingen auch so. Ist klar das die 8te Saite bisschen matscht bei Powerchorts ist ja auch tief XD. Aber so mag ich das. Der D Activator am Hals klingt warm und ist wunderbar für Solos. Ich muss ja noch erwähnen das es ja Activator 8 sind, die wurden auf 8-Strings zugeschnitten.
Die hat ja auch noch einen 5-way switch. Was ja mit den EMG's ja nicht der Fall ist. Ich kann alles spielen was ich will mit dem Ding. Sepultura, Metallica, Nirvana sogar mit Standart Tuning, das was richtig nett ist. Und dann hab ich noch die 8te Saite mit der man viel eigenes experimentieren kann und so Grunge, Korn-Style Zeug nenne ich es mal nur dann auf F# hat nen ganz eigen Charakter finde ich. Aber auch richtige "Brett" Sachen wie Meshuggah, Deathcore oder Death Metal gehen mit der Gitarre und den DiMarzio's aber das muss ich euch ja wohl nicht sagen
Ich spiele an einem Engl Fireball 60 mit einer Engl Vintage 30 Box. Ganz ohne Effeckte oder Equalizer, einfach pur.