8-String Guitar User Thread

Wow, sieht sehr schön aus! Kann mir schon denken wie das Review ausfallen wird! :great:

darf mann fragen was für Saitenstärken ihr benutzt?

Auf meiner Skervesen mit 28,5" Mensur habe ich eine Eb-F Stimmung (Halbton runter) und benutze Saitensträke 09-46 + 60+ 80. Bis zur 60 passts, aber die 80 is doch schon enorm. Vielleicht doch wieder hochstimmen auf Standard Tuning mit 08-40 + 54+72?

Was benutzt ihr so bei solch einer Mensur?

80 ist zwar ziemlich dick, aber durchaus im Bereich des "normalen" auf ner 8-Saiter. Von der Spannung her passt die 80er auch ganz gut zur 60er und 46er. Je nach Marke klingen die Saiten aber schon sehr nach Bass-Saite (D'Addario z.B.).
Hatte mal die RG2228, die ja mit ner 65er als F/F# ausgeliefert wird, in nem Laden in der Hand und das ging mal garnicht. Zu dünn ist also auch nicht gut. Ich verwende allerdings auch ne 60er-Saite für B und A# auf ner 27" 7-String.
Als Alternative fiele mir ein, dass du für die F#- und evtl. auch B-Saite z.B. Heavy Core-Strings von Dunlop nimmst. Die Saiten haben nen dickeren Kern und damit eine etwas höhere Spannung bei gleicher Stärke. Bei Schneider Musik gibt es dieals Einzelsaiten zu kaufen. Müsste man allerdings ausprobieren, welche Stärke gut zu den restlichen normalen Saiten passt.

010-013-017-026w-036w-046w-060w-085w Galli D-Tuned auf F, Meshuggah-Tuning ;) und 30". Haben extra stärkeren Zug. Ich bin aber sowieso etwas verrückt in der Hinsicht. Meshuggah benutzen beispielsweise 070 für F, kann ich gar nicht verstehen ;), die haben aber auch 30" Mensur, zumindest die neuen Ibanesen annähernd 30".

eine 85er auf 30" ist schon extrem, da hast du recht :)

nunja, danke für die Tipps, wann wird wohl ausprobieren müssen:nix:

Ganz ehrlich ist das eher muschimäßig, normalerweise hat n Basser 100er für E und dann ne 34" gar 35" Mensur, gelle!:redface: In deinem Fall würde ich allerhöchstens 080er nehmen, weil die Mensur zwar 28,5" hat, aber doch nicht so lang ist wie 30". Da könnte es mit 085er schon Intonationsprobleme geben. 070er verwende ich auf C mit 27"...

huch, es gibt einen 8-saiter userthread? ich dachte ich gehöre mit zu den 7-saitern :D hallo in diesem fall, ich bin der christoph :)

huch, es gibt einen 8-saiter userthread? ich dachte ich gehöre mit zu den 7-saitern :D hallo in diesem fall, ich bin der christoph :)

Was haste denn schönes zuhause? Dieser Thread braucht dringend mehr Bilder! ;)

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 8-Saiter zuzulegen. Ich bin gegenüber den ESP LTDs und der Ibanez RG in der ~500 € Preisklasse etwas skeptisch was die Tonabnehmer angeht. Habe eine Shecter Damien Eliter 8 angespielt, die mir sehr gut gefallen hat vom Sound aber optisch nicht 100% zugesagt hat... Kann mir jemand nen Geheimtipp für ne Gitarre geben, die ungefähr in derselben Priesklasse vertreten ist wie die Shecter ? 700-800 Euro

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 8-Saiter zuzulegen. Ich bin gegenüber den ESP LTDs und der Ibanez RG in der ~500 € Preisklasse etwas skeptisch was die Tonabnehmer angeht. Habe eine Shecter Damien Eliter 8 angespielt, die mir sehr gut gefallen hat vom Sound aber optisch nicht 100% zugesagt hat... Kann mir jemand nen Geheimtipp für ne Gitarre geben, die ungefähr in derselben Priesklasse vertreten ist wie die Shecter ? 700-800 Euro

Also ich würde an deiner stelle 300 Euro drauflegen und über die Schecter Hellraiser C-8 (wobei mich bei dieser doch die ziemlich kurze Mensur stört) oder eine ESP LTD SC-608 oder etwas ähnliches in dieser Preisklasse empfehlen. Beide sind meiner Ansicht nach (durch anspielen begründet) ein ziemlicher qualitativer Sprung im Vergleich zu den von dir genannten Gitarren.
[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica][/FONT]
Vllt. käme für dich ja auch eine Agile in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für die Antwort. Werd mich mal dranmachen die ESP LTD SC-608 irgendwo anzuspielen, um den Unterschied auszumachen. Vom Budget ist sie leider momentan doch sehr über meinen Vorstellungen. 800 ist absolute Schmerzgrenze (als Student :redface:) Ja, hab mal auf deren Seite geschaut und war recht angetan. Nur bin ich mir nicht sicher ob es preislich auf das gleiche herauskommt, wenn da noch Zollgebühren usw. draufkommen. Oder wird die Marke auch irgendwo in Deutschland vertrieben?

Ne, nur bei Rondomusic, das ist die Hausmarke, sozusagen.

Die 8-Saiter sind wirklich gut, du hast hier freie Auswahl von 25,5"(in meinen Augen totaler Blödsinn), 27"(für ne 7-Saiter O.K., aber für 8 Saiten?), 28,625"(das ist schon mal ganz O.K.) und 30"(schon sinnvoll). Viele bedenken nicht, die 8.Saite hat F# oder F, manche droppen auf E. Das ist Bassbereich. Ein Basser hat mindestens 30"(shortscale) und normal sind 34".

http://www.rondomusic.com/intrepiddual828ebcharcoal.html

Die ist günstig.+200,-$ noch für Koffer und Shipping bist du bei knapp 900,-$, das kann man ungefähr eins zu eins umrechnen in €, weil noch Zoll und Steuer rauf kommt. Wird wahrscheinlich so 850,- Euro werden und dafür hat man ein echt gutes Instrument, was sich auch von den gewöhnlichen 8-Saitern abhebt.

Einziger Nachteil bei der Geschichte, kein Moneyback, keine Garantie. Ich habs nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ein schlechter Wiederverkaufswert leider. Sofern man sich nicht sicher ist mit 8 Saitern vielleicht auch zu berücksichtigen

Da stimme ich dir absolut zu, aber so wirklich habe ich mich nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt. Da kann ich keine Erfahrungswerte aufweisen.

Ich hab das mal beobachtet, bzw selber mal eine Agile besessen bzw. verkauft. Ab und an beobachte ich die Geschichten auch bei Ebay, viel kommt dabei nicht rum.

Ne, nur bei Rondomusic, das ist die Hausmarke, sozusagen.

Die 8-Saiter sind wirklich gut, du hast hier freie Auswahl von 25,5"(in meinen Augen totaler Blödsinn), 27"(für ne 7-Saiter O.K., aber für 8 Saiten?), 28,625"(das ist schon mal ganz O.K.) und 30"(schon sinnvoll). Viele bedenken nicht, die 8.Saite hat F# oder F, manche droppen auf E. Das ist Bassbereich. Ein Basser hat mindestens 30"(shortscale) und normal sind 34".

http://www.rondomusic.com/intrepiddual828ebcharcoal.html

Die ist günstig.+200,-$ noch für Koffer und Shipping bist du bei knapp 900,-$, das kann man ungefähr eins zu eins umrechnen in €, weil noch Zoll und Steuer rauf kommt. Wird wahrscheinlich so 850,- Euro werden und dafür hat man ein echt gutes Instrument, was sich auch von den gewöhnlichen 8-Saitern abhebt.

Einziger Nachteil bei der Geschichte, kein Moneyback, keine Garantie. Ich habs nicht bereut.

Wow, die sieht mal absolut stark aus! Ich bin verliebt, haha.
edit: Bin grundsätzlich nicht jemand der auf gut Glück bestellt aber ich komme immer wieder auf deinen Link zurück, sie hats mir echt angetan... Ich weiss nicht so recht.

Was hast du denn für eine? Achja und noch ne blöde Frage: Ich spiele eine Ibanez RG550 (reissue) die hat[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] ne [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]25.5 Mensur, wie ist da der Unterschied mit dem Schritt auf [/FONT]28.625 zu der Agile?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst schon eien gewisse Umgewöhnungszeit brauchen. Hast du mal 7 Saiten gespielt oder wäre dies dein erster Schritt in diese Richtung?

Nen 7-Saiter hab ich schon öfter bei nem Bandkollegen auf ner ESP LTD SC-608 spielen dürfen (27"). Ausser mit der Tatsache, dass der Hals hinten lackiert ist hatte ich eigentlich keine Probleme. Aber ist jetzt nicht so, dass ich eine Zuhause habe. PS: Komme übrigens aus Arnsberg, schöne Grüße nach Menden ;-)

Ach schau an um die Ecke :) Wenn du eine hast würd ich mal gern testen kommen :) Jedenfalls, ich habe eine zeitlang auch mal ne 28" Mensur gespielt, das merkt man schon. Ich konnte aber nachher relativ problemlos hin und her wechselnohne jedes Mal verzweifeln zu müssen, ist einfach Übungssache. Mir kam halt zugute das ich jahrelang 7 Saiten gespielt hat, da ist man an einen dickeren hals schon gewöhnt. Jetzt, wo ich seit eingier Zeit weder 7 oder 8 Saiter besitze kommt es mir wieder total fremd vor .

Die erste reguläre 8 Saiter von Ibanez fand ich erstaunlich einfach zu spielen, mit einer Schecter die ich mal testweise in der Hand hatte bin ich überhaupt nicht zurecht bekommen. Allerdings konnte ich auch mit Schecter 7 Saitern nicht soviel anfangen

Im 7saiter-Thread habe ich die schonmal erwähnt, vielleicht wäre das auch eine Option: Jackson hat ein neues Modell auf den Markt gebracht, die auch sehr lecker aussieht, die Jackson Pro DKA8 MN:

http://www.session.de/Jackson-Pro-DKA8-MN-MB.html

Der Preis ist mit 819€ ja noch gerade so im Rahmen für dich, oder? Für den Preis hat sie auch schon vernünftige DiMarzios und Planet Waves-Lockingtuner mit an Bord und als kleine Spielerei gibt's den im Moment immer so gerne genommenen Killswitch dazu. :great: