8-String Guitar User Thread

Was meinst du fühlt sich gummiartig an bei der Schecter?

Mit 30" haste ja n ganz schönes Brett x)

Die Saiten, da könnte auch ne 090er drauf sein, die Mensur ist einfach zu kurz. Und selbst bei meiner Agile mit 080er und den 30" ist es momentan "normal" sag ich jetzt, da ich nun extremen Zug gewöhnt bin, ist das nicht mehr so das Gelbe vom Ei, aber ich muss erst mal wieder damit öfters spielen, vielleicht passt das wieder für diverse Spielarten.

https://www.thomann.de/at/harley_benton_r_458_bk_rock_series.htm

klingt interessant (foto fehlt noch) :gruebel:...bin schon länger auf der Suche nach einer günstigen 8-string Gitarre, da ich weis, dass ich nicht wirklich viel damit spielen werde, aber ab und zu doch ein paar Meshuggah-Riff klimmpern möchte.

Was haltet die 8-Saiter Gemeinde davon!? :)

https://www.thomann.de/at/harley_benton_r_458_bk_rock_series.htm

klingt interessant (foto fehlt noch) :gruebel:...bin schon länger auf der Suche nach einer günstigen 8-string Gitarre, da ich weis, dass ich nicht wirklich viel damit spielen werde, aber ab und zu doch ein paar Meshuggah-Riff klimmpern möchte.

Was haltet die 8-Saiter Gemeinde davon!? :)

Na hört sich doch erstmal interessant an, auch wenn natürlich noch ein Foto fehlt. Die 26,5" Mensur zeigt schonmal, dass sie mitgedacht haben. :great:

Zum Ausprobieren für 199€ sicherlich interessant.

Gruß
Felix

Jo, hört sich gut an. Wenn mal nen Bild da ist überleg ichs mir mal.

Ah schau an, die 7 Saiter kannte ich gar nicht. Aber vernünftig in der Preisklasse das ganz nur ohne Tremolo anzubieten, das kann bei dem Preis ja nix sein.

Hey,

ich wollte mal fragen, was Ihr so für Amps für die Down-Tunings verwendet. Viele größere 8-Saiter-Spieler benutzen ja eigentlich nur noch digitale Amps wie Axe-FX. Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Peavey JSX auch nicht so zufrieden. Der Sound ist bei den tiefen Tunings (hab meine Schecter Blackjack SLS C-8 auf E'-A'-E-A-d-g-h-e' gestimmt) einfach nicht besonders tight. Auch auf meinen 6-Saitern ging es bis Drop-B gut aber Drop-A z.B. löst schon nicht mehr wirklich klar auf. Daher überlege ich halt auf nen Axe-FX II umzusteigen auch weil die Gitarre über DI in den PC und Peavey Revalver gut klingt und wollte einfach mal wissen, was Ihr so für Erfahrungen mit verschiedenen Amps gemacht hat.

Beste Grüße

ICh spiel nen Ironheart 60 der geht gut bis f# alles drunter kannst du aber auch gut nachregeln mit dem aktiven EQ

Als (nach wie vor begeisterter) Besitzer eines Axe-FX 2 kann ich dir sagen, dass es im Endeffekt auch nur mit Wasser kocht. Du hast einfach unglaublich viele Möglichkeiten den Sound nach deinen Vorstellungen zu verbiegen. Aber wenn du einfach nur ein Amp Model auswählst und ein bisschen am EQ spielst, ist es nicht tighter als ein normaler Röhrenamp. Die Tightness, die du meinst, bekommt man eigentlich nur mit einem entsprechend ausgeprägten Low-Cut vor der Vorstufe hin.
Und um das zu erreichen, braucht man nicht unbedingt ein Axe-FX, sondern eigentlich nur nen Tube Screamer o.ä. oder Graphic EQ vor dem Amp. So wird es von vielen Bands v.a. im Metalbereich praktiziert. Bevor du also ein Haufen Geld ausgibts für ein Axe-FX, schau doch erstmal, ob diese deutlich günstigere Variante nicht für dich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Okay, das werde ich mal ausprobieren. Hab hier noch nen Multi-Effekt rumfliegen, der auch nen EQ eingebaut hat, damit werde ich mal experimentieren. Dachte einfach, dass die Röhrenschaltung evtl. mit den tiefen Tunings nicht zurecht kommt, weil auch mein Transistor-Amp die tiefen klarer darstellt als mein Röhren-Amp. Ich hab auch so wirklich noch keine allgemeingültige Antwort darauf gefunden, ob alle Röhrenamps die tiefen Tunings hinbekommen oder ob es da auch Ausnahmen gibt. Zu meinem Amp gibt es sowieso recht wenig Informationen dazu, weil er kein "Mainstream"-Amp war.

OT: Wie bist Du denn ansonsten mit dem Axe-FX II zufrieden? Mich locken halt auch die verschiedenen Amp-Modelle wie 5150, 5150 III, AC30, Mesa und Bogner. Einfach um auch mehr Bandbreite mein recorden zu haben und weil ich gerne rumtüftle. Ist die Ansprache und der Sound wirklich so gut wie in den vielen Videos und Soundfiles beschrieben wenn man ihn live hört oder "kocht er doch nur mit Wasser" wie Du es sagst und man hört das Modeling noch raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das werde ich mal ausprobieren. Hab hier ...

Einige Amps beschneiden die Tiefen schon selber recht stark, bevor das Signal überhaupt groß durch die Vorstufe gejagt wurde. Der Engl Powerball ist zum Beispiel ein gutes Beispiel für nen eingebauten Low-Cut vorm Amp. Gegenbeispiel wär z.B. ein Rectifier, deswegen klingt der auch vergleichsweise unaufgeräumt und "untight" untenrum. Hängt also ganz vom Amp ab. Natürlich kann auch mal ne Endstufe mit zu viel Bass überfordert sein. Dem könnte man dann wieder mit dem Amp-EQ gegensteuern usw.

OT: Wie bist Du denn ansonsten mit dem Axe-FX II zufrieden? ...

Im Axe-Userthread findest du bestimmt viele, die gern ausführlich darauf eingehen. Ich mach es hier mal kurz. Vorneweg, ich habe nie besonders ausgiebig Röhrenamps gespielt. Aber ich bin mit dem Axe-FX II sehr zufrieden. Hatte auch den Vorgänger, welcher heute noch mit zum besten zählt. Aber man hört den Unterschied zum II schon deutlich, meiner Meinung nach. Ich hatte persönlich bei beiden nie das Gefühl, keinen Röhrenamp zu spielen. Ich habe aber auch immer mit normaler Gitarrenendstufe und Box gespielt. Wenn man über eine PA- bzw. Full-Range-System mit der Boxen- u. Mic-Simulation spielt, wird schon etwas tricky. Das liegt aber größtenteils daran, dass es halt prinzipiell immer nur nach mikrophoniertem Amp klingen kann.
Falls du dich also wirklich ernsthaft mit nem hochwertigen Modeller auseinandersetzen willst, guck dir das Axe-FX I (da günstig gebraucht zu haben und immer noch sehr gut) sowie II an und auch den Kemper Profiling Amp, der auch wirklich gut ist. Im Endeffekt wirste es wohl einfach ausprobieren müssen, auch da v.a. das Axe alleine von der Bedienung sehr komplex und nicht immer einfach zu durchschauen ist.

Wow. Einfach nur wow. Ich meine - wow. :eek:

IMG_1853.jpg

IMG_1858.jpg

IMG_1837.jpg

<<Thread auf ss.org>>

:great: :great: :great:

Gruß
Felix

Habt ihr schon die Schecter Hellraiser C-8 FR (!!) gesehen...?

HR_C_8FR.jpg

Bin gerade drüber gestolpert. Das hat bislang noch kein anderer Hersteller auf den Markt gebracht. :great: Agile hat zwar die Kahlers drauf, aber ein Floyd Rose, das ist mir neu.

Gruß
Felix

Hm... also der Headstock sieht leider ziemlich bescheiden aus. :igitt:

Jup, der ist der Makel. Ansonsten sieht das so Richtung Schecter aus. Wobei man natürlich dem Preis auch mal gut schauen kann ob 8 Saiter überhaupt interessant für einen sind

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/harley_benton_r_458_bk_lh_rock_series.htm

Sogar für Linkshänder zum gleichen Kurs