Nein.
"Auslenkung der Saite": Zupfhand. Nix Sattel.
"Weiterer zeitlicher Verlauf der Auslenkung" und "Dämpfung": Ein höchstens minimal vorhander Einfluss dadurch, ob das Sattelmaterial minimal härter oder weicher ist, und das auch nur bei Leersaiten.
Denjenigen, der das objektiv blind heraushören kann, ohne nur auf die eigene Erwartungshaltung aufgrund des Wissens über das verbaute Sattetmaterial zu bauen, möchte ich erst einmal sehen.
Ja herrschaftzeiten, sind denn hier lauter homöopathiegläubige unterwegs?
;-)
Es gibt unterschiedliche Sattelmaterialien, die unterschiedlich hart sind und unterschiedlich elastisch. Unterschiedliche Kunststoffe, Metall, Knochen, heutzutage selten: Elfenbein, sogar Holz (wie von @DerZauberer berichtet). Aber all diese Unterschiede sind für die Saitenschwingung auf einer Gitarre unerheblich, solange nur der Sattel ordentlich gefertigt und montiert ist.
Also: Sowas wie einen weichen Sattel bei der Gitarre gibt es nicht. Ist hier auch das erstemal, dass ich sowas höre.
Hat das hier jemand geschrieben?
Es sollte klar sein, dass "hart" und "weich" hier im Sinne von "im Vergleich zueinander härter bzw. weicher" benutzt wird.
Ich würde es direkt einsehen, wenn es mir pausible wäre. Aber der Saitenzug von 6 Saiten ist enorm, die Kraft soll so um die 40-50kg Gewicht entsprechen. Das klemmst Du mit nem Kapo ab?
Ja und nein.
Einmal geht's um Kräfte längs der Saite, einmal um Kräfte quer zur Saite.
Wieso wird das immer durcheinander geworfen?
Edit:
Jetzt sehe ich zu spät, dass Minor Tom darauf ja auch schon geantwortet hat.
Schaumstoff federt - Knochen, Kunststoff, Kohlefaser und auch die Bundstäbchen tun das nicht. Die lassen sich zwar komprimieren (hab ich oben schon geschrieben) kehren dann aber nicht in ihre Ausgangslage zurück.
Das ist allerdings leider falsch:
Harte Materialien wie zum Beispiel Knochen oder Stahl federn durchaus (d. h. verformen sich elastisch), weiche Materialien wie Knetmasse federn nicht (d. h. verformen sich unelastisch). Deshalb verwendet man ja beispielsweise für KFZ-Stoßdämpfer keine Knetmasse. ;-)
(Und bevor wieder jemand über-interpretiert: "Federt" bzw. "federt nicht" bedeutet hier natürlich auch wieder "federt im direkten Vergleich stärker bzw. schwächer", und "elastische" bzw. "unelastische Verformung" bedeutet "überwiegend elastische" bzw. "überwiegend unelastische Verformung".)