Ich hab mir jetzt selber einen Sattel aus Edelstahl gefertigt. War schon ein bisschen Arbeit, aber mein Chef hat mir erlaubt die Maschinen zu nutzen. Ich hab gleich 2 Stück gemacht, falls einer beim anpassen zu klein wird. Hat aber auf Anhieb geklappt. Hier mal ein Foto vom nicht verbauten Sattel und eins auf der Gitarre.
An der Gitarre wird noch einiges andere auch in Edelstahl verwandelt. Klanglich merke ich keinen Unterschied aber das Sustain ist gefühlt etwas besser (das kann aber auch täuschen). Die Schrauben beim Locksystem werden auch noch entsprechend getauscht. Vielleicht dreh ich mir da welche, aber vermutlich werde ich einfach schicke Schrauben kaufen.
Das große Projekt steht noch aus, weil mir noch ein paar Teile fehlen. Ich werde mein Kahler Tremolo auch aus Edelstahl machen, zumindest die Reiter. Das Problem beim Original ist ja, das die Rollen über die die Saiten laufen gerne festsitzen, weil da immer Schweis und haut rann kommt. Das eigentliche Gimmick bei meiner Konstruktion sind genau diese Rollen. Die werden mit je 2 Minikugellager gelagert sein. Die Kugellager werden jeweils rechts und Links der Rolle, über die später die Saite läuft, gepresst oder geklebt. Aber eben diese Rollen sind noch nicht von einem Freund gefertigt worden. Sobald er zeit hat wird er sie mir machen und ich werde das dann mal hier zeigen. Die Lager sind übrigens staubgeschützt, so das da kein Dreck reinkommen kann. Sind auch verdammt teuer diese Lager. Stückpreis bei 6 Euro und 12 brauch ich aber 14 kauf ich. Es kann bei so kleinen Teilen recht schnell eins beim Einbau kaputt gehen...
Für diejenigen die es wissen wollen, ich hab das alles Drahterodiert. Ist mein Job. Die Fertigungstoleranzen liegen ca bei +/-0.02 mm vom Original Teil. Das ganze messen beim Original war am schwersten, aber es passt einwandfrei.
Der Sattel wurde genau auf meinen 009er Satz angepasst. Die kerben haben den entsprechenden Radius am Boden so das die Saite perfekt aufliegt. Nur bei der H- und der dünnen E-Saite ist ein klitze kleines bisschen spiel, weil ich nicht einen so kleinen Radius fertigen konnte.
...und ja, ein dickerer Satz Saiten könnte jetzt problematisch werden; zumindest bei den tiefen Saiten.
Was die Kosten angeht so wären wir da pro Sattel etwa bei 200 Euro. Aber das ist die reine Maschinenzeit und noch nicht die Zeit die zum Messen, programmieren und Maschine einrichten gebraucht habe. Die Materialkosten rechne ich nicht extra mit ein, weil die wohl bei ca 2 Euro liegen und ich das aus einem Abfallstück heraus gearbeitet habe.