7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Also um mich mal ganz unprovokativ in die Diskussion einzubringen:

Ich finde den Evolution in der 7er version fantastisch. Sehr geiles Mittenbrett.
Da hat Psywaltz absolut recht.

Auch der D-Activator von DiMarzio rockt, allerdings klingt der recht speziell.
auch sehr mittig, allerdings ist die Resonanzfrequenz etwas höher als beim Evo.

Der PAF7 von DiMarzio ist auch schön, eher so ein Allrounder. Mir zuwenig bums aber super ausgewogen.

Den EMG 707 finde ich zum kotzen. Zu undefiniert und mir gefällt die Textur der Mitten nicht.
Klingt für mich eher wie Spielzeug, aber wers mag solls halt spielen.

Oh PSywaltz hat ja den ToneTone empfolen.
Kenn ich nur von nem Kumpel, rockt aber auch, hab ihn selber aber nie gespielt.

Beim ToneZone kenne ich nur die normale Version. Sehr schöne warmer PU mit vielen Mitten :). In meiner 7-Saiter gefällt mir aber der Evolution auch recht gut. Der hat zwar weniger Mitten und Bässe, durch die 7 Saite klingt er aber eh etwas tiefer. Dort paßt das schon.
EMG707 ist auch nicht so mein Ding. Der Invader ist da aber noch matschiger.

Hat denn keiner mal Seymour Duncans ausprobiert...? Ich lese immer nur DiMarzio (oder EMG).

EDIT: Okay, den Invader hatte ich überlesen.

Ein guter Thread zum Thema findet sich auch <<hier>>. Dort kann man viele (subjektive) Meinungen zu veschiedenen 7string-Pickups nachlesen.

Interessant ist dabei, wie die PUs in den verschiedenen Gitarren beschrieben werden, das Thema "Holz" sollte bei der Pickup-Wahl nämlich immer im Hinterkopf behalten werden.

Felix

Der Invader ist von Seymour Duncan und PU´s, wie der SH-6 oder der SH-4, die mir schon in der 6-Saiten-Version nicht so gut gefallen, brauche ich gar nicht erst als 7-Saiter-Version zu testen. Mir fällt auch spontan kein SD, der mir so gut gefällt, dass ich ihn in einer meiner Gitarren verbauen würde. Da gibt es andere PU´s von anderen, weniger bekannten Herstellern wie MEC, Rockinger etc. die mir wesentlich mehr zu sagen, die es aber leider in keiner 7er Version gibt.

(...) PU´s, wie der SH-6 oder der SH-4, die mir schon in der 6-Saiten-Version nicht so gut gefallen, brauche ich gar nicht erst als 7-Saiter-Version zu testen. (...)

Sag das nicht: Der Evolution von DiMarzio soll als 7er ganz anders als 6er klingen, das lese ich immer wieder.

Den 7er habe ich aktuell auch hier liegen, aber der wartet noch auf ein bisschen Zeit, dass ich ihn endlich einbauen kann. Aber da ich die 6er-Version nicht kenne, kann ich da keinen Vergleich ziehen.

Felix.

Wo wir schon von Tonabnehmer sprechen...das ist ja immer so ein Thema, welcher nun für welchen Sound? Meine erste 7 Saiter wird "demnächst" auch mit einem neuen Brückentonabnehemr bestückt, bin auch schon lange am suchen, leider nur ohne nen klaren Favoriten...
Bei Dimarzio bin ich mir absolut unsicher, Mich sprechen da Evo7, Blaze, D-Sonic, D-Activator und dieser "X2N" wenn ich mich nicht irre an. In Sachen Seymour Duncan würd ich jetzt spontan wohl die 7 Saiter Version vom Invader einbauen. Fakt ist: ich hab keine Ahnung welche von denen WIRKLICH meinen Vorstellungen entspricht, ich kenn bisher nur die EMGs (707/81-7) und hab auch nur noch den D-Sonic gespielt.
Vlt. könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich suche:
- klarer differenzierter Sound, besonders bei der B saite - bloß kein matschigen Sound á la PAF 7
- viele Höhen
- viele Bässe
- gemäßigte Mitten (ausgewogen eben)
- sehr aggressiver Klang
- Splittbar!
- dynamisch

Welcher von den holden vereinbart das alles? Ich hab mittlerweile irgendwie den Überblick verloren...

Also um mich mal ganz unprovokativ in die Diskussion einzubringen:
Den EMG 707 finde ich zum kotzen. Zu undefiniert und mir gefällt die Textur der Mitten nicht.
Klingt für mich eher wie Spielzeug, aber wers mag solls halt spielen.

Wo ist der EMG 707 bitte zu undefiniert? Kann ich gar nicht nachvollziehen, ich würd genau dem sogar nachsagen, dass er sehr definiert ist. Man muss EMGs ja nicht unbedingt mögen, aber "definiert" sind sie alle mal (ich hoffe wir meinen das gleiche^^)

Wo ist der EMG 707 bitte zu undefiniert? Kann ich gar nicht nachvollziehen, ich würd genau dem sogar nachsagen, dass er sehr definiert ist. Man muss EMGs ja nicht unbedingt mögen, aber "definiert" sind sie alle mal (ich hoffe wir meinen das gleiche^^)

siorry wenn ich wasfalsches sage aber ich hab auch eher negative erfahrungen mit emg pickups gehabt.
meiner meinung nach sind die pickups der peavey predator st 7 und der sm invader erste wahl wens um pickups geht wobei ich die peavey immer vorziehen würde.

nochmal sorry ich will keinem ans bein pi**en aber emg sind echt etwas undifferenziert.

Ich hab schon einige 7er gezockt, und bisher waren die EMGs DAS differenzierteste was ich hatte.
Kein Matsch, klar und haben die B Saite ordentlich wiedergegeben.
Was man z.B. von einem PAF7, diverese Ibanez/DiMarzios und Tone Zones nicht sagen kann.

Apropos Peavey: Ich hab sie noch nicht gespielt, aber was ich dir ans Herz legen würde ist ne Conklin GTG 7 (da wirste aber wohl nicht so leicht rankommen XD) der Hals ist mit das beste was ich je gespielt habe - wobei der von meiner SC-607B auch ordentlich ist :p

...aber emg sind echt etwas undifferenziert.

das habe ich auch immer angenommen, bis ich die SCHECTER LOOMIS in den fingern hatte. in dem ashbody ist der pickup der wahnsinn.ich habe ihn in meiner mahagony RGA7 drin und er ist alle andere als undefiniert... im gegensatz zum 81-7 ist er sehr warm und neigt sehr leicht zum singen, egal ob am hals oder am steg.meine kumpels aus em ibanez thread wissen, dass ich an den EMGs nie ein gutes haar gelassen habe, aber der 707er ist für mich echt neben dem TZ7 erste wahl... der tonzone hat power, schönes definiertes brett ohne zu schwammig zu klingen, der EMG ist weicher, wärmer... eben ne Frau:p

aber das amp setup spielt auch noch ne entscheidende rolle. ich würde den EMG auch nicht durch nen "alles auf 10" ENGL PB oder nen Recto jagen.

aber das amp setup spielt auch noch ne entscheidende rolle. ich würde den EMG auch nicht durch nen "alles auf 10" ENGL PB oder nen Recto jagen.

Wollte ich soeben auch anmerken. Bist mir zuvorgekommen.

das habe ich auch immer angenommen, bis ich die SCHECTER LOOMIS in den fingern hatte. in dem ashbody ist der pickup der wahnsinn.ich habe ihn in meiner mahagony RGA7 drin und er ist alle andere als undefiniert... im gegensatz zum 81-7 ist er sehr warm und neigt sehr leicht zum singen, egal ob am hals oder am steg.meine kumpels aus em ibanez thread wissen, dass ich an den EMGs nie ein gutes haar gelassen habe, aber der 707er ist für mich echt neben dem TZ7 erste wahl...

Ja der 707 ist im Vergleich zum 81-7 wirklich wärmer, trotzdem ist auch der 81-7 (ich hab ihn in meiner SC-607B) ein wirklich guter Pickup. Bringt die tiefen Töne sehr differenziert rüber, und richtig klar - was natürlich auch an der Gitarre selbst liegt, aber wie gesagt, der 81-7 ist auch nicht zu unterschätzen. Fakt ist aber, auch bei den 6-Saiter Versionen klingt der 85er an der Brücke besser als der 81 (finde ich). Hab deshalb bei meiner Viper auch die Positionen getauscht, klingt viel lebendiger. Der 707 basiert ja auch auf dem 85er.

Apropos Peavey: Ich hab sie noch nicht gespielt, aber was ich dir ans Herz legen würde ist ne Conklin GTG 7 (da wirste aber wohl nicht so leicht rankommen XD) der Hals ist mit das beste was ich je gespielt habe - wobei der von meiner SC-607B auch ordentlich ist :p

ichhab die mal im katalog gesehen sah recht gut aus aber leider gibst die net mehr.
hab mit collins aber auch keine guten erfahrungen gemacht

Ich hab eine zuhaus. Eine der besten 7er die ich je gespielt habe. Und das waren so einige....

ich beneide dich ganz erlich

Im ernst? :D

Also das war auch ein richtiger Glücksgriff...hab ich in Straßburg gefunden das Ding und direkt mitgenommen. Die Tonabnehmer sind jetzt nicht erste Sahne, geht besser (deswegen will ich se auch durch aggressivere austauschen) aber vom Spielgefühl her perfekt. Und Dazu auch noch sehr schnittig :D