7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Hab noch die Werkssaiten drauf, sollten 10-56er D´Addario sein. Wollte jetzt 9-46er Ernie Balls + eine 56 oder 58 drauf machen, die Saiten sollten morgen kommen. Evtl. zieh ich auch zuerst mal 10-56er EBs drauf, dann muss ich wohl weniger nachjustieren. Müssen sowieso neue drauf, die vom Werk sind echt nicht mehr so gut in Schuss und das Griffbrett könnte ne ordentliche Reinigung auch schon vertragen^^

Den 18 Volt Mod versuch ich vllt mal morgen, hab ne Lösung ganz ohne Löten gefunden, nur stecken und Draht verdrillen+mit Elektroband fixieren:) Zuerst kommen aber noch die neuen Saiten drauf.

Ampeinstellung werde ich mich auch noch weiter mit beschäftigen, da waren auf jeden Fall schon einige sehr brauchbare Sounds dabei, wobei da bestimmt noch bissle mehr drin ist:)
 
das klingt halt nicht wie von cd, da ist der unterschied mit 7-saitern sehr krass!
fahre mit meiner universe auch gaaaanz andere settings als mit den 6-saitern->weniger gain,richtig furztrockener sound. zwei solche amps und bandkontext und schon geht die sonne auf. :-D für instant-unearth-sound brauchste noch 'nen ultralead zusätzlich.
 
So, ich hab jetzt mal EB 10-56er neu aufgezogen und schön Griffbrett etwas gereinigt und Bünde bissle poliert (die waren recht verdreckt, woher auch immer).
Und siehe da, der Sound ist direkt eine ganze Schippe geiler!!! Wow, wieviel neue Saiten doch ausmachen können im Vergleich zu Werkssaiten, immer wieder beeindruckend:)
 
hier ist meine Standard RGA7.... jetzt muss jaden sie nur noch zu mir schicken!!!

hier

... dann kann er sich endlich an meine Signature RGA7 machen.
 
sehr sehr geil! gute wahl :)
 
So, ich hab jetzt mal EB 10-56er neu aufgezogen und schön Griffbrett etwas gereinigt und Bünde bissle poliert (die waren recht verdreckt, woher auch immer).
Und siehe da, der Sound ist direkt eine ganze Schippe geiler!!! Wow, wieviel neue Saiten doch ausmachen können im Vergleich zu Werkssaiten, immer wieder beeindruckend:)

Yeah, für heute hab ich mir vorgenommen, meine Baritone 7er neu zu besaiten. Da sind immer noch die Saiten drauf, mit denen ich sie gekauft habe :eek: Und das merkwürdige: Eigentlich klingt sie ja immer noch gut! Keine Ahnung, was der da aufgezogen hatte, aber es ist echt ganz schön langlebig.

Aber wie du schon gesagt hast, wenn man erstmal neue Saiten druff hat, klingt die Klampfe doch gleich ne Ecke geiler. So, als ob man eine neue hätte :)

Jetzt kommt jedenfalls der 10er-Satz von D'Addario drauf. Eigentlich komisch, bei meinen "normalen" Gitarren hab ich überall 9er, aber bei der Baritone (die ja sowieso schon eine höhere Saitenspannung aufweist) finde ich 10er genau richtig. :screwy:

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag! :)
Felix
 
Moin,

mittlerweile gehöre ich auch zur Gemeinde...
Ich habe von einem guten Freund die Petrucci 7-String erstehen können - das Ding macht unglaublich Spaß...

Die Gitarre habe ich in der Vergangenheit schon oft gehört und auch mal damit gespielt, aber trotzdem bin ich jetzt erst so richtig infiziert - zum einen aufgrund des riesigen Soundpotentials durch die Piezos, aber hauptsächlich natürlich durch das fiese B...

Sicherlich dauert es noch, bis ich mich an die Sieben gewöhnt habe - für Bandproben habe ich sie definitiv noch nicht gut genug im Griff, aber die ersten Versuche sind schon ganz brauchbar. Ach ja - mein Musikstil entspricht gar nicht so sehr dem, mit dem eine 7-String in Verbindung gebracht wird - es ist eher melodischer Metal mit Prog-Einflüssen, aber zum einen bietet einfach die Erweiterung der tonalen Möglichkeiten einen riesigen Spielraum (im wahrsten Sinne :D), zum ist es total geil, auch mal das ganz fette Brett rauszuholen...

Aber wem schreibe ich das - das wisst Ihr doch selbst!! Ich wollte nur meiner Begeisterung mal Luft machen...


Gruß
Jochen
 
Ach ja - mein Musikstil entspricht gar nicht so sehr dem, mit dem eine 7-String in Verbindung gebracht wird - es ist eher melodischer Metal mit Prog-Einflüssen, aber zum einen bietet einfach die Erweiterung der tonalen Möglichkeiten einen riesigen Spielraum (im wahrsten Sinne :D), zum ist es total geil, auch mal das ganz fette Brett rauszuholen...

Hi Jochen, willkommen im Club;) :great:
Die Musicman ist bestimmt ein super Teil, glückwunsch dazu!

Aber 7-Saiter bringe ich gerade mit Prog-Zeugs in Verbindung. :) Passt doch :twisted:
 
Moin,

mittlerweile gehöre ich auch zur Gemeinde...
Ich habe von einem guten Freund die Petrucci 7-String erstehen können - das Ding macht unglaublich Spaß... (...)

Hey, Glückwunsch! :great:

Das ist ein feines Instrument, und (eine) meine(r) heimliche(n) Wunsch-7er.
Wie wäre es denn, wenn du mal ein paar Fotos machst? :) Und ich wollte schon immer mal Aufnahmen von dem Teil, gerade vom Piezo-Sound hören... Hast du da ne Möglichkeit, was zu posten? Büddebüdde...

Viele Grüße!
Felix
 
Danke erstmal!

Fotos und Aufnahmen kommen, dauert aber noch...

Ich habe gerade viel um die Ohren und VIEL WICHTIGER - am Sound muss ich noch ordentlich schrauben, alleine damit die B-Saite einigermaßen klar rüberkommt.


Aber 7-Saiter bringe ich gerade mit Prog-Zeugs in Verbindung. :) Passt doch :twisted:

Klar, sieht man bei DT und anderen, aber eigentlich wollte ich damit sagen, dass man auch einen 7-Saiter relativ unabhängig vom Musikstil sehr gewinnbringend einsetzen kann und soll... Häufig wird mit einem bestimmten Gerät zwingend ein Stil in Verbindung gebracht, was häufig zu einer eingeschränkten Wahrnehmung und Vorurteilen führt - aber diese Diskussion ist auch altbekannt...;)
 
Jetzt muss ich mich doch mal selbst von heute morgen zitieren:

Yeah, für heute hab ich mir vorgenommen, meine Baritone 7er neu zu besaiten. (...) wenn man erstmal neue Saiten druff hat, klingt die Klampfe doch gleich ne Ecke geiler. So, als ob man eine neue hätte :) (...)

Gesagt, getan. Und, wow!, ich liebe dieses Teil!

Die alten Saiten waren doch nicht mehr so der Hit, wie sich im Nachhinein rausgestellt hat ;) Aber jetzt, nach der Putz- und "Neubesait"-Session bin ich wieder so hin und weg vom Sound, dass ich das hier einfach kundtun muss :)

Ich hatte vor ein paar Wochen neue Pickups eingebaut, DiMarzio AirNorton7 am Hals und ein DiMarzio Blaze Neck (Achtung!) am Steg. :cool: Nach dem Einbau hat mir der verzerrte Sound vom Blaze Neck recht gut gefallen, der Air Norton dagegen hatte mich nicht so wirklich umgehauen, egal, ob clean, crunch oder verzerrt. Ich fand den vom Werk eingebauten DiMarzio New7 am Hals aber ohnehin schon recht gut, sodass es schwierig war, dagegen anzukommen. Aber ich bin günstig an den AirNorton gekommen, und von daher wollte ich den auch mal ausprobieren.

Und jetzt... :) Mit den neuen Saiten... Jetzt klingt der nur geil, der AirNorton. Es ist schon spät und ich will meine Nachbarn nicht nerven, daher kein High Gain für mich heute Abend. Aber ich saß eben bestimmt ne Stunde mit meinem cleanen Amp und dem leicht crunchenden Tubescreamer davor - wow. Sie singt in den süßesten Tönen, toll! :) Ein sehr "musikalischer" Tonabnehmer, wie sich herausgestellt hat! :great:

Viele Grüße!
Felix
 
Mit etwas Glück -und unter der Voraussetzung das mir das Teil liegt- gehör ich in etwa einer Woche auch zu den glücklichen 7-Besaiteten :)

Die wahl fiel auf die LTD SC-607B BK :)
 
@ Haianson:

GUTE Wahl, aber lass die Finger von der im Thomann, die wollte ich am 20.September bestellen XD
HAHA
 
den wunsch kann ich dir leider nicht mehr erfüllen ;)
 
Wer zuerst kommt mal zuerst :p

Zum glück gibts noch andere Onlineshops die sie grad erhältlich haben...
War ein langer weg bis ich mich für die SC607B entschieden habe, von der ESP Viper 7 zur Ibanez Xiphos 707 über die Ibanez 7260 (glaub ich) zur ESP Viper 407 und dann zur Schecter Hellraiser C7.
Jetzt doch die SC 607! Kann es kaum erwarten das Ding in meinen Händen zu halten. Wir bisher die teuerste Investiton in Sachen Gitarren sein...
 
so, auch ihr bekommt mein neues schnuckelchen zu sehen...

für die, die die (toll! 3x"die") entstehung nicht mitverfolgt haben. es handelt sich eigentlich um ne Ibanez rg 1527, die von jaden rose nen neuen RGA body (carved) bekommen hat. der body erhielt neben den EMG 707er ein öl und wachs finish... sieht traumhaft aus!

in kürze wird auch noch der hals gegen einen von Jaden Rose ausgetauscht werden mit eigenem Kopfplatten design und binding!

vorab mal n paar bilder!
 

Anhänge

  • ankunft 005.jpg
    ankunft 005.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 89
  • ankunft 013.jpg
    ankunft 013.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 96
nich schlecht... aber wer is dieser komische typ da auf dem foto ^^ :p

wie machen sich die EMG7s?? warum keine dimarzios oder so?


edit: is die jez nur geölt oder auch n lack drauf? n mehrteiliger (verschiedenes holz streifen im pickupbereich) wär sicher geil gewesen
 
nich schlecht... aber wer is dieser komische typ da auf dem foto ^^ :p

wie machen sich die EMG7s?? warum keine dimarzios oder so?

der typ ist der postbote!!!!

meine drei anderen 7saiter haben dimarzios (ToneZone7 am steg + PAF7 o. Air Norton7 am hals). ich habe die 707er zum ersten mal in ner schecter hellraiser gehört udn sie haben mir gefallen. ich dachte, dass es mal eine alternative sei und ich habe recht behalten.... tolle tonabnehemer (ich bin eigentlich nicht so sehr der EMG typ, v.a. den 81er mag ich überhaupt nicht). hab meine ENGL PB mal gainmäßig an die grezen gebracht und trottdem bleibt der ton sehr differenziert und klar... bin echt begeistert.
 
Jopp die 707er sind echt gut, bin auch kein 81er Fan, aber die 707er machen sich in meiner Loomis echt super. Muss mal ausprobieren ob sie mit 18 Volt noch besser klingen, hab bis jetzt nurnoch keine so 9V Batterie Clips gefunden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben