7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
(...) jetzt ist das bei der Apex 2 (auch bei der 1 und der K7) so das man den klang der Di Marzio PAF 7 mögen muss...was ja bei einigen nicht der fall zu sein scheint;)

Stimmt natürlich, das ist so wie alles im Leben wieder mal Geschmacksache. Aber der Grundsound sollte ja das sein, was er sucht. Tonabnehmer kann man wechseln, wenn's nicht passt. In der Bucht kriegt man 7er-DiMarzios i.d.R. für ca. 50 Euronen (ich spreche da aus Erfahrung :great: ).

Viele Grüße!
Felix

Hi,

ich wollte mir auch gerne ne 7-Saiter zulegen und dachte an die RG 1527 in Royal Blue. Könnte die neu inkl. Case etc. für 650 Euro bekommen. Wäre doch ein guter Deal, oder?

Gruß
HBM

Hi,

ich wollte mir auch gerne ne 7-Saiter zulegen und dachte an die RG 1527 in Royal Blue. Könnte die neu inkl. Case etc. für 650 Euro bekommen. Wäre doch ein guter Deal, oder?

Gruß
HBM

wenn se wirklich NEU is klar.

Ja, ist sie :)
Wollte letztens eine ersteigern, die ging aber auch für über 650 Euro weg.
Will sie mir aus England von nem Store kommen lassen.

Gruß
HBM

(...) Will sie mir aus England von nem Store kommen lassen. (...)

Dann bedenke, dass der Versand von UK hierher auch nicht umsonst ist... ;)
Ansonsten scheint das ein sehr guter Preis zu sein, günstiger hab ich die (neu) noch nie gesehen! :great:

Viele Grüße!
Felix

na was macht denn der kleine felix hier? :)

also wenn du sie von guitarbargains.co.uk kommen lassen willst, lass lieber die finger davon, versand sauteuer und die letzte gitte die ich von da hatte war wohl keine neue sondern ein vorführmodell, auf jeden falls schon mal einige schrammen drauf...

Dann bedenke, dass der Versand von UK hierher auch nicht umsonst ist... ;)
Ansonsten scheint das ein sehr guter Preis zu sein, günstiger hab ich die (neu) noch nie gesehen! :great:

Viele Grüße!
Felix

Jop, Versand ist da schon dabei :great:
Ist auch nicht von guitarbargains.co.uk

Gruß
HBM

Hi jungs der siebenerfront... nichts mehr los mit euch? lasse mir übrigens gerade zwei Signature RGA7 bauen die eine in tobaccosunburst mit Quilted Maple Top, reversed head und tremolo, die andere mit mahagonybody, regulärere Hals... sobalds die ersten bilder gibt, werde ich sie posten.

schon mal ein vorgeschmack auf die ersten arbeiten am carved Top der Mahagonyvariante!

img1319bx5.jpg

mhh ok *spamwarnung*^^

Ich hab ne Ibanez Rg7321BK..bin sehr zufrieden.. wer mir zwar en neuen humbi reinmachen aber ansonsten find ich sie top... vor allem sehr leicht :)

mhh ok *spamwarnung*^^

Ich hab ne Ibanez Rg7321BK..bin sehr zufrieden.. wer mir zwar en neuen humbi reinmachen aber ansonsten find ich sie top... vor allem sehr leicht :)

Haste denn schon 'ne Ahnung, welchen HB du da nehmen willst? Der Evo7 ist ja scheinbar recht beliebt, wobei ich den Blaze auch empfehlen kann (beide von DiMarzio). Letzterer ist aber in den Mitten etwas ausgedünnt, was man natürlich mögen muss und eben nicht für alles so super tauglich ist. Dafür matscht aber absolut nichts. :great:

Und @psy, was machen denn deine RGA7's? Gibt's nicht mittlerweile schon wieder was zu berichten?

Viele Grüße!
Felix

Und @psy, was machen denn deine RGA7's? Gibt's nicht mittlerweile schon wieder was zu berichten?

Viele Grüße!
Felix

hi felix... selbstverständlich... ich habe schon bezahlt:great:... der mahagony body ist in den nächsten paar tagen dann fertig, übrigens lasse ich EMG 707er einbauen, mal n kontrast zu meinen Tone Zone7er... kann ich übrigens an den vorposter empfehlen, sehr mittig und präsent, setzt sich durch, ohne dass er matscht, weil er auch nicht so viel output hat wie der EVO 7

So! Bin jetzt endlich auch frischgebackener Sevenstring-User;)

Gleich meine erste Frage: Habe etwas Probleme, den Sound der tiefen B-Saite bei meiner Loomis gut aus dem Amp zu holen (EMG 707). Die Gitarre klingt an sich schweinegeil, aber bei der tiefen B Saite kommt es mir so vor, als wäre diese weniger verzerrt und auch irgendwie nicht wirklich differenziert. Spiele einen VHT Sig:X mit Barber Direct Drive davor. Müsste damit ja eigentlich dem Unearth Sound (Deliverance) recht nahe kommen können, habe aber bislang noch keine Ampeinstellung gefunden, die mich 100% glücklich macht. Wäre mal um ein paar Tipps und Anregungen zum Einstellen des Amps sehr froh:)

Mir ist auch aufgefallen, dass der Ton viel definiert wird, wenn ich von 100 auf 40 Watt umschalte (dann Röhrengleichrichter anstelle von Halbleitern); jedoch weiß ich nicht, ob die 40 Watt für Proberaumlautstärke ausreichen werden (denke aber schon, das Ding bläst wie die Hölle).

Mal sehen, ich werde die Tage noch experimentieren! :)

hi felix... selbstverständlich... ich habe schon bezahlt:great:... der mahagony body ist in den nächsten paar tagen dann fertig, übrigens lasse ich EMG 707er einbauen, mal n kontrast zu meinen Tone Zone7er... kann ich übrigens an den vorposter empfehlen, sehr mittig und präsent, setzt sich durch, ohne dass er matscht, weil er auch nicht so viel output hat wie der EVO 7

…nachdem ich letztens mal das hier ausgetestet habe, muss ich meine vorurteile über emgs ja zugegeben etwas relativieren…

....alle Beschwerden über EMG (zu steril, wenig Dynamik..) kommen daher, dass die internen Preamps für 27v ausgelegt sind (18 reicht aber vollkommen), mit 9V sind sie unterversorgs und fangen bei lautem Anschlag an zu clippen, die Spitzen der Sinuskurve (vereinfacht) werden also gekappt, dadurch ändert sich die Kurve in Richtung Rechteck...wenn man jetzt mal rückwärts-rechnet (Fourier Analyse) wird klar, dass eine Rechteckkurve nur eine Überlagerung der Sinuskurve mit etlichen Harmonics sind = Distortion.
-->Steriler Klang.

ausserdem wird durch das Clipping natürlich die Dynamik begrenzt.

bei der Reihenschaltung von 2 Batterien=18 hat der Preamp im EMG genug Headroom um eine sauberer Wiedergabe der Pegelspitzen zu gewährleisten= kein Clipping, mehr Dynamik, mehr Wärme im Ton.

....

Eigentlich sollte der Barber ja schon etwas aufräumen, wie ist der denn eingestellt?

Auf alle Fälle solltest du den 18V Mod machen. Ich dachte mir auch erst das es nur eine Spielerei ist, zumal ich keine Lust hatte auch noch 2 Batterien immer zu wechseln. Zuhause spiel ich einen kleinen Line6 und da war das Ergebnis schon wirklich verblüffend. Bei starker Verzerrung war die tiefe Saite (Auf C runtergestimmt) immer richtig matschig und undefiniert, mit 18V kommt die jetzt richtig tight rüber. Würds mal probieren, kostet ja nicht die Welt und kann auch wieder schnell rückgängig gemacht werden.

mfg rÖhre

Ich denke das werde ich auch mal ausprobieren bald. Würde mal gerne selbst den Vergleich zwischen 9V und 18V Betrieb machen mit meiner Loomis:)

EDIT: Jopp Metalröhre, wird mal gemacht:) Barber ist ungefähr so eingestellt: Volume 14 Uhr, Tone 12 Uhr (neutral) und Gain so zwischen 8 und 9 Uhr (bisschen extra). Mal sehen ob ich den Mod selber mach, oder zum Tech fahr. Da ich vllt E-Technik studieren werde, wäre das mal ne Überlegung wert selbst Hand anzulegen;)

…nachdem ich letztens mal das hier ausgetestet habe, muss ich meine vorurteile über emgs ja zugegeben etwas relativieren…

Oho, das werde ich bei Gelegenheit auch mal testen, guter Hinweis! :great:

Viele Grüße!
Felix

Oho, das werde ich bei Gelegenheit auch mal testen, guter Hinweis! :great:

Viele Grüße!
Felix

YO, ich denke, ich werde trotzdem kein "aktiv-fan" werden, aber es klang um längen passiver und damit natürlicher… :twisted:

So, ich werde meine Loomis noch etwas pimpen, und zwar entweder mit dem 18 Volt Mod für die 707er, oder mit dem Seymour Duncan SAHB-1B Blackout 7 an der Bridge. Beides sollte relativ einfach sein und schnell gehen, wobei der Blackout halt doch etwas teurer ist^^ Deshalb habe ich mal vor, zuerst den 18 Volt zu testen und wenn ich dann zufrieden bin die 707er zu behalten, und wenn nicht kann ich den Mod ja schnell rückgänging machen und einen Blackout einbauen (der müsste ja in der Phase 2 Version direkt mit dem 707 getauscht werden können, ohne dass ich was löten muss oder so ??).

Berichte dann hier meine Erfahrungen:) Falls ihr Tipps habt, immer her damit;)

Probier mal noch mit den Ampeinstellungen herum. Spiele ja auch die Loomis und bin gerade von der von der tiefen H-Saite schwer beeindruckt. Kein Vergleich zu der RG7620, die ich davor hatte. allerdings spiele ich auch nicht mit so wahnsinnig viel Zerre. Hatte sowohl über meinen Ex Mesa RoadKing, als auch jetzt mit Peavey 5150 überhaupt keine Probleme, Palm Mutes und Staccato kommt förmlich rausgeschossen. Werde trotzdem sowohl die Loomis, als auch meine neue ESP M-II Custom mal mit 18V ausstatten und schauen.
Was für Saiten spielst Du? HAbe auf meiner (Standard E-Stimmung) 9-46 und eine 59er H-Saite von D´Addario...